Native Instruments insolvent?

Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
28.246
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
habs auch schon gelesen, kanns noch immer nicht ganz fassen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, hab doch einiges von deren Plugins und Sample Libraries im Betrieb, und auch viele der Fremanbietersample Libraries laufen unter Kontakt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach du gute Güte! :eek2: Dann „darf“ ich wohl früher oder später meine halbe Library-Sammlung in die Tonne kippen. So ein …!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh nein, das ist ja krass…
Allerdings muss ein Insolvenzverfahren nicht unbedingt das Ende von NI bedeuten, sondern kann auch auf eine größere Umstrukturierung hindeuten.

Bei den vielen Drittanbietern von Kontakt Libraries dürften jetzt allerdings strategisch herausfordernde Zeiten bevorstehen, da der Nachteil der großen Abhängigkeit einmal mehr verdeutlicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es bleibt zu hoffen, dass es die Branche in der Gesamtheit nicht allzu heftig erwischt, in den kommenden Monaten und Jahren. Der zunehmende „Trend“ (um es neutral zu formulieren), Musik anstatt durch künstlerisches Schaffen mit KI zu erstellen, wird sicherlich nicht gerade zu einer Vergrößerung des Marktes für virtuelle Musikinstrumente o.ä. führen.

Herrje, und ich hatte schon sehnlichst auf ein Kontrol S88 MK4 gehofft. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh Ka.c.e, ich habe einiges von denen.
Ich hoffe mal, es findet sich ein Investor.

Ich denke schon, dass die nach einer Umstrukturierung weiter machen können. Aber wir müssen warten was passiert.

Ich bin kein Sanierungsexperte, stelle es mir gleichwohl aber als herausfordernd vor, ein derart stark in sich „verzahntes“ Ökosystem vollständig zu retten. Gleichzeitig verlieren viele der NI-Produkte ihren Reiz, wenn man sie nur noch „stand-alone“, d.h. ohne das Gesamtsystem oder wichtige Teile davon nutzen kann.

Aber natürlich, man wird nun abwarten und auf das Beste hoffen müssen.

Was für ein Scheibenkleister!

Es bleibt die Hoffnung, dass NI als Ganzes eine Chance bekommt. Aber schon die Übernahme durch ein Equity Unternehmen konnte ich nicht als gute Nachricht betrachten.

• Gefällt mir
Ich denke schon, dass die nach einer Umstrukturierung weiter machen können. Aber wir müssen warten was passiert.

Anscheinend gab es da schon Ende letzten Jahres zwei Firmen. Aber so wie's aussieht, sind die wieder abgesprungen.

Wie dem auch sei, es haben ja auch nicht die 50 Mio, die die vor ein paar Jahren mal als Finanzspritze bekommen haben oder die Übernahme durch Francisco Partners vor 3-4 Jahren geholfen. Die wirklich guten Programmierer haben auch schon vor ein paar Jahren das sinkende Schiff verlassen und die letzten Entwicklungen gingen weitestgehend in Richtung "Content-Schleuder", aufregende Neuigkeiten waren Fehlanzeige. Auf Kundenwünsche hat man quasi auch komplett gepfiffen, etliche Plugins einfach rausgeworfen und nicht wenig Hardware kann man auch nur noch zum Wertstoffhof bringen.
Will sagen: Eine attraktive Firma ist das nicht.

• Gefällt mir
Ach du Scheibe. Ich hab fast all mein Zeug von NI.
Maschine MK3 inklusive Komplete Vollversion mit allen Plugins und ein Keyboard.

Gibt´s da überhaupt ne gleichwertige Alternative?

Gibt´s da überhaupt ne gleichwertige Alternative?

Zumindest als Paketangebot ganz definitiv nicht. Und zu deren Flaggschiffen a la Kontakt und Maschine auch nicht wirklich einzeln.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben