Nagelneuen Gitarrenhals gegen Schreibtischkante geschlagen - tiefe Kerbe drin.

@ Greenmanalishi: ich habe ja ausdrücklich geschrieben "lohnt sich oft" . Damit meine ich auch durchaus, daß es sich meistens lohnt. Wenn man schon jahrelange gute Erfahrungen mit einem Instrument gemacht hat, ist doch eine Reparatur, beispielsweise Neubundierung, sinnvoll. Pfusch ist ja immer möglich, aber dich echt nicht die Regel
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich an diesem Thread direkt dranhänge - auch meine Neue Gitarre ist gegen die Tischkante geknallt
Was denkt Ihr - lässt sich auch dieser Schaden zumindest etwas durch die Wasserdampf-Methode minimieren?
Das ist eine Yamaha NTX-1.

Danke für Euren Input!

Wolfgang

20230916_142332.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde damit zu meinem Gitarrenbauer /- reparateur gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denkt Ihr - lässt sich auch dieser Schaden zumindest etwas durch die Wasserdampf-Methode minimieren?
Wenn ich die Delle so sehe würde ich sagen ja, mir ist diese Woche ein Red Cedar Body nach dem Ölen vom „Trocknungshaken“ gerutscht.
Einmal kräftig geflucht, Delle mit Wasser gefüllt, feuchtes Tuch obendrauf und mit Bügeleisen erhitzt, danach war die Delle fast weg.
Bei lackierten Stellen ist es problematischer, bei Öl und Wachs Finish ist es auf jeden Fall leichter mit der Methode, aber der Lack sieht bei Deinem Hals ja leicht gerissen aus, von daher würde ich es einfach mal versuchen.
 
ich glaub das wird schwierig, da der Lack schon gerissen ist. Du kannst es versuchen.
Ich hatte mal so etwas ähnliches und die Lackrisse mit stark verdünntem klaren Nagellack kaschiert..
 
Gerade wegen der Risse könnte es funktionieren, die Feuchtigkeit muss ja in das Holz, ohne Risse wird die schlecht durch den Lack kommen 🤷🏻‍♂️
Trotzdem muss da hinterher mit Lack nochmal nachgearbeitet werden, weil er durch die Bewegung, erst nach innen, dann nach außen, wahrscheinlich abplatzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für Eure Tipps.
Ich denke, ich werde es morgen mal in Ruhe und Vorsichtig mit dem Wasserdampf versuchen.(y)
Und bis dahin auch versuchen mit der nicht mehr ganz so perfekten Stelle lernen zu leben. Deswegen spielt sich die Gitarre ja auch nicht schlechter - ein bisserl Kopfsache auch..:rolleyes:
 
Mich wundert immer dieser Riesen-Wind, der um eine kleine Delle gemacht wird auf der einen Seite und die Bereitschaft, für völlig abgefuckte (sorry, das heißt heavy relic), Gitarren, Unsummen ausgeben zu wollen, auf der anderen Seite.
Spielt sie doch einfach und freut euch dran. Ich mag Gitarren, die Geschichten erzählen - und das können makellose Museumsstücke nicht!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag Gitarren, die Geschichten erzählen

Das ist jetzt aber keine Einladung vorbeizukommen und all Deinen Gitarren eine Delle im Hals zu verpassen wie @U D O B E S T, oder?

Das wär' mal eine tolle Geschichte zum Erzählen, für Generationen. :evil:

Spaß beiseite. Entscheidend ist ja, ob einem die Macke beim Spielen stört, oder ob's nur optisch bzw. Vernachlässigbar ist. Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mit meinen Macken und den an den Gitarren leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab den hals mal schnell mit Photoshop repariert! Freu mich über Kekse!


Dampf und Co ist halt durch den Lack halt scheisse... selbst mit dem Versuch mit Nadelstiche dort etwas Dampf reinzubringen wird wohl nix bringen.
Irgendwann wird die Macke nicht mehr stören
 

Anhänge

  • ultra halsneu.jpg
    ultra halsneu.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 128
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich wundert immer dieser Riesen-Wind, der um eine kleine Delle gemacht wird

Die erste Delle, der erste Kratzer sind halt immer die schlimmsten und verursachen am meisten Schmerzen. Danach läuft es dann unter dem Begriff RELIC wofür Leute dann auch gerne wieder bereit sind, viel Geld auszugeben ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mich wundert immer dieser Riesen-Wind, der um eine kleine Delle gemacht wird auf der einen Seite und die Bereitschaft, für völlig abgefuckte (sorry, das heißt heavy relic), Gitarren, Unsummen ausgeben zu wollen, auf der anderen Seite.
Na ja, das sind nicht immer dieselben Leute:)
Spielt sie doch einfach und freut euch dran. Ich mag Gitarren, die Geschichten erzählen - und das können makellose Museumsstücke nicht!
Ja, aber es kann dennoch sehr ärgerlich sein.
 
Mich wundert immer dieser Riesen-Wind, der um eine kleine Delle gemacht wird auf der einen Seite und die Bereitschaft, für völlig abgefuckte (sorry, das heißt heavy relic), Gitarren, Unsummen ausgeben zu wollen, auf der anderen Seite.
...

Keine Relic-Gitarre hat Dellen auf der Rückseite des Griffbretts, am Hals, dort, wo ständig die Hand und Finger hin und hergleiten. Gerade an dieser Stelle würde mich eine Delle wahnsinnig machen, dauernd würde ich mit dem Daumen daran herumfummeln oder mit dem Fingernagel daran kratzen wollen. Der Hals muss glatt sein, dort haben Dellen eine ablenkende Wirkung. Ich persönlich würde irre werden bei einer Delle am Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben