NAMM 2017 - Same Procedure as every Year?

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hallo,

Für den Taylor GS Bass gibt es einen speziellen Satz von D'Addario ..

Kann mir da einer die genauen String Gauges sagen.

Gruß
Martin

IMG_5500.JPG



IMG_5501.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach der sehr beeindruckenden Tour durch das mexikanische Werk, haben wir uns heute noch das etwas ältere amerikanische in El Cajon Zeit gen lassen, quasi auch das Taylor Stammwerk und Headquarter. Bewährte Technik - das konnte man gut erkennen - sind im mexikanischen Werk offensichtlich übernommen worden. Dafür ergänzen sich beide Werke, in dem sie sich teilweise zuarbeiten.
Die Produktpalette teilt sich überwiegend auf, in Amerika liegt der Schwerpunkt auf den höherwertigen Serien sowie den Solid-Bodies. in Mexiko wird z.B. Die neue Academy Series gefertigt, sowie der Mini GS Bass.
IMG_1686.JPG IMG_1688.JPG
Besonders für die vielen filigranen Sachen, wie Inlays in Hals oder Kopfplatte sind in dem US-Werk mehr Freiräume gegeben,
IMG_1693.JPG IMG_1721.JPG IMG_1727.JPG
während man in Mexiko doch eher einen gewissen Durchsatz an Instrumenten schaffen will, allerdings nicht auf Kosten von Qualität, wovon wir uns durchaus überzeugen konnten.
Zum Vergleich: Mexiko 500-600 und in USA 100-150 Instrumente Kapazität pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es ja gut, wenn US und Mexikoproduktion so nah beinander sind - so wie auch bei Fender. Da findet ein Austausch statt und wir Kunden profitieren davon. Wird es da auch noch paar Photos aus der Produktion geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird es da auch noch paar Photos aus der Produktion geben?
Voila...
IMG_1709.JPG IMG_1718.JPG IMG_1719.JPG IMG_1732.JPG
Wie man sieht, sehr viel Handarbeit ganz besonders beim Finish. Und was mich sehr beeindruckt hat - in beiden Werken wohlgemerkt - ein kontinuierlicher ControlCheck bei jedem einzelnen Pruduktions-Step, sowie auch bei der Auswahl der Materialien. Jedes Stück Holz wird genau unter die Lupe genommen und ggf. ausgesondert, wenn irgendwelche Macken, unschönen Maserungen oder Verfärbungen auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber nachwievor ist mir bei Taylor klar geworden, dass ich mich nach der Rückkehr um eine 12-String kümmern werde. Was bauen die auch wtf für geile Scheisse! Seitdem ich die erste von denen in der Hand hatte, bin total geflasht, und zwar egal welches Modell. Die ersten waren zwar deutlich über meinem Budget, was mir der Spaß wert ist, die Academy Series wollen die zumindest im Moment noch nicht um eine 12er bereichern, aber heute hatte ich - nachdem sie mich gestern beim Abendessen draufgestossen haben - die 150e in der Hand gehabt, mit 850EUR noch gerade im möglichen Rahmen, und die spielt sich genauso gut wie die größeren Modelle, auch wenn sie natürlich durch einfachere Optik und fehlende Inlays nicht so cool aussieht.
IMG_1687.JPG
Keine der mindestens 20 anderen 12 Saitern anderer Hersteller in deutlich höherem Preissegmenten lag mir so gut in der Hand. Lediglich die Santa Cruz für 22.000$ die Martin mir unbedingt zum antesten aufzwängen wollte, habe ich nicht angefasst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holzwürmer aufgepasst .... Im Taylor Showroom hat man fast die komplette Auswahl zum Test zur Verfügung. Allerdings haben sie auch einen Teil der Wand reserviert für eine Beschreibung der Größen ... und der Hölzer ...

Fangen wir jetzt vor dem Essen mit den Hölzern an, denn dies kann man auch auf andere Marken übertragen.

image.jpeg


Sapele habe ich in der Benutzung durch Taylor eigentlich immer nur in Seidenmatt gesehen. Leicht geölt sieht es schlicht/edel aus. Ein wenig Understatement ...

image.jpeg



Ovangkol hat da schon mehr zu bieten und ist verwandt mit Palisander. Die sowohl in de Einordnung der Art, als auch der Eigenschaften.



image.jpeg



image.jpeg



image.jpeg



Hier dann Mahagoni.

image.jpeg




Weiter geht es mit Ahorn. Man gibt dem Holz eine dunkle Färbung, wobei man auch helles in mehreren Serien findet. Die typischen Flammen - hier im dunkelbraunen Look sehen toll aus und klingen auch toll. Ich empfinde die Bässe und Höhen betont, ohne schiebende Mittennase.

image.jpeg



image.jpeg



Weiter haben wir - trotz CITES - noch Indian Rosewood im Angebot. Man darf es handeln, es ist nur etwas aufwändiger es zu tun.

image.jpeg


image.jpeg



Macassar Ebenholz hat etwas mehr Masse und Härte - zumindest wenn ich das Holz selbst anfasse. Es ist klar und kräftig im Klang.

image.jpeg


image.jpeg



Koa - sieht sensationell aus, ich kann es für mich persönlich aber noch nicht wirklich einordnen. Taylor gibt ihm diese Eigenschaften.

image.jpeg



image.jpeg



Na dann - baut mal schön :) ... Wir sind hier auch die ganze Zeit schon am Planspiele machen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin, moin!

Dafür ergänzen sich beide Werke, in dem sie sich teilweise zuarbeiten.

Da findet ein Austausch statt und wir Kunden profitieren davon.

Fragt sich wie lange noch? Wenn's nach Sturmlocke geht, ist damit bald Schluss.

Koa - sieht sensationell aus, ich kann es für mich persönlich aber noch nicht wirklich einordnen. Taylor gibt ihm diese Eigenschaften.

Ja, das habe ich schon mal in meinem Holzhandel in der Hand gehabt, ist ein tolles Holz! :great:

Greets Wolle
 
Fragt sich wie lange noch? Wenn's nach Sturmlocke geht, ist damit bald Schluss.
Ich glaub nicht - werden die Mexico Modelle in den USA teurer, wenn er hohe Zölle draufschlägt. Aber für den Rest der Welt und für die Hersteller ändert sich ja nix, die produzieren - im Gegensatz zur Autoindustrie - ja nicht primär für den US Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eigentlich was zu den EHX Mig 50 oder den Sound City Revival mitgenommen?
 
Ja genau, n puristisches Marshalliges Top für knappe 600, finde ich halt auch super.
Ich denk mal die brauchen noch die ganzen Zertifikate um den Elektrokram herzustellen, vielleicht auch n paar Patente und sowas :nix:
 
Mig 50 sind wir auf der NAMM nicht drüber gestolpert. Ich bin aber wahrscheinlich im Frühjahr in New York, dann frage ich den Mike einfach mal :) ...

Wo es ist, ist mir ja bekannt (und Amp war bei letzen Mal schon Thema der Side Notes of The Tape) ..





Gruß
Martin

P.S. Sind jetzt auf den Weg zu Tom Anderson ... Bis später ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön! Du schaffst es sogar in einem Bericht aus Californien ein Bild des ESB zu posten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein kleines Lebenszeichen aus Kalifornien ...

Tom Anderson hat richtig viel Spaß gemacht, was man auch daran erkennen kann, das dr_rollo alle Hände voll zu tun hatte unser Interview/Gespräch/NerdTalk nach 30 Minuten zu beenden. Sonst wären wir wohl immer noch mitten drin :) ...

Hier erste Impressionen ...

image.jpeg


image.jpeg



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tom Anderson hat richtig viel Spaß gemacht, was man auch daran erkennen kann, das dr_rollo alle Hände voll zu tun hatte unser Interview/Gespräch/NerdTalk nach 30 Minuten zu beenden. Sonst wären wir wohl immer noch mitten drin :) ...
So ein Spielverderber :D Wann geht Euer Flieger nach Hause? Hätte doch gereicht den Talk da rechtzeitig zu beenden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1791.JPG IMG_1792.JPG IMG_1800.JPG IMG_1801.JPG IMG_1807.JPG IMG_1812.JPG IMG_1813.JPG IMG_1815.JPG IMG_1822.JPG
Hier schon mal ein paar Eindrücke vom Tom Anderson, ein sehr sympathischer Mensch, der sich viel Zeit für uns genommen und uns alles persönlich gezeigt hat.
Ein paar Fakten: auf ca. 1200qm arbeiten 16 Angestellte, fertigen etwa 60-70 Gitarren pro Monat. Cases werden dazugekauft - anders als bei Taylor, die diese selber herstellen, was aufgrund der Größe der Fabrik geht -, alles andere incl. Pickups werden vor Ort hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
image.jpeg




Office of the day ... Venice Beach

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es muss im Urlaub Erholung angesagt sein. :great:

Ins Wasser gegangen seid ihr dort vermutlich aber nicht, oder? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben