Naturstein als Klangkörper?

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo zusammen,

da ich in der Steinbearbeitung tätig bin und wir viele Steinabfälle überschüssig haben, hab ich mir gedacht eine sehr einfache Art einer Gitarre aus Stein zu bauen.
Wir haben keine großartigen CNC Steinsägen oder so etwas, nur das, was man in so einem kleinen Betrieb halt braucht.
Wie ich das ganze später realisiere ist mein Ding.
Was besonders kompliziertes soll es auf keinen Fall werden, ich möchte nur mit dem Material Stein etwas billiges bauen.
Anfangs höchstens was 4 Saitiges. Nur zum Spaß.
Meine Frage ist eher: Eignet sich Stein als Klangkörper? (Granit, Sandstein, egal was)
Gibt es schon irgendwelche Experimente in der Art?
Mich würde es mal interessieren, welche Probleme ich beim Bau bekommen könnte.

Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich denke das wird sehr woll funktionieren solltest nur einen festen und nicht zu schweren Stein nehmen. Denn wenn ich bedenke das meine Bässe so um die 4-5 Kg wiegen denk ich das du mit nem Stein Bass so beim doppelten liegst schau einfach mal und halt uns auf dem laufenden.:great:


LG

Austin
 
hab gerade mal durchgerechnet. eine les paul aus granit würde so 18-20kg wiegen.
wenn du damit täglich zwei std. übst, siehst du nach nem jahr bestimmt aus wie herkules :rolleyes:
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier irgendwo auch mal nen Thread mit ner Stein-Les Paul (oder wars Glas? :rolleyes:) gab, das Ding hatte dank "Soundholes" satte 15kg und wohl nen Wahnsinnssustain ;)
Gruß, Jan
 
yu - denke auch, dass das gewicht das hauptproblem sein wird ...

ne andere idee wäre, kein saiteninstrument sondern ein percussion-instrument zu bauen ... oder ein saiteninstrument, das man nicht um den körper gebunden hat - beispielsweise etwas harfenähnliches oder eine pedal-gitarre --- wobei ich mich grad frage, was der witz dabei sein soll, ein material zu nehmen, das so gut wie keine eigenschwingung und nahezu kein resonanzverhalten hat ... das bringt folgende erinnerung hoch: ein freund hat mal boxen aus beton gebaut - die klangen sehr gut ...

... fände es gut, wenn man das als projekt verfolgen könnte ...

x-Riff
 
[OT on] fällt mir grad ein: willste stoner-rock spielen? [OT off]
 
[OT weiter] oder die Rolling Stones covern?

Nicht, dass das hier zum Kalauer-limbo mutiert ;) [/OT]
 
Ich würde die Gitarre nur im Sitzen spielen.
Ich wollte eigentlich erst nur was billiges bauen, doch hab dann doch ne Steingitarre gefunden und hab mir schon überlegt, etwas wertvolleres zu bauen
Irgendeinen Hals von einer "Standard" Gitarre nehmen und nur den Korpus aus Stein.
Was ist mit Sandstein, hat das auch so gute Klangeigenschaften?
 
also wenn ich mich recht entsinne ist sandstein doch relativ bröselig, oder?!

muss halt was richitg festes sein!
aber ein weiteres problem:
einmal fallengelassen und entweder der boden, die gitarre oder beides ist kaputt
 
physikalisch betrachtet, ist das ziel ein material mit möglichst hoher dichte zu benutzen, da die saiten dann länger ausschwingen =>dadurch längeres sustain.
aluminium hat etwa die gleiche dichte wie granit oder marmor. also wäre es, wenn man sowieso eine holzgitarre als grundlage nimmt doch sinnvoller, den korpus in der mitte durchzusägen und die obere hälfte durch stein oder alu zu ersetzen. dann wird es nicht ganz so schwer, man hätte eine präzise vorlage und außerdem die möglichkeit das innere des korpus auszufräsen und somit in einen erträglichen gewichtsklasse zu bleiben. alu habe ich vorgeschlagen, da es sich gut bearbeiten läßt und wenn man es ordentlich macht, toll aussieht (wie bei den zamaitis-gitarren), aber eine polierte marmor-decke ist natürlich auch schick :great:
 
Naja, ich bin Steinmetz und Gitarrist (bzw lass ich mich zu beidem ausbilden) und für mich ist es einfach ein muss, beides zu kombinieren. Es gibt so viele geile Arten Naturstein, wenn ich mir manche als Gitarre vorstelle, vielleicht sogar in Grabsteinform, dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Dann hab ich was, was niemand hat, und hab sogar selbst Hand angelegt.
Ich bin jetzt im ersten Lehrjahr und unsere Maschinen sind dafür nicht ausgelegt sowas zu machen, aber anfangen wollte ich sowieso erstmal nur mit was einfachem.
Das ganze wird dann noch viel ausführlicher und intensiver.
Ich kann jederzeit in die Firma fahren und da basteln.
Damit werd ich heut auch anfangen.
 
Hier gibts noch ne Steinpaula, die wiegt "nur" 4 Kilo also soviel wie ne normale Les Paul, er hat allerdings ziemlich viel Material rausgefräst, vielleicht kannst du dir da ja was abgucken, auch der Stein scheint ziemlich geeignet zu sein, da er ja nicht allzuschwer sein kann ;)
Gruß, Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben