Name für bestimmte Aufgabe in einer Band

C
Clomey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.13
Registriert
26.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend,
Wie nennt mann jemanden in der band, der live ,effekte und melodien mithilfe von pad's spielt?

Danke schonmal
Mfg
 
Eigenschaft
 
Sampler? ^^
 
Bei der Band-Vorstellung: "on the pads" bzw. "an den Pads". ;)

Ansonsten z.B. Pad-Player bzw. Pad-Spieler. :)
 
Hab schon bei ner band gesehen das da auch "synthesizer" steht
 
Wenn es dafür anscheinend noch keinen Begriff gibt, der sich durchgesetzt hat, denkt Euch doch was Schmissiges selbst aus. :)

Die Begriffsschöpfung muss ja auch nicht zwingend "Pads" oder irgendwas anderes Technisches beeinhalten - vielleicht nicht mit Blick auf die Ausrüstung, sondern aufs klangliche Ergebnis texten: Ambience Instructor, Sounddesigner, Spheric Maniac.

Jaja, meine Vorschläge sind gruselig, aber es geht ja nur um die Richtung. Vielleicht inspiriert Euch das im Brainstorming zu neuen Ideen.
 
Percussionist...

Auszug Wikipedia:
(...) Perkussion (engl. Percussion von lat. percussere [schlagen]), gilt in der Musik als Oberbegriff für das Spiel aller Instrumentenarten aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Die Perkussion gilt als die urtümlichste Form des Musizierens und ist in Instrumentierung und Spielweise stark durch regionale Besonderheiten geprägt. (...)
 
Vielen Dank, das ist eig eine gute idee! Und die ganannten Begriffe sind gar nicht mal so schlecht :)
 
also ich finde Percussionist klingt schon ganz gut. kannst ja auch Elektro percussionist sagen... kommt drauf an.

Beim Metal schreiben ja auch diverse Gitarristen als Instrument "Chainsaw" kommt da immer ganz gut.
in einer Bluescombo wäre "Chainsaw" wiederum verwirrend :D
 
Nennt man die nicht normalerweise DJ?
 
Heute in der Yamaha-Halle bei einer Demo stellt ein E-Basser den E-Schlagzeuger dem Publikum vor: "an der Gummi-Puppe". :twisted:
 
Auf dem ersten Seeed album wird das als 'spooky noises' bezeichnet
 
Ich habe mal Linkin' Park live gesehen und die hatten einen dabei, der genau das macht. Der wurde im Laufe des Konzerts als "DJ" vorgestellt.
 
DJ würde auch gehen. der Spielt auch vorgefertigte Samples ab, bzw. wenn er Pladdenspieler dabei hat, kann er noch ein wenig scratchen
 
Würde ich auch als DJ bezeichnen.. wenn da jemande kompetentes steht, der das mit Herzblut macht, lassen sich btw wirklich -richtig- tolle Sachen realisieren. (Als eigentlicher Verfechter von "Bei uns ist alles handgemacht!" habe ich mich da mal wirklich eines besseren belehren lassen müssen.) Nicht unbedingt was für immer.. war aber ne tolle Abwechslung.
 
Habe auch so ne Position in meiner neuen Band, die hat "echte" Percussion sowie Drum-Pads, Synths etc. auf iPad/iPhone, verschiedenste elektronische Dings und Dongs... Ich nenn es Perkussionist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben