NE3: Sound von Peter Gabriels Keyboard

  • Ersteller B3Quaeler
  • Erstellt am
B3Quaeler
B3Quaeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Liebe NE3-Fans,

weiß jemand von Euch, welches Instrument hinter dem typischen Sound von Peter Gabriels Keyboard steckt? Dieser ziemlich harte, metallische Klang? Und weiß jemand, ob man diesen Sound mit der Nord Electro 3 simulieren kann? Habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir ehrlich gesagt unter "typischer Peter Gabriel Sound" nicht wirklich was vorstellen. Vielleicht höre ich dafür zu wenig Gabriel, aber ein typischer, außergewöhnlicher Pianosound ist mir noch nicht aufgefallen.
Es könnte hilfreich sein, wenn du ein Beispiel heraussuchst, z.B. auf Youtube, wo man den Sound gut hört. Von mir aus tuts auch ein Songtitel ;)
 
Aloha .-)

Ich vermute mal, Du meinst den Yamaha CP-70 Sound... Wurde ja oft bei PG verwendet...

So ein Sample gibts im Nord doch auch (jedenfalls im Electro2)... Dort die Mitten etwas boosten und etwas Flanger drauf... fertich .-)


Jenzz
 
Hallo Rainer,

das Instrument, das grundlegend "hinter dem Sound steckt", ist sicherlich ein Yamaha CP/70 bzw. CP/80. Das kommt heute bei Gabriel aus dem Laptop und in der Nord Piano Library ist es auch zu finden: Electric Grand CP80

Viele Grüße
Torsten

Edit: Jenzz war schneller - ich hab doch jetzt tatsächlich eine halbe Stunde lang Musik gehört...
 
Edit: Jenzz war schneller - ich hab doch jetzt tatsächlich eine halbe Stunde lang Musik gehört...

Hoffentlich Peter Gabriel (oder wenigstens Deep Purple)!!! :rofl:

Herzlichen Dank Euch Beiden, darauf wäre ich nicht gekommen. So kann ich es einmal ausprobieren. Torsten: Woher weißt Du, wie Gabriel das heute macht? Klingt ja schon richtig nach Insiderwissen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Rainer
 
Ich habe auch gleich auf CP 70 getipp. Bei Comes The Flood z.B. ... (live, Growing up Tour)
 
Ich muss Euch ehrlich gestehen, dass ich von der Yamaha CP Reihe noch nichts gehört habe. Ich wusste gar nicht, dass Yamaha im hochprofessionellen Bereich mitmischt. :rock:
 
Aber du meintest den Sound, den wir jetzt auch beschrieben haben, oder?

Die neue CP-Reihe hat übrigens nicht viel mit den damaligen Yamaha CP 70 / 80 zu tun, dahinter steckt jeweils ein eigenes Konzept.

Trotzdem simulieren jedoch die heutigen Yamaha CP 50/5/1 sehr gut den CP 70 / 80-Sound.
 
Hoffentlich Peter Gabriel (oder wenigstens Deep Purple)!!! :rofl:
Naja, aus gegebenem Anlaß Peter Gabriel :) (ok, für Deep Purple gäbe es auch einen Anlaß, aber einen sehr traurigen :()

Woher weißt Du, wie Gabriel das heute macht? Klingt ja schon richtig nach Insiderwissen.
Nein, Insiderwissen ist das nicht. Es fällt nur auf (Live oder Aufnahmen von Konzerten), daß er heute ziemlich computerisiert auf der Bühne steht.
Früher war's aber kein Plugin, sondern ein echtes CP-70. Bei Nord habe ich nur die 88-Tasten-Version CP-80 in der Library gefunden.

Ich wusste gar nicht, dass Yamaha im hochprofessionellen Bereich mitmischt. :rock:
Du beliebst zu scherzen? Es gibt wohl kaum Aufnahmen aus den 80er-/90er Jahren, auf denen nicht Yamaha-Instrumente (vor allem DX7, aber auch CP-70/80) zu hören wären.
Und Nils Landgren spielt eine Yamaha-Posaune. :D

Es gibt hier übrigens auch einen CP-70/80-Spieler-Thread.

cp70.jpg


Viele Grüße
Torsten
 
Yamaha ist eine Ikone des musikalischen Vernunftkäufers und mehr! Verlässlich, aber auch immer wieder überraschend und Maßstäbe setzend, für jede Preisklasse gibt´s was.
 
hier der beweis ;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist eine Möglichkeit in Software-Form, für Kontakt:

http://www.hollowsun.com/HS2/products/CP70/index.htm

Die Beschreibung bietet einen sehr guten Überblick über die Geschichte des Instruments.

Dort steht u.a. auch:

one of the CP piano's more famous users, Peter Gabriel, always ran his CP through a vintage Roland Chorus pedal!

;)

It has been used in the past by the aforementioned Peter Gabriel and also Abba, U2, Simple Minds, George Duke, Bruce Hornsby, Genesis/Tony Banks and countless others. More recently, the UK band Keane have adopted the Yamaha CP as their primary piano sound and it is a trademark component in their music!
 
Aber du meintest den Sound, den wir jetzt auch beschrieben haben, oder?

Ja, ich glaube schon. Ich habe aber den Eindruck, dass Nord den Sound nicht ganz so stählern gemacht hat. Eher weicher und dumpfer. Kann man das noch etwas pushen?

- - - Aktualisiert - - -

Du beliebst zu scherzen?

Ja, Du hast recht, da habe ich wohl dummes Zeug geschrieben. Habe mich von meinem Clavinova wohl in die Irre leiten lassen. Wenn ich an akustische Tasteninstrumente denke, muss ich meine Aussage natürlich auf der Stelle revidieren. Bin da sicher längst nicht so informiert wie Ihr. Mich hat ja eher immer der Hammond-Sound - und da speziell von Jon Lord gespielt - interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben