[Gitarre] Squier Classic Vibe Duo-Sonic ’50s

  • Ersteller kypdurron
  • Erstellt am
So. Jetzt ist es ungefähr ein Jahr her, dass ich den Artikel zum ersten Mal las. Als ich damals Wind von der Duo Sonic bekam, war ich sofort Feuer und Flamme und sog alles im Internet auffindbare auf wie ein Schwamm. Im November bekam ich die Duo dann in die Finger und konnte sie nicht mehr loslassen. Sie hat sich klammheimlich zu meiner Lieblingsgitarre gemausert. Zur Verarbeitung der Duo muss ich sagen, sie steht den übrigen Fender-Herkunftsländern in nichts nach (ich besitze ausserdem noch Fender USA, Japan und Mexico Instrumente). Ich muss zugeben, ich stehe ein bisschen auf die Fender Schülergitarren und deren eigenartigen Klang. Und danach klingt die Duo auch - etwas nach Tele, aber irgendwie ein bisschen trashiger...
Der Review kann ich eigentlich nichts hinzufügen - ausser dass es sehr gut ist.

Die Classic Vibe Duo Sonic gefällt mir so gut, dass ich mir auch noch den Classic Vibe Jazz Bass gekauft habe. Seither habe ich keinen anderen Bass mehr angefasst. Auch die Tele - die ich in nem Laden angespielt habe - hat mir gefallen.

Fazit: Die Classic Vibe Serie ist sehr geil!
 
irgendwie gefällt mir diese gitarre so gut dass ich einen GAS anfall kommen sehe...:redface:

nur das mit den pickups verstört mich ein wenig, weil ich doch schon heftige zerre benutze (kein metal, aber nen jcm 800 style amp + big muff) lohnt sich ein pickuptausch?

hast du schoneinmal versucht, die gitarre auf d-tuning mit drop c zu stimmen? schlabberbn da die saiten noch mehr?

werde die gute auf jeden fall mal demnächst antesten, da ich dringend eine backup gitarre zu meiner jazzmaster brauche :)

ist das eine starke umgewöhnung vom halsprofil und bundabstand (zu meiner 07/08 MIJ JM) ?
 
irgendwie gefällt mir diese gitarre so gut dass ich einen GAS anfall kommen sehe...:redface:

Ich hab sie nicht mehr. Manchmal fehlt sie mir zum komponieren zuhause, ich kenne einfach keine E-Gitarre, die sich "bequemer" spielt - aber man geht ja auch nicht mit Pantoffeln auf die Bühne, und so gings mir am Ende ein bisschen mit der Klampfe.

nur das mit den pickups verstört mich ein wenig, weil ich doch schon heftige zerre benutze (kein metal, aber nen jcm 800 style amp + big muff) lohnt sich ein pickuptausch?

Ich hatte Leosounds SCs mit hohem Output drin, hat nix geändert. Die Kombi Badewannen-Fräsung und Alu-Pickguard ist hier sehr stark klangprägend, viel mehr als ich das sonst kenne. Was mit nem Hot Rail passiert ... keine Ahnung ;)

hast du schoneinmal versucht, die gitarre auf d-tuning mit drop c zu stimmen? schlabberbn da die saiten noch mehr?

Nö, hab ich nicht :) Tun se aber bestimmt ... Unter 11-49' würd ich auf der Gitarre nix machen.

ist das eine starke umgewöhnung vom halsprofil und bundabstand (zu meiner 07/08 MIJ JM) ?

Ja, schon. Das Griffbrett flacher, schmaler und kürzer. Flacher find ich etwas doof, aber geht und ist Geschmacksache. Schmaler und kürzer fand ich super, wie gesagt, extrem bequem. Man kann einfach viel schneller spielen. Auf der Jazzmaster komm ich im direkten Wechsel immer erst mal etwas zu spät bei bestimmten Bünden an, weil ich die Strecke unterschätze :D
 
tja, ich könnte es durchaus verstehen, wenn du da nen GAS Anfall bekommst ;-)
Ich spiele auch schön gezerrt. So im Nirvanastil röhrt mein JTM45 mit Bigmuff problemlos mit der Duo. Mach dir zerrtechnisch mal keine Sorgen... Ich weiß eh nicht, was gegen die Pickups zu sagen ist - die Duo klingt einfach so. Und ich finde nicht, dass sie schlecht klingt.
Mit den 10er Saiten geht D-Tuning problemlos. Drop-C hab ich jetzt noch nicht ausprobiert...

Halsprofil und Bundabstand: Zu meiner Strat ists ein Unterschied. Wie viel das ausmacht, kann ich schlecht sagen, da ich schon immer zwischen Strat und Jagstang hopse - einen krasseren Unterschied gibts ja kaum - und deshalb einiges gewöhnt bin in Sachen Halsprofil und Bundabstand ;-) (und falls jemand den letzten Satz verstanden hat, soll er ihn bitte ins Deutsche übersetzen *g*)
 
Ich weiß eh nicht, was gegen die Pickups zu sagen ist - die Duo klingt einfach so.

Nichts anderes wollte ich sagen. Wie gesagt, erheblich teurere rein - klingt praktisch genauso :) In meinem Review habe ich ja auch, wie ich noch mal nachlesen konnte, erwähnt, dass die Gitarre sehr spät anfängt zu koppeln. Ist übrigens auch sehr nebengeräuscharm für eine Singe Coil Gitarre.
 
Am Wochenende habe ich meine Duosonic testweise auf D runtergestimmt. Geht problemlos. Sie spielt sich immer noch gut. Nur klingt sie halt viiieeell böser :great:
 
Moin,

meine kam nun am Montag für 199 GBP plus 11GBP Versand aus England (andertons.co.uk, Visa belastet mir umgerechnet 235€), Versandzeit wie letztes Mal 3 Werktage. Mittlerweile ist sie da auch 20GBP teurer, was aber immernoch deutlich unter dem D-Preis liegt. Ich hab mir mit dem Thomann-20€-Gutschein, den ich zusätzlich und unerwartet zu den 50 Bewertungs-€ im Rahmen des Xmas-Carepakets erhalten habe, den Thomann-Tweed-Koffer gegönnt (statt 45 also 25€), und was soll ich sagen: 260€ für DuoSonic und Tweedkoffer, und sie sieht sooooo schön aus darin! Fotos mach ich demnächst mal...:great:

Vielen Dank fürs Review, welches sich mit meinen ersten Eindrücken deckt!
 
Tja, England macht die Preise kaputt :rolleyes: Das mit dem Koffer ist interessant. Ob und wie so eine Mustang-Style-Klampfe in einen Standard-Koffer passt, ist ja immer ein bisschen Glücksache, also: Her mit den Fotos, ich könnte auch noch so ein Case gebrauchen ;)
 
Moin,

hier mal in Dunkelheit mit ner Sche***kamera ein üaar Bilder; ich denke über die Tage geh ich nochmal bei Tageslicht ordentlich fotografieren.

https://www.musiker-board.de/vb/album.php?albumid=2428

Die Gitarre ist optisch schon der Knaller, allerdings klingt sie etwas blechern, liegt wahrscheinlich an den Stock-Saiten. Ich zieh mal ordentliche Saiten auf, und beurteile das dann nochmal. Ich muss sie auch ausgiebig mit dem Vox testen, bislang bin ich nicht dazu gekommen...

Der Koffer ist fürs Geld einfach Klasse; man darf natürlich keine Wunder oder eine vergleichbare Qualität wie beim Fender-Tweed-Koffer erwarten. Für sein Geld ist es aber ein solider, schön anzusehender Koffer. Hier und da ist ne Naht mal schief, aber er schließt gut, und sieht wirklich ordentlich aus (passt zur DuoSonic wie A auf E).

Beste Grüße, 7Seconds
 
hey, sind doch super, die Fotos ;)

ALso passt es in den Amp Koffer, das ist ja schon mal was, hat aber leider etwas mehr Spiel ...? Na Hauptsache es "schlackert" nicht beim Tragen :)

Das die Gitarre etwas blechern klingt, liegt vermutlich daran, dass Du durch die großen Ausfräsungen und das Blech ... äh, Alu-Pickguard praktisch einen teilweise metallverkleideten Resonanzkörper hast. Kam mir bei meiner jedenfalls so vor. Das hat den Sound schon sehr stark geprägt. Will sagen, mit ziemlich teuren Pickups hat sich am Klangcharakter praktisch nichts geändert. Das spricht zum Einen für die Qualität dieser Squier-Tonabnehmer, zeigt aber auch, dass die Gitarre ziemlich schwer modifizierbar ist. Richtige Saiten machen auf der aber in jedem Fall Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blecherne Sound fällt mir auch nur auf, wenn ich die Schönheit trocken ohne Amp spiele. Mal schauen, was nach dem ersten Besaiten mit meinen Lieblingssaiten davon übrig bleibt.
Am Amp erfüllt die DuoSonic meine Erwartungen: irgendwie ne Mischung aus Strat, aber deutlich bluesiger, dunkler, voller, wärmer. Ich hoffe, die Tage mal dazu zu kommen, sie am Vox zu testen. Endlich hab ich auch eine in Mustang-Form :great:

Zum Koffer kann ich noch sagen, dass man ja auf den Bildern sehen kann, dass die Gitarre nicht ganz der Länge des Koffers gerecht wird. Sie schlackert aber trotzdem nicht, wenn der Koffer zu ist, da der Deckel den Hals schön am Halshalter fixiert. Die beiden passen gut zusammen! Für das Geld ist der Koffer wirklich super.

Schöne Weihnachten allen! 7Seconds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben