naturtonreihe horn

  • Ersteller bergfrau1994
  • Erstellt am
B
bergfrau1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.09
Registriert
18.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo zusammen,
ich spiele seit gerade mal drei monaten horn und zwar auf einem doppelhorn. Ich übe auch fleißig und spiele mittlerweile auch recht passabel.
;)
Meine Lehrerin hat mir aufgegeben die Naturtonreihen fürs F und B horn rauszusuchen.
Ich finde nichts in der art :(
Es gibt doch bei beiden Hörnen 16 Naturtöne, oder?
Und beim F Horn sind das c, e, und g, oder? und beim b Horn c und f, oder?
ich hab da leider echt verdammt wenig ahnung und vor allem bei welchem c fängt denn das an und wo hört es auf ???
also ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo und erstmal Glückwunsch zur Entscheidung Horn zu lernen!

Ich hab da was für dich, die Naturtonreihe auf dem F-Horn (Die vom B-Horn ist entsprechend jeder Ton eine Quarte höher). Was deine Lehrerin nach 3 Monaten damit bezwecken will kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Stellt die gern solche Fleißaufgaben?
 

Anhänge

  • Naturtonreihe.JPG
    Naturtonreihe.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 1.155
Sind die X gestopfte Töne?
 
Nein, die kennzeichnen Töne die nicht optimal stimmen und vermieden werden sollten.
 
Ah ok, danke.
 
Ich hab da was für dich, die Naturtonreihe auf dem F-Horn (Die vom B-Horn ist entsprechend jeder Ton eine Quarte höher).

Deine geposteten Noten sind offensichtlich transponiert notiert, denn die klingenden Tonhöhen eines F-Horns wären eine Quinte tiefer. Wenn sie aber transponiert sind, sind die Noten für's Bb-Horn identisch und eben nicht eine Quarte höher. "Bb"-Horn bedeutet standardmäßig Bb basso und klingt eine große None tiefer als notiert.

Sollten denn in der Aufgabe die notierten oder die klingenden Tonhöhen aufgeschrieben werden?

Harald
 
"Bb"-Horn bedeutet standardmäßig Bb basso und klingt eine große None tiefer als notiert.