Native Instruments insolvent?

Trotzdem sehr traurig zuhören, dass NI so in Schieflage geraten ist.

Für die User ja, für die Angestellten ebenfalls. Für das Unternehmen als solches tut es mir tatsächlich exakt gar nicht leid, denn man hat sich das alles exakt selber zuzuschreiben. Die fähigen Köpfe sind schon lange weg, das hat sich grob im letzten Jahrzehnt (ok, an sich schon länger) auch sehr deutlich in der Produktpflege niedergeschlagen. Eingestampfte Plugins, neue Versionen bei denen man nur den Kopf schütteln will, etc. Man dachte halt anscheinend, dass Libraries der Goldesel wären - andere Leute basteln die, zahlen aber tüchtig Lizenzgebühren für jede aktivierte Library.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waves hat eigentlich das selbe Problem. Es gibt so viel (bessere) Konkurrenz und wirklich innovativ sind die Franzosen auch nicht mehr. Waves hat noch den Vorteil, dass sie im Live und Broadcast Betrieb viel verwendet werden. Das kann sich mit den neuen Fourier Audio Boxen aber auch ganz schnell ändern.

-Quelle

"Inwieweit diese Übernahme in trockenen Tüchern ist und ob die Anmeldung der vorläufigen Insolvenz Einfluss darauf hat, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht kommuniziert."

Sowas kann durchaus auch Teil des Plans sein... Ich durfte schon in eigener Anschauung erleben, wie Firmen planvoll gegen die Wand gefahren werden um sich Verbindlichkeitsbergen zu entledigen. "Wir übernehmen Euch gerne, aber ihr entledigt Euch vorher Eurer Probleme. Ihr wißt wie das geht."

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar gibt es Strategien, teure Seniors ohne Abfindung loszuwerden ... aber ich finde, sowas zu unterstellen, ist schon ziemlich spekulativ.
Eine Insolvenz wirft trotz eventueller Vorteile kein gutes Licht auf die Produkte und dürfte zu erheblichen Umsatzverlusten führen.
Wer kauft jetzt grade noch was von NI, wenn nicht sicher ist, ob es in 6 Monaten noch Support gibt, von Weiterentwicklung ganz zu schweigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kann sich mit den neuen Fourier Audio Boxen aber auch ganz schnell ändern.

Bei über 10k Einstiegspreis, ausschließlich Dante-I/O und 3.4ms Mindest-Roundtriplatenz... I won't hold my breath.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Klar gibt es Strategien, teure Seniors ohne Abfindung loszuwerden ... aber ich finde, sowas zu unterstellen, ist schon ziemlich spekulativ.

Habe ich nicht. Ich sage nur das ich sowas schon live miterleben durfte. Die zeitliche Koinzidenz ist jedoch im NI Fall auffällig, muß aber nicht kausal sein. Kann ja auch sein das sich die Übernahmepläne zerschlagen haben und damit dann die GF gezwungen war Inso anzuzeigen um sich nicht dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung auszusetzen. Who knows (yet)...

Wer kauft jetzt grade noch was von NI, wenn nicht sicher ist, ob es in 6 Monaten noch Support gibt, von Weiterentwicklung ganz zu schweigen ...

Ich für meinen Teil bin froh kürzlich noch entschieden zu haben, mein Komplete Bundle nicht zu upgraden und auch nicht die mir zu große Maschine Studio durch eine Mk3 zu ersetzen... :cool: Jetzt auf jeden Fall erstmal Füße stillhalten und schauen wie es weitergeht. Glücklicherweise benutze ich beides sowieso nur sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OT, aber hey...

3.4ms Mindest-Roundtriplatenz

Das ist gar nicht mal so gut. Da kann man dann schon überlegen, ob man sich nicht lieber ein computerbasiertes Setup selber zusammenstellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Im Moment vermutlich exakt niemand. Und wenn es da nicht sehr schnell Statements gibt, wie es weitergehen soll, dürfte das schon ein ganz schönes Loch in die Kasse reißen.

Für die User ja, für die Angestellten ebenfalls. Für das Unternehmen als solches tut es mir tatsächlich exakt gar nicht leid, denn man hat sich das alles exakt selber zuzuschreiben. Die fähigen Köpfe sind schon lange weg, das hat sich grob im letzten Jahrzehnt (ok, an sich schon länger) auch sehr deutlich in der Produktpflege niedergeschlagen. Eingestampfte Plugins, neue Versionen bei denen man nur den Kopf schütteln will, etc. Man dachte halt anscheinend, dass Libraries der Goldesel wären - andere Leute basteln die, zahlen aber tüchtig Lizenzgebühren für jede aktivierte Library.
Dem stimme ich komplett zu. Battery, Absynth, Massiv waren mal sehr beliebt bei mir und wurden dann immer unwichtiger. Andere wurden besser und auch die DAWs mit Stock-Plugins wurden besser.

• Gefällt mir

Das war für mich persönlich tatsächlich das ultimative Fiasko. Ich habe vermutlich kein anderes Plugin häufiger und lieber genutzt als Battery 3 (und es mit ein bisschen liebevollem "Zureden" geschafft, das auch noch bis vorletztes Jahr auf meinem alten Mac Pro zum Laufen zu bekommen - Service Center rauf, damit das System es überhaupt erkennt, dann irgendwie per Native Access unvermutet autorisiert). Dann musste ich zu Battery 4 wechseln. Und das ist ganz schlicht und ergreifend eine Beleidigung menschlicher Intelligenz. Ich habe in wirklich sehr vielen Jahren des Plugin Nutzens nicht ansatzweise eine einzige "Weiterentwicklung" gesehen, die so katastrophal schlecht war wie der Schritt von Battery 3 zu 4 (und das lässt sich sogar sehr objektiv begründen). Danach hatte NI bei mir dann endgültig verspielt.

• Gefällt mir
Es bringt doch überhaupt nix, dem Unternehmen nun hinterher zu schreien. Fest steht, dass die Insolvenz für zahlreiche Nutzer der Produkte keine gute Entwicklung ist.

Wer kein Interesse an dem Fortbestand von NI hat, muss sich dazu auch nicht textlich verewigen. Für alle anderen bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der Produkte gerettet und weiter angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir ist ohnehin schon immer mulmig bei der Vorstellung dass wir als Musiker abhängig sind von der Gesundheit der Herstellerfirmen. Bei Hardware sieht das ganz anders aus. Ich weiß, wir besitzen keine Software, sondern haben nur ein Nutzungsrecht, aber die Praxis ist doch die: Wir haben nicht nur Geld sondern vor allem unsere Zeit und Kreativität investiert, um einen möglichst eigenen Sound zu entwickeln. Mir jedenfalls geht es so. Das ist nicht ohne weiteres durch ein Alternativprodukt zu ersetzen.
Wie sieht nun die konkrete Situation technisch gesehen im worst case für den Musiker aus: Ich habe zum Beispiel das Komplete Bundle und nutze die darin enthaltenen Synthesizer und Libraries intensiv. Das würde dann so lange gehen bis ich irgendetwas an meinem PC-System ändere und die Software neu Aktivieren muss, dann ist Äpfel. Es ist also ein Pulverfass, auf dem wir (schon immer) sitzen.
Genau deshalb gefiel mir die (alte) Lösung von Steinberg mit einem Hardware-Dongle besser. Aber das muss ja auch bei Steinberg unbedingt geändert werden.
Wird es dann so sein, dass Nutzer illegaler Cracks die einzigen sind, die weiterhin mit der Software arbeiten können? Eine furchtbare Vorstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Hardware sieht das ganz anders aus.

Kommt halt drauf an, was es für Hardware ist. Sobald da digital gearbeitet wird, ist man oftmals auch zumindest streckenweise dem Hersteller ausgeliefert.
Ich nutze bspw. von Boss zwei GT-1000s. Wenn da der Editor irgendwann mal nicht mehr laufen sollte, auweia - das Editieren am Gerät ist wirklich katastrophal. Von IK nutze ich mittlerweile 3 Tonex One Pedale. Da bekomme ich auch nur neue Captures raufgeladen, wenn ich den Editor bemühe, ferner lassen sich auch etliche andere Funktionen gar nicht direkt am Gerät bedienen.
Mein MIDI Controller lässt sich am Gerät gar nicht konfigurieren.
So richtig unabhängig ist man an sich nur bei komplett analoger Hardware.

Wird es dann so sein, dass Nutzer illegaler Cracks die einzigen sind, die weiterhin mit der Software arbeiten können? Eine furchtbare Vorstellung

Das kam mir auch schon in den Kopf. An sich grauenvoll.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben