HAMMONDERSATZ: studiologic vmk 161 organ + native instruments b4 II

gwhs
gwhs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.05.07
Beiträge
106
Kekse
329
Ort
Regensburg
hallo!

ich plane fuer kleinere gigs als leichtere alternative zur hammond einen hammondclone einzusetzen... nach langer suche bin ich auf die kombination b4 II + controller gestossen...

hat jemand live-erfahrungen mit folgender kombination: studiologic vmk 161 organ als controller + native instruments b4 II?

ist das die kombination live ueberhaupt zu empfehlen?
bin midi-technisch bis jetzt komplett unerfahren...

DANKE FUER JEDEN HINWEIS!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte das Fatar bei laconic-records_com (info@laconic-records.de)
für 415,-- € gekauft. Ich benutze es als Orgelmanual für mein Nord Stage 88. Insofern kann ich nichts zur Verwendung mit Software Controllern sagen. Von der Beschreibung her sollte es gerade damit sehr gut zusammen spielen. Die MIDI Funktionalität macht einen guten Eindruck. Die Hammerfall Tastatur ist gut spielbar. Habe allerdings keinen direkten Vergleich.
(Ich wohne in Bonn, falls Du sie mal testen möchtest)

Viele Grüße

Wilfried
 
Ist vielleicht preislich keine Alternative für dich, aber hast du dir schon mal die Nord C1 angeschaut?
 
Ja gut aufgepasst, Waterfall
wilfried
 
hatte dieselbe Überlegung, nur noch mit keinem speziellem Controller.
Bin daher heut mal in den Laden gegangen, um mich zu informieren. Dort konnt ich das Plugin auch mal ohne riesige Latenz ausprobiern, und muss sagen: Ich bin begeistert. An den Sound kommt echt nichts ran! Konnte leider zum Vergleich keine VK-8 oder XK-1 anspieln.. Der Händler meinte aber auch, dass das Plugin klanglich besser wäre.

Gegen das Plugin spricht der Aufwand und das Risiko.
Aufwand: Um das Plugin zu nutzen sind natürlich auch Laptop/PC, Audiointerface und ein Midikeyboard mit Drawbars nötig. Das kostet und verlängert den Aufbau bei nem Gig erheblich.
Risiko: Wenn der Laptop aus irgendeinem Grund abschmiert, Strom kurz weg is, oder sonst was passiert, steht man dumm da. Während bei einem Stromausfall die Keyboardsettings schnell wieder spielbereit sind, braucht ein Laptop seine Zeit. Im Falle eines Absturzes sollte man immer eine Hardware Notlösung eingestellt daneben stehn ha.
 
Also ich weiß nicht, ob so ein Rumgeeiere mit Software Plugin für Livegigs der wahre Jakob ist...

Für schnelle Live Gigs schlägt nichts die Clavia C1. Die kannst Du unter die Schulter klemmen, blitzschnell anklemmen, und sie ist mindestens genauso gut im Klang wie die B4II. Ein Leslie brauchst Du auch nicht, die Simulation ist klasse und auch die Zerre, das alles sind absolute Livepluspunkte.

Zur Not kannst Du die auch auf Deine Knie legen und spielen.:D

Ich hatte eine XK-3, habe die B4 und B4II, die C1 sowie eine A105 mit Leslie 145, kann also durchaus Vergleiche anstellen.

Gruß
Stefan
 
das Problem bei C1, XK-3 und Co is halt der Preis..natürlich, wäre das die bessere Lösung, aber ich kann mir das zB nicht leisten.
 
das gleiche problem hatte ich auch: c1 ist klein, praktisch und als ersatzinstrument einfach zu teuer... (und leider ohne zugriegel).

mittlerweile bin ich bei der d3 von doepfer gelandet und hatte sie auch schon ein paarmal live im einsatz. KEINE PROBLEME! klang super + schnell aufgebaut...
 
Ich hab gestern in Manhattan die C1 an einem dieser neuen zweiteiligen Hammond-Leslies ausprobiert. Höllteufel war das geil.
 
Hi,
also ich könnte Dir aus eigener Erfahrung einen B3 Clone auf Basis der Hamichord ans Herz legen.

Das ist im Prinzip ein B3 Bedienfeld mit 2*9 Zugriegelsätzen und negativer Oktave, 2 manuale.
Im inneren läuft ein Embedded PC mit B4II.
Seit Freitag hab ich so ein Teil und finde die wirklich geil.
Gewicht ca. 20kg, Preis ca. 2500.
Bei Bedarf kannst Du mich anschreiben, meine steht im Proberaum nähe Frankfurt.

Grüsse
Roger
 

Anhänge

  • GrößenänderungDSC_1698.JPG
    GrößenänderungDSC_1698.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 342
Hey Roger, weißt du, was das für eine Tastatur ist ? Steckt da die Fatar Waterfall hinter ? Hast du mal eine echte B3 gespielt und kannst die Hamichord damit vergleichen ?
 
ich hab bei meinem Daddy ne supergeile RT3 stehen die leider nicht in unser kleines Häuschen passt, insofern kann ich den Unterschied glaub ich gut beurteilen.
Die Tastatur ist nicht so gut wie eine RT3 aber ich sags mal so für meine Zwecke ausreichend gut.
Ich vermute es ist ne Waterfall von Fatar, liegt nahe da Pari E ja auch aus Italien ist.
Repetiton ist ok, könnte schneller sein, dafür kostet die Hamichord auch nur 10% einer B3.
 
und das nicht, diese Woche ging eine C3 in Topzustand in ebay für ca. € 3.200 weg

Gruss Helmut

Ja, ne C3. Ich würde ja auch gerne eine A100 nehmen. Aber diese professionellen Händler mit auf hochglanzpolierten und generalüberholten Möbelstücken meinen ja ne B3 mit Leslie wäre ~12000 Euro wert. Ich zahle sowas jedenfalls nicht, selbst wenn ich es könnte.
Ungesehen würde ich aber auch bei Ebay und zu solchen Preisen kein ~50 Jahre altes Instrument kaufen.

Gruß

Borntob4
 
Ja, ne C3. Ich würde ja auch gerne eine A100 nehmen. Aber diese professionellen Händler mit auf hochglanzpolierten und generalüberholten Möbelstücken meinen ja ne B3 mit Leslie wäre ~12000 Euro wert. Ich zahle sowas jedenfalls nicht, selbst wenn ich es könnte.
da hast Du schon recht, wenn man auf das B3-Gehäuse Wert legt, muss man erheblich mehr Geld bezahlen. Ich versteh es auch nicht, wo man doch gerade bei einer A100 am meisten Orgel fürs Geld bekommt.:screwy:
Ungesehen würde ich aber auch bei Ebay und zu solchen Preisen kein ~50 Jahre altes Instrument kaufen.
Grundsätzlich denke ich da auch so. Allerdings haben im Moment, aufgrund des schwachen Dollars, etlliche Leutchen ihre Instrumente aus den USA herübergebracht. Zumeist vom gleichen Händler und alle Orgeln waren in einem sehr guten Zustand. Nach den Erfahrungen darf man schon sagen, dass der Händler seriös ist. Auch den Transport und die Formalien betreffend war der Händler sehr hilfreich. Gerechnet hat es sich auch.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben