Native Instruments Vintage Organ o. B4II

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo, ich hoffe man kann mir in diesem Forum helfen.

Ich bin Liebhaber alter Hammondsounds, insbesondere der B3. Authentizität ist mir am wichtigsten
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir entweder ein spezielles Hammondkey, wie die Hammond Xk-Serie o. ein Nord mit entsprechender Tatstatur zu kaufen.
Alternativ könnte ich auf Softwarelösungen von Native Instruments gehen. Die B4 II Version gibt es leider nicht mehr (warum eigentlich?). Dafür bietet NI jetzt Vintagge Organs an.
1.
Kann mir jemand sagen, ob Vintage &Organ qualitativ an die B4 II herankommt o. gar sein Nachfolger ist?
2.
Ob überhaupt die NI Sachen soundmäßig und was Authentizität betrifft Nord o. Hammond Keys gleichwertig sind? Besser?
3.
Kann ich mit jedem midifähigen Keyboad ( in meinem Fall ein neuer Yamaha Tyros 5 ) Vintage&Organ vollwertig nutzen?
Oder gibt es dazu andere bessere Hardware Keys? Auch für den Livebetrieb (Gig)?
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Vintage Organs von NI. Ich finde sie vom Klang her recht "nett". Bei ein zwei Auftritten, habe ich sie auch Live benutzt. Im Vergleich zur Kurzweil-Emulation können sie etwas "rotziger" klingen, also etwas "authentischer", was in erster Linie an der Leslie-Simulation liegt. Doch zur Zeit spiele ich lieber die KB3, da mir die Kurzweil-Orgeln völlig reichen.

Für den Preis, sind die NI Vintage-Organs aber eigentlich einen Blick wert.
 
Sind die Vintage Organs im vergleich zur früheren B4 Version besser?
 
Hallo, ich hoffe man kann mir in diesem Forum helfen.

Ich bin Liebhaber alter Hammondsounds, insbesondere der B3. Authentizität ist mir am wichtigsten
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen mir entweder ein spezielles Hammondkey, wie die Hammond Xk-Serie o. ein Nord mit entsprechender Tatstatur zu kaufen.
Alternativ könnte ich auf Softwarelösungen von Native Instruments gehen. Die B4 II Version gibt es leider nicht mehr (warum eigentlich?). Dafür bietet NI jetzt Vintagge Organs an.
1.
Kann mir jemand sagen, ob Vintage &Organ qualitativ an die B4 II herankommt o. gar sein Nachfolger ist?
2.
Ob überhaupt die NI Sachen soundmäßig und was Authentizität betrifft Nord o. Hammond Keys gleichwertig sind? Besser?
3.
Kann ich mit jedem midifähigen Keyboad ( in meinem Fall ein neuer Yamaha Tyros 5 ) Vintage&Organ vollwertig nutzen?
Oder gibt es dazu andere bessere Hardware Keys? Auch für den Livebetrieb (Gig)?

Meine klare Empfehlung für diesen Anwendungsfall: der neue HX3 Expander, der noch im Dezember zu haben sein soll. Von der NI Vintage Organ halte ich nicht viel.

Grüße!
 
Klare Sache, NI B4II war besser. Vintage Organs finde ich grauslich (besonders die Leslie-Sim eiert sehr). Leider basiert sie auch nur auf Samples - das ist alleine schon ein No-Go, finde ich. Geh mit HX3 oder vielleicht der neuen Xk1C, die scheint nicht verkehrt zu sein.
 
Software?

=> GSi VB3

Hardware?

=> HX3 Expander
 
Auch von mir ganz klar:

VB3 und das Leslie MVintageRotary von MeldaProduction!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ich sage auch > VB3

Dazu noch als VST Host das Cantabile Lite + AsioForALL Treiber.
Das läuft mit der VB3 auch ohne Audiointerface wenn man Glück hat mit 64 Samples / 1,5ms Latenz auf jedem nicht zu altem 0815 Computer oder Laptop.

Dazu kann man bei der VB3 auch sehr viel einstellen und das VST hat eine eigene Midi-Learn-Funktion was ich gut finde.

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber VB3 geht z.B. für mich nur noch mit dem MeldoProductions MVintage Rotary. Bin gespannt auf VB3 2.0!
 
VintageOrgans hat keinen einstellbaren Keylick und auch kein Rotor-Stop. VB3 ist nett, aber nur in 32bit zu haben.
 
VintageOrgans hat keinen einstellbaren Keylick und auch kein Rotor-Stop. VB3 ist nett, aber nur in 32bit zu haben.

Außerdem geschehen bei VintageOrgans Veränderungen an Zugriegeln, Percussion und Vibrato nicht in Echtzeit, da die entsprechenden Samples dann geladen werden. D.h. wenn man einen Ton hält und C3 anschaltet (oder einen zusätzlichen Zugriegel zieht etc), wird die Änderung erst beim nächsten Anschlagen aktiv. Finde ich nicht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben