Namen von Gitarrenherstellern/Modellen bis 1000

Bereits hat der Thread mir mehr gebracht als eine Woche dumm rumsuchen!

.... oooookaaaay... :( :rolleyes:

Ich verstehe nicht, was dir die ganzen Namen bringen sollen.... Bis 1000,- gibt es unendlich viele und mal ganz ehrlich...:
Ich hätte noch mehr parat, was noch gar nicht gesagt wurde.

Selbst weisst du noch nicht mal, was du eigentlich willst (bis auf weitreichende Oberbegriffe).
Wenn du selbst nicht mal genauer weisst, was du willst, wie können wir dir da (vernünftig) helfen? :confused:
Ums Anspielen kommst du sowieso nicht rum und mal im Ernst: Hast du schon mal "E-Gitarren" bei Google eingetippt? Schade, dass schon solche Threads "nötig" sind, anstatt etwas Eigeninitiative aufzubringen.

Mit 1000 Tacken würde ich mir in jedem Fall etwas sicherer sein wollen.

Dir wird sowieso jeder was anderes raten/empfehlen! Gibson Flying V, Ibanez RGs, Framus.... etc., etc., usw., usf.
 
Hallo,

sehe das genauso wie mein Vorredner!

Es bringt dir relativ wenig wenn du weißt was es für 1000€ für Gitarren gibt!
Denn selbst mit dieser Einschränkung wird dich die Auswahl erschlagen.

Man sollte sich zu einigen Punkten vor dem Kauf Gedanken machen:

1. Warum brauche ich eine neue Gitarre?

Du solltest dir als erstes Gedanken machen ob und warum du eine neue Gitarre brauchst, gefällt dir der Sound einer bestimmten Gitarre?
Bist du mit dem Sound deiner jetzigen unzufrieden?


2. Welche Gitarre?

Als nächstes stellt sich die Frage was für eine Gitarre du möchtest und warum gerade diese!

Gesichtspunkte wären:

1. Das wichtigste der Sound, du magst gerade diesen Fetten Druckvollen Singenden Les Paul Sound, oder eben einen Twängigen Tele oder Drahtigen Strat Sound?! Sollen Single Coils oder Humbucker, Aktiv oder Passiv verbaut sein?

2. Spielt natürlich auch die Optik eine Rolle, die Form muss einem Zusagen. Sollte aber nicht über den Sound gestellt werden!

3. Die Bespielbarkeit, brauchst du einen dünnen Ibanez Wizard Hals? Oder doch ein gutes Stück Mahagoni einer Les Paul in deiner Hand?! Darf die Gitarre Kopflastig sein oder ist das ein no-go?


Und jetzt wenn du weißt welcher Sound, Bauform etc. dir Zusagt kannst du dich informieren welche Gitarren in deinem Preisbereich in Frage kommen!

Und dann eben antesten und genau diese Gitarren ausprobieren.

Ich gehe beim Antesten so vor:

Als erstes nehme ich das Instrument in die Hand und sehe mir die Verarbeitung an:

- wie sieht der Hals aus? Bünde sauber Eingesetzt und Abgerichtet?
- wie sieht der Hals- Korpusübergang aus?
- Bindings und Lack sauber Aufgetragen?
- Sitzt die Hardware korrekt, wackelt nichts und ist alles richtig angebracht?
- Stimmt die Saitenlage?

Dann gehts ans Trockene anspielen:

- Wie klingt die Gitarre, ein paar Akkorde gespielt, schnarren die Saiten? Wenn ja warum (lässt es sich einstellen)?


Dann an den Amp:

- nochmals ein paar Akkorde sowie Single Notes, sagt einem der Klang zu?
- Dann gehe ich auf die Suche nach Deadspots, das kann ich gar nicht brauchen, also das ganze Griffbrett absuchen!
- Als nächstes sind die Potis dran, Kratzt etwas? Regeln sie sauber?


Das sollte dir bei deiner Suche vieleicht ein wenig weiterhelfen. Aber so wie du momentan rangehst hat das keinen Sinn. Du wirst kaum Weiterkommen!

Gruß Johannes
 
Hey Leute, also erstmal danke für die ganzen Tipps von wegen Gitarrensuchen und Gitarrenkauf.
Ich denke ihr habt aber mich und damit den Sinn des Threads falsch verstanden.
Ich möchte keine Empfehlungen. Absolut nicht. Es soll keiner kommen und sagen: "Hey, kauf dir die und die Gitarre, die ist gut und vielseitig."
Sowas hilft mir nicht weiter! (Höchstens wenn es um Pickup-Empfehlungen geht, Humbucker oder Singlecoil)

Dieser Thread wurde lediglich dazu erstellt, dass ich meinen Horizont vergrößere, und zwar in Hinsicht auf Gitarrenmodelle und -Marken. Die Posts auf der ersten Seite waren schon genau richtig, einfach ein paar Namen genannt. Ich hab jetzt schon mehrere Abende damit verbracht mehr über diese Gitarren rauszufinden, hab mir etliche Reviews und Meinungen durchgelesen.
Mir fehlten einfach nur die Namen!

Wie bereits gesagt, ich werde diverse Läden abklappern und ne Menge antesten. Zuerst zum Jellinghaus, um vllt herausfinden ob mir Les Paul-Styles überhaupt stehen. Dann zum Beyers um die verschiedenen Marken kennenzulernen (Der soll ja viele Gitarren in der Preisklasse haben) und letzendlich zum Musik-Produktiv, wegen der Quantität. Ich hoffe ich werde meine Gitarre finden, und wenn nicht, dann such ich halt weiter. Ich hoffe diese Vorangehensweise ist akzeptabel, das was ich jetzt einfach nur wollte waren Namen, damit ich in den Abenden genügend zum Lesen und Recherchieren habe.

Trotzdem danke für alle gut gemeinten Ratschläge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wärs, sich (z.B. mach ich das immer so) den MusicStore-Katalog (oder die Werbung von Thomann, PPC, etc.) anzuschauen.

Edding zum Umkreisen aller bei ca. 1.000 Euro liegenden Gitarren bekommt man in jedem Schreibwarenladen.

Gruß!
 
also es gibt kaum einen hersteller, der kein modell unter 1000,- anbietet. geh halt auf harmony-central.com zu den user reviews, dort findest du alle gitarrenmarken dieser welt. was du dann mit den hunderten namen machst weiss ich allerdings auch nicht.
 
ich versteh den sinn dieses themas nicht und noch viel weniger, wieso ich meine hier posten zu müssen...

nur soviel: selbst eine "1000,-gitarre" muss dir nicht zwingend zusagen. ich habe schon eine PRS CE24 wieder zurück gehen lassen, weil ich einfach nicht mit ihr klar kam. oder aber meine Gibson Black Beauty klang mir zu muffig und langweilig. wil nur sagen: was willst du denn wissen?

abgesehen davon: wenns dir nur ums sammeln von namen geht wäre ein kleines bisschen eigeninitiative auch kein fehler :p
 
Ich denke ihr habt aber mich und damit den Sinn des Threads falsch verstanden. Es soll keiner kommen und sagen: "Hey, kauf dir die und die Gitarre, die ist gut und vielseitig."

Der Thread hat keinen Sinn in dem Sinne, dass er dir helfen könnte.
Und dass man dir Gitarren empfiehlt, ist die zwangsläufige Folge deiner Frage.

Ich persönlich hätte ja schon mal Kataloge durchforstet, das Internet und div. Foren (auch die der jew. Gitarren um die es geht wie z.B. LPForum, Strattalk usw.)...
Mir bringt das was. Auch wenn ich von so mancher Marke noch gar nichts gehört habe... Ich komme immer wieder zu für mich neuen, interessanten Herstellern! Daher mein (nicht böse gemeinter) Satz von wegen der Eigeninitiative.
 
Ohmann Leute, was is denn los >_<

Ich bin kein dummer Mensch. Ich werde mir bei dem Erstellen dieses Threads schon was gedacht haben, oder? Wenn sowas mir nunmal mehr hilft als eigenes Suchen auf allen möglichen Plattformen dann ist es halt so. Auch wenn das für euch nicht verständlich ist und ihr diesen Thread für "sinnlos" haltet. Für mich ist er nicht sinnlos, ok?

Also entweder ihr tragt noch was konstruktives bei oder haltet euch einfach aus diesem Thread raus. Belehrungen ala "OMG wie dumm bist du warum machst du so einen Thread auf" brauche ich nicht. Ich hab meine Gründe, und wenn ihr mir nicht helfen wollt, dann nicht!

Sorry an alle, ich bin ein bisschen genervt -_-
 
@ Mods: Sorry für diesen Beitrag, der nur meine subjektive Meinung wiedergibt, aber:

:D
 
Man lasst ihn doch einfach, wenn er eben nur Namen wissen möchte dann helft ihm, wenn nicht dann lasst es mit dem Posten, manchmal versteht man die Menschen nicht, er wird schon seine Gründe haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben