NE2 an Alesis Picoverb > Anschluss-Frage

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich benutze für mein Nord Electro 2 ein Alesis Picoverb um den Hall zu ersetzen, den es in dem NE2 noch nicht gab.


Nun wollte ich wissen ob es einen großen Unterschied macht, ob ich mit dem NE2 Mono direkt in das Picoverb in den Mono Eingang hinein gehe und dann einen Kanal vom Out wieder in den Mixer, oder ob man besser das Picoverb über Aux send Mono vom Mixer und Aux Return verbindet und dann den Hall dazu mischt?

Stereo-Out von dem Picoverb braucht man bestimmt nur bei Chorus / Delay aber Hall ist bestimmt Mono? (Room und Plates sind bestimmt auch nur Mono , also wird es egal sein ob man mit L oder R zurück in den Mixer geht?)

Da man an dem Picoverb ja einfach den Effekt dazu mischen kann, finde ich die Lösung in der Direktleitung vom NE2 zum Mixer einfacher.

Technisch dürfte es ja so kein Problem sein hinter dem NE2 oder? (Oder gibt es da Probleme mit der Anpassung?) Hörbar kommt mal der gleiche Pegel im Mixer an wie ohne Picoverb.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt zwar das Picoverb nicht, aber Hall ist auch gerne schonmal stereo - ob man das braucht und den Unterschied live hört, ist eine andere Frage.

Ob man jetzt den Hall als "Insert" zwischen Synth und Mischer hängt und über Wet/Dry den Hallanteil regelt, oder das über den Auxweg am Mischer (dann allerdings sinnigerweise mit komplett auf "wet" gedrehtem Effektanteil am Picoverb), ist in deinem Anwendungsfall egal bzw. Geschmackssache. Die Frage ist eher, wer das am Mischer (Submischer, bei dir am Platz?) bedient. Für einen Livemix ist es in der Regel sinnvoller, den Hallanteil vom FOH aus zu bedienen, es sei denn, du hast einen speziellen Effekthall /Delay als festen Soundbestandteil vorgesehen. Für normalen Raumhall zum leichten Anreichern und Einfügen in den Mix ist es besser, an den FOH ein trockenes Signal zu liefern - dann kann nämlich der Toning alle Instrumente in denselben "Hallraum" setzen.
 
Stereo-Out von dem Picoverb braucht man bestimmt nur bei Chorus / Delay aber Hall ist bestimmt Mono? (Room und Plates sind bestimmt auch nur Mono , also wird es egal sein ob man mit L oder R zurück in den Mixer geht?)

Naja, wenn Du den Hall zwischen NE2 und Mischer, also das Audiosignal komplett durchs Picoverb schickst, dann geht natürlich im Mono-Betrieb auch der Stereo-Leslie-Effekt flöten. Das wäre schon nachteilig, oder?
Ob man akustische Klaviere im Livebetrieb mono oder stereo fährt, ist eine lange Diskussion, aber der Leslie-Sound kann durch Stereo eigentlich nur gewinnen.

Beim Einschleifen im Pult wie von .Jens empfohlen hättest Du das trockene Stereo-Orignalsignal plus den Mono-Hall, das wäre doch auch gut.
Die "echten" Leslies mit Hall (z. B. das 251) haben sogar extra einen stationären Hallkanal mit feststehenden kleinen Lautsprechern, über die nur das Hallsignal abgegeben wird, wärend aus Hornrotor und Trommel nur das trockene Signal kommt.

Viele Grüße
Torsten
 
Hi

Nun ja mir gings jetzt nur um zu Hause. So live brauche ich den Hall auch nicht, da machts der Raum oder eben der Mischer das ist schon richtig. Stereo ist es natürlich schöner aber oft reicht mir in der Band auch Mono.
Wenn man zu Hause allerdings mal kein Mischpult mit Aux-Return hat, finde ich das Picoverb in der Signalleitung vom NE2 eben daher besser , weil man dann das Effektsignal nicht über einen normalen Kanal zurück leiten muss. Wenn man das machen muss, muss man sehr aufpassen das nicht an dem Return-Kanal das Send-FX aufgedreht wird sonst > schlimme Signalschleife und das kommt ganz übel finde ich.
Es gibt eben leider Mischpulte welche nur ein FX Send ohne Aux-Return haben...
Aber ich habe auch ein Mischpult mit Aux-Return...also ich kenne beide Fälle.

Allerdings finde ich es in der direkten Signalleitung auch daher einfacher wenn man sowieso das Picoverb nur hinter dem NE2 braucht.

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben