Native Instruments, Brainspawn, Novation SL MkII

  • Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
17.02.08
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe mir vor einiger Zeit das blaue Native Instruments Packet gekauft und bin damit auch sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht überall durchblicken konnte und
bis dato nur Gebrauch von Kontakt und Absynth gemacht habe. :)
Außerdem habe ich von einem Freund die alte Brainspawn Version bekommen (ich glaube es ist Brainspawn Forte 2 :confused:).

Dazu habe ich mir das 25 Tasten Controler-Keyboard von Novation (Novation SL MkII) gekauft, wo ich nun versuche die verschiedenen Regler und Buttons mit Funktionen zu belegen.
Da fangen die Probleme schon an...

1) Wie kann ich z.B. einem Drehregler auf dem Keyboard einen bestimmten Effekt, z.B. "verzerren" zuweisen?
Ich weiß das dies über irgendwelche Paramter geht, aber wo kann man diese Effekte in Native Instruments (Absynth oder Kontakt) einem Regler, oder Button zuweisen?

2)Mein Brainspawn listet mir bei "Add" so gut wie garnichts auf, ganz anders als in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=j4nLSJoB9ro
Im Gegensatz dazu sieht mein Brainspawn so aus: http://img145.imageshack.us/img145/6357/fortez.png
Wie schaffe ich es nun, dort meine VSTs rein zu laden?

3)Kann ich das novation SL Mkii auch als Looper verwenden und dort auch andere Instrumente anschließen, bzw. darüber in die Loops einbauen?


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :redface:


Liebe Grüße
Malak410
 
Eigenschaft
 
da sollten doch Anleitungen dabei sein? Wenigstens digital auf DVD oder so?
In denen sollte beschrieben sein, wie du Steuerbefehle zuweist und wie du VST-Instrumente aufrufst
Das Handbuch zu deinem Sequencer sollte da auch weiterhelfen...

Ich schreib das nicht, weil ich dir nicht helfen will, sondern weil ich mich mit den Geräten oben nicht auskenne und selbst erst mal das Handbuch suchen müsste. Aber das kannst du ja auch selbst tun.

Zu deiner Frage mit dem Add-Menü solltest du einfach mal nach einem Einstellungen/Optionen-Menü in Brainspawn suchen, wo du vermutlich erst mal den Ordner festlegen musst, in dem sich die anderen Instrumente befinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Mit dem Novation kommt die Software Automap dazu! Dort musst du erstmal alle Vst`s (Intrumente oder Effekte) automappen (Bei Novation gibts die Vers. 4.4). Aber keine Angst,du wirst durch ein Setupmenu geführt,das dir hilft! Dann hast du im Sequenzer die Vst als Automap(hoffe es geht mit Brainspawn). Wenn du dann das gemappte Vst aufmachst,siehst du schon daß das Novation reagiert(hat vorgefertige Maps). Diese kannst du aber über die Automapsoftware neu belegen. Aber wie mein Vorredner schon sagt. Lies das Handbuch,da es beim erstenmal Einrichten schwer sein könnte;)
Du hast ja bei Komplete Paket Guitar rig5 dabei,da gibts ein Looper,musst du halt konfigurieren;) Aber auch dort ist es gut die Anleitung zu lesen.
Have a nice Day! Micha0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!
Ich bin schonmal einige Schritte weitergekommen.
Allerdings findet Brainspawn weder Kontakt noch Absynth...warum?

Es wird zwar Kontakt in der "Scene Options" Liste angezeigt, aber ich kann es daraus nicht entfernen, da es sich dort einfach immer wieder
reinschreibt:

brainsp.PNG


Könnt ihr mir da weiterhelfen, damit ich endlich Kontakt, Absynth, etc. in Brainspawn nutzen kann?
 
Hi,

zu deinem Keyboard und Automap kann ich dir nichts sagen. Zu Forte vielleicht schon: ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Bild sieht aus, als wäre es Forte 1, das habe ich hier nicht installiert. Die Vorgehensweise war aber ähnlich.

Dein erstes Bild zeigt mir, dass Forte noch nicht nach den Plugs gesucht hat (es werden dann nur ganz wenige, spezielle Plugins angezeigt, die Forte von Hause aus mitbringt. Bei Forte 2 findest du das unter: Options => Plugin Options => Plugin Manager

Dort muss mal erst der Pfad eingetragen werden, unter dem Forte die Plugins finden kann (bei mir z.B. C:/Programme(x86)/Steinberg/VSTPlugins - hängt natürlich davon ab, wo du die Plugins installiert hast)

Wenn das erledigt ist, muss du Forte den Ordner durchsuchen lassen (bei mir durch Drücken der Taste "Find my Plugins". Danach sollte Forte beim Click auf den Add Button die Komplete Instanzen anbieten und du kannst wie im Video gezeigt eine Bank einbinden.

Wenn die Beschreibung nicht exakt auf deine Version passt: die Bedienungsanleitung gibt hier sicher genügend Auskunft, um die Klippen zu umschiffen.

Gruß und viel Erfolg, brausebär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben