Nagelneue Gitarre brummt leicht und Potis knacksen...was tun?

  • Ersteller namenlos94
  • Erstellt am
N
namenlos94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.14
Registriert
11.10.09
Beiträge
45
Kekse
224
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem...ich habe mir letzte Woche endlich einen Siebensaiter bei Thomann gekauft (ESP LTD AW-7) und am Samstag bekommen. Mir fallen folgende Sachen auf:

Wenn ich die Saiten abdämpfe und dann langsam loslasse, dann hör ich ein leises Brummen oder Rauschen, wenn ich dann z.B. den Poti berühr (hat einen Metallknopf), dann knackt es leise und es brummt nicht mehr.
Darüberhinaus rauscht und knackt es, wenn ich die Tone- und Volume-Potis schnell drehe...
Dieses leichte Brummen hab ich auch bei meiner bisherigen Gibson SG, da hab ich aber immer gedacht, dass es von den leichten Saitenschwingungen kommt und ignoriert, sie hat Plastikknöpfe auf den Potis und da hört man nichts, aber ich hab heute gemerkt, dass das Brummen verschwindet, wenn ich das Ende vom Steg berühre oder den Metallring am Pickup-Switch. Aber es knackt hier nicht, wenn ich an den Potis rumdreh.

Jetzt bin ich etwas verwirrt....ist es bis zu einem Grad normal, dass sowas passiert? Ich hab schon ein bisschen recherchiert, was Masseprobleme angeht, aber bin zu keiner Lösung gekommen...
Soll ich die neue Gitarre zurückschicken? Liegts vllt an was ganz anderem?

Ich hab noch eine Sache an meiner Gibson SG ausprobiert....ich hab den Elektronikfach geöffnet und hab den Massedraht, der mit den Pickup-Kabeln aus dem 'Inneren' kommt und auf die platine über so einer Klemmbuchse fixiert wird, mal herausgenommen. Ich habe erwartet, dass es stärker rauschen soll, tut es aber nicht. Es ist genauso wie vorher. Ist das normal?

Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt und ich bedanke mich im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
(...) aber ich hab heute gemerkt, dass das Brummen verschwindet, wenn ich das Ende vom Steg berühre (...)
Es gibt eine Menge Ursachen; naheliegend ist eine unzureichende oder fehlende Masseverbindung, gerade wenn das Brummen bei der Berührung von Metallteilen (Bridge, Saiten, Potiknopf etc.) verschwindet.

Probiers aus: nimm Kabel und verbinde die Brücke mit einem der Potigehäuse oder, einfacher: mit der Klinkenbuchse. Wenn das Brummen dann verschwindet, ohne die Gitarre zu berühren, dann liegt der Fehler in der unmitelbaren Masseverbindung - sonst könnte es sein, dass der Fehler woanders in der sternförmig anzulegenden Masseverbindung zu suchen ist, z.B. in einer kalten Lötstelle zwischen zwei Potis. Das Brummen kann durch die Buchse, Potis, sämtliche Kabel, Schalter und (in geringen Maß) auch durch die Humbucker eingefangen werden. Möglicherweise ist auch das von Dir verwendete Instrumentenkabel defekt.

Rauschen hat i.d.R. andere Ursachen als eine fehlerbehaftete Masseverbindung.

EDIT ... ich habe mir die ESP bei Thomann gerade mal angesehn, da steht was von "2x Di Marzio D-Activator Humbucker Pickups". Ich kenn diese Gitarre nicht, aber wenn das niederohmige, aktive Pickups sind, dann wird das Problem wohl eher nicht mit einer mangelnden Masseverbindung zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat doch aktive PUs, oder? Sofern die Batterie in Ordnung ist würde ich zuerst mal extern nach dem Problem suchen, sprich: anderes Kabel, anderen Amp, andere Location probieren..
 
Das Ding hat doch aktive PUs, oder?
Der Name D-Activator ist irreführend, die Tonabnehmer sin passiv (war unteranderem einer der Gründe, weshalb ich mich für diese Gitarre entschieden habe)

- - - Aktualisiert - - -

@sticks: ich hab mal bei der Gibson den Steg mit den Potigehäusen verbunden, dann auch mit der Klinkenbuchse, rein damit hat das Brummen nicht aufgehört....bei der ESP hab ich nur die Brücke mit der Klinkenbuchse verbunden, da ich nicht so einfach an die elektronok rankomme, ich müsste alles saiten abhnemen und dann das Pickguard aufschrauben....aber auch hier hat das nichts gebracht.
Was ich mir bei der ESP garnicht erklären kann ist das Knacksen und Krachen, wenn ich die Potis schnell drehe.
 
***
Was ich mir bei der ESP garnicht erklären kann ist das Knacksen und Krachen, wenn ich die Potis schnell drehe.

zu 99,9% liegt es an den Potileiterbahnen:

a. entweder sind Billigst-Potis schlechter Qualität verbaut (was ich mir bei einer knapp 1K-Gitarre nicht vorstellen will...) oder
b. die Leiterbahnen sind auf dem Überseetransport mit Feuchtigkeit (Stichwort "Salzwasserumgebung") in Berührung gekommen und/oder sonstwie verschmutzt.

Falls a. -> Gitarre umtauschen oder Potis wechseln

Falls b. -> Potis mit "OSZILLIN teslanol t6" reinigen.

Das geniale t6 habe ich schon seit Jahren in der Werkzeugkiste und behandele damit alle Potis ( sowohl Studio, als auch Instrumente).

Wenn die Leiterbahnen ohne Defekt = Unterbrechungen sind, reicht def. eine Einmal-Anwendung!

Gruss
RJJC
 
Blöde Frage: Mal das Kabel gechekt bzw ein anderes benutzt? Bei weit aufgerissenen Amps ist ja auch ein gewisses "Grundbrummen" nicht anormal. Bei uns im Raum brummts bspw ohne Ende, aufgrund katastrophaler Stromleitungen und Neonröhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab momentan keine andere Kabel da, außer die zwei, mit denen ich meinen Line6 POD und den Amp verbinde...ich bin auch direkt in den Amp gegangen und Kabel gewechselt....ändert nichts. Ich werde die nächsten Tage noch paar Kabel auftreiben und die testen.
Mir ist noch folgendes Aufgefallen: Die Potis am ESP lassen sich ein ganz kleines bisschen nach oben und unten bewegen, dies sorgt größtenteils für diese Kratzgeräusche...ABER: sobald ich die andere Hand auf ein Stück Metall (Bridge oder Saiten) lege, hört man diese Geräusche nicht, egal wie man an den Potis dreht und zieht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben