Name eines Musikelements - Newbie-Frage

von Tombolino, 02.01.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Tombolino

    Tombolino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    4.01.18
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 02.01.18   #1
    Hallo liebes Forum!

    Ich bin (leider) absolut unmusikalisch und habe keinerlei Erfahrung mit Instrumenten oder von Musiktheorie. Dies bringt mich dazu, Euch hier eine Frage zu stellen.

    Für ein Theaterstück (das ist eher meine Welt) suche ich ein musikalisches Finale (gerne auch Jazz), wie Ihr es im folgenden Video von Otto ab der Stelle 2:24 Minuten hören könnt:



    Meine recht simple Frage - wie nennt sich dieses kurze Element? Gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung?

    Mit einem entsprechenden Namen kann ich sicherlich diverse Samples finden. Ohne Name ist das jedoch schwierig..

    Ein frohes neues Jahr und Danke für alle konstruktiven Beiträge! :)

    Liebe Grüße
    Tom
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    64.082
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.205
    Kekse:
    243.812
    Erstellt: 02.01.18   #2
    Hi, willkommen!

    So etwas nennt man i.a. einen "Jingle".

    Das ist ein kurzes in sich geschlossenes Musik"stück" mit guten Wiedererkennungswert und wird z.B. von Radiosendern zur Ankündigung von bestimmten Infos oder auch Werbung :rolleyes: benutzt.
    Auch im Showbereich (z.B. bei Quizsendungen) findet man so etwas um bestimmte Spielsituationen auch akustisch zu kennzeichnen.