ne "gute" epiphone auswählen!?!?!?

B
Blacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.17
Registriert
04.01.04
Beiträge
536
Kekse
141
Hi...

also da ich mich dafür entschieden hab meine ibz. sz zu verkaufen und etwas geld draufzupacken um mir die zakk wylde zu holen (ob weis oder camo weis ich noch nicht) wollt ich mal fragen wie ihr checkt ob es sich um eine "gute" epiphone handelt, da man ja einiges hört über die qualitätsunterschiede und die holzauswahl. Ich werde jetzt im laden einfach mal auf die verarbeitung (bünde usw.) achten und ob mir der sound gefällt. Wie macht ihr das? Und kann ich bsp. beim thomann sagen ich möcht bitte drei verschiedene zw´s testen und dann schauen welche die "beste" ist?!?!?!

danke schonmal im voraus

Blacky
 
Eigenschaft
 
ich handhabe das eigentlich immer so, dass ich generell mal neach offensichtlichen schäden kucke..wenn da keine vorhanden, lass ich die bespielbarkeit und den sound entscheiden...so hab ich das jedenfalls bei meiner epi lp std gemacht und bin auch nach nem guten jahr noch hochzufrieden...wüsste jetzt aber aucxh nicht welche die häufigsten mängel bei den epi montagsmodellen sind
 
Hab grad erst die joe perry von epiphone gesehen wie ist die so bzw. wie kann man die vergleichen. Hat jemand erfahrungen mit ihr gemacht oder ein paar gut ratschläge.

EDIT: WOW hab grad die zich von threads über die boneyard gesehen aber trotzdem weis ich nicht was jetzt mit dieser decke lost ist (holz oder palstik oder furnier??) Ich würd mir die schon gerne holen aber irgendwie würde mich ne plastikdecke ziemlich ankotzten.
 
Blacky schrieb:
Hi...

also da ich mich dafür entschieden hab meine ibz. sz zu verkaufen und etwas geld draufzupacken um mir die zakk wylde zu holen (ob weis oder camo weis ich noch nicht) wollt ich mal fragen wie ihr checkt ob es sich um eine "gute" epiphone handelt, da man ja einiges hört über die qualitätsunterschiede und die holzauswahl. Ich werde jetzt im laden einfach mal auf die verarbeitung (bünde usw.) achten und ob mir der sound gefällt. Wie macht ihr das? Und kann ich bsp. beim thomann sagen ich möcht bitte drei verschiedene zw´s testen und dann schauen welche die "beste" ist?!?!?!

danke schonmal im voraus

Blacky
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160 ;)
 
noch ne frage

Hat man von der zw eigentlich auch schon so viele "skandale" im bezug auf das holz gehört. Und kommt mir das nur so vor oder verkaufen viel mehr leute ihre joe perry als ihre zw. Kann dass evtl mit dem beschiss der mit dem holz getrieben wird zusammenhängen???
 
Blacky schrieb:
noch ne frage

Hat man von der zw eigentlich auch schon so viele "skandale" im bezug auf das holz gehört. Und kommt mir das nur so vor oder verkaufen viel mehr leute ihre joe perry als ihre zw. Kann dass evtl mit dem beschiss der mit dem holz getrieben wird zusammenhängen???
Also bei der Joe Perry hört man auch des öfteren mal was weniger gutes, also dass das Korpusholz nicht Mahagoni sei oder dass der Hals aus einem anderen Material besteht.

Bei der ZW ist der "Vorteil", dass sie einen mit Klarlack lackierten Hals hat, sodass du das Holz erkennen kannst, sodass man da nicht wirklich rumpfuschen kann. Es würde schon auffallen, wenn eine Gitarre, die einen hellen Ahornhals haben sollte, auf einmal einen dunklen Mahagonihals hat. Bezüglich des Korpusholzes kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

Um auch noch was zu deiner Anfangsfrage zu sagen : Es ist unwahrscheinlich, dass du in einen Laden gehen kannst und dir 3 ZWs bestellen kannst zum testen. Wenn du Glück hast hängt dort eine im Laden und und kannst eine weitere für Vergleichszwecke bestellen, was aber auch schon etwas unwahrscheinlich ist. Es ist halt ein Signaturemodell, was nicht so häufig gekauft wird wie eine Standard. Was genau findest du denn an der ZW so toll ? Die Lackierung oder den Ahornhals ? Schau dir ansonsten mal die LP Custom Midnight Limited Edition an, die scheint sehr gut verarbeitet zu sein und besitzt auch 2 EMGS (81/81), ist aber halt komplett schwarz. Hier auf der ersten oder zweiten Seite ist auch ein Review dazu, musst du dir sonst mal anschauen.

Achja zur Joe Perry Decke : Plastik ist das nicht, bei dem Preis sollte da schon eine Decke sein, Furnier wäre etwas unangebracht. Sie ist aber matt/satin lackiert oder so ähnlich, sieht dadurch nach einem billigen Fotodruck aus. Gibt aber auch ein,zwei Gibsonmodelle mit so einer Decke. Die habe ich mir hier mal im Laden angeschaut und vom Aussehen sagt mir so eine Decke nicht im geringsten zu. Im Vergleich zur ZW wird sie wohl ein klein wenig "muffiger" und wärmer klingen, da sie einen Mahagonihals (ZW: Ahorn) und zwei Burstbucker (?) (ZW: EMG HZ) hat.
 
Also ein feature welches ich an der zw gut finde wäre der nicht lackierte hals (manchmal heißt es geölt dann wieder natur dann wieder lackiert). An den standarts stört mich dass sie sich doch in nem recht "niedrigen" preisbereich befinden. Nur leider gibts außeder die sig´s keine lp´s von epiphohne im bereich von 600-800 € oder

PS: komplett weiße bzw. schwarze lps find ich schrecklich deswegen kommen die standard costums auch nicht in frage *schäm*.

danke nochmal
 
Nein, da gibt es nur die Customs (schwarz/weiß), die Sigs (ZW/Joe Perry) und danach die Elitist bei 1000 Euro.

Das hier ist die Midnight:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=93646
attachment.php
 
Oder doch, es gibt noch eine LP Custom mit geflammter Decke, Custom Plus oder so, ich such mal kurz was raus.
 
Jo fettes thx die find ich optisch garnicht so schlecht die werd ich mir nach möglichkeit mal reinziehen. Muss sagen der appetit auf die joe perry is mir im mom gründlich vergangen (von dem was man so hört) aber ich werd sie nach möglichkeit alle drei mal anspielen und wenn sie gut klingt is mir wurscht ob da pappe palsik oder sonst was drauf is:great: :

Gruß Blacky
 
der link ist aber auf der normalen zw klampfe
 
hm hat die ZW-Lackierung nicht normal so einen cremigen Stich???
gibt anscheinend schon unterschiede:
a.jpg
 
hmm die von oben hat jetzt auch wieder ne goldene glocke und die von dem link hat ne schwarze. Ändern die da andauernd was dran oder wie?
 
So leute falls es den einen oder andren interessiert hab ich mal meine email an epiphone mit antwort darauf reingestellt. Ich muss noch dazu sagen dass ich die antwort ziemlich kompetent finde und nur eine halbe stunde darauf warten musste.

Meine Email:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mir demnächst eine Epiphone Zakk Wylde oder Joe Perry
signature Gitarre kaufen. Da ich in letzter zeit aber oft gehört habe,
dass bei Epiphone Gitarren angeblich oft nicht das holz verbaut wird dass in
der produktbeschreibung angegeben ist möchte ich mich bei Ihnen erkundigen ob
diese Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Speziell möchte ich wissen ob die
beiden Gitarren aus einem Stück Holz bestehen oder aus mehreren Stücken
zusammengeleimt wurden. Außerdem würde mich speziell zu Joe Perry Bonyard
interessieren ob es sich bei der Decke um ein Furnier um einen Fotodruck
oder um eine echte Decke handelt (wobei ich die echte flamed maple Decke
aus Preisgründen auschließe).

PS: Entspricht es der Wahrheit, dass die weiße version der Zakk Wylde
Signature nicht mehr gebaut wird?

Danke für Ihre Anwort im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Bayer



Anwort:

Sehr geehrter Herr Bayer!

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ich bin froh, dass Sie sich angesichts der für Sie bestimmt verwirrenden
(Fehl-)Informationen direkt an uns wenden.

Die viel diskutierten "Holzunterschiede" begründen sich in der
Vielfältigkeit der einzelnen Produktionsdurchläufe und Serien der
jeweiligen Modelle.
Epiphone aktualisiert stets die Holzinformationen auf der
Herstellerhomepage www.epiphone.com.
Das bedeutet, dass immer die aktuellen Spezifikationen auf der Homepage
zur Darstellung kommen.

Werden die Modellspezifikationen aber geändert (wird zum Beispiel eine
andere Holzart verwendet), so finden sich diese Änderungen zugleich auf
der Homepage wieder. Die bis dahin gefertigten Spezifikationen sind dann
aber nicht mehr gelistet.
Es ist also immer abhängig davon, aus welchem Produktionszyklus Ihre
Gitarre stammt.

Wir sind als deutscher Vertrieb stets darum bemüht, wahrheitsgemäße
Angaben zu machen.
Gerüchte sind leider nicht auszuschließen, da es leider immer wieder
Neider und böswillige Konkurrenten gibt.
Auch ist das Internet ist als Informationspool eher mit Vorsicht zu
betrachten, da sich in den einschlägigen Foren immer die selben Personen
aufhalten und dort Gerüchte schüren und diese verbreiten.

Ich möchte Ihnen persönlich empfehlen, in einem Musikgeschäft mehrere
Gitarren zu vergleichen. Die Epiphones selber in die Hand zu nehmen und so
das ideale Instrument auszusuchen. In jedem einzelnen Instrument stecken
liebevolle Handarbeit und ein über Jahrzehnte gewachsenes Fachwissen um
den Gitarrenbau. Nicht zuletzt wacht die Muttergesellschaft Gibson USA
über die Produktqualität der Epiphone-Instrumente.

Sie fragten nach den Riegeldecken der Epiphone Gitarren. Grundsätzlich
verwendet Epiphone keine Photofinishes!
Es handelt sich um ein verhältnismäßig dickes Furnier feinsten
Riegelahorns.

Der Body einer Les Paul besteht aus zwei Mahagoniblöcken, die
aneiandergeleimt werden. Darauf wird die Ahorndecke gesetzt.
Die Kopfplatte wird am Hals angesetzt. Allerdings nicht bei den
SG-400Vintage, die einen einteiligen Hals haben.

Die Zakk Wylde "Bullseye" (Schwarz weiße Ringe) wird es weiterhin geben.
Es ist auch nicht geplant, dieses Modell in absehbarer Zeit aus dem
Programm zu nehmen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur
Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein und verbleibe,

Mit den besten Grüßen aus Marburg,

Sebastian Class
Produktmarketing Gitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben