NE3: Wie kann man Sound Libraries hören?

  • Ersteller B3Quaeler
  • Erstellt am
B3Quaeler
B3Quaeler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
17.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Liebe Nord-Fans,

seit einigen Wochen spiele ich auf der Nord Electro 3 und wühle mich allmählich durch die Sound-Libraries. Bis jetzt gehe ich so vor, dass ich die Pakete von der Seite www.clavia.se downloade, sie entpacke und Stück für Stück auf die NE3 lade und dort ausprobiere. Das ist natürlich ziemlich umständlich, zumal ja auch meist nur ein Teil der Pakete in den Speicher der NE3 passt.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Sounds zu hören, ohne dass man sie zunächst auf die NE3 überspielt? Mit dem SoundManager scheint das nicht zu funktionieren. Ich meine auch nicht die Möglichkeit auf www.clavia.se, weil dort ja immer nur ein Teil der Sounds vorgestellt wird und außerdem die genaue Bezeichnung beim Abspielen nicht angezeigt wird.

Würde mich über einen kurzen Tipp von Euch sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer
 
Eigenschaft
 
Mir ist keine andere Lösung bekannt. Ich habe zwar den Nord Stage 2, habe es aber genau so gemacht und mir jeweils 10 bis 20 Samples auf mein Key geladen und die Sounds ausprobiert. Mit der Zeit sind es dann nicht mehr so viele die neu dazu kommenn. Wichtig ist, dass man am Anfang genügend freien Speicherplatz hat.
 
Wäre mir jetzt auch nicht bekannt, dass es für die Sounds der Libraries eine Vorhörmöglichkeit gibt!

Ist sicher auch nicht so einfach machbar, weil man dafür ja einen Player analog der Engine des NE3 oder des Stages bräuchte.
 
Wäre sicher eine gute Idee, wenn Clavia zu jedem Sample ein Mp3 reinstellen würde. Bei der Seite des Norduserforum gibt es auch viele Samples mit Vorhörmöglichkeit.
 
Wäre sicher eine gute Idee, wenn Clavia zu jedem Sample ein Mp3 reinstellen würde. Bei der Seite des Norduserforum gibt es auch viele Samples mit Vorhörmöglichkeit.
Ich glaube, dass das a) viel zu viel Aufwand wäre und b) auch nicht wirklich repräsentativ sein kann. Immerhin gibt es ja auch viele Samples in der Library, die mehr oder weniger dafür gedacht sind, mit den Synth-Sektionen eines Nord Wave oder Stage 2 noch weiter bearbeitet zu werden. Nimmt man die Demos dann mit Nachbearbeitung auf, beschweren sich die NE3-User (weil sie das an ihrem Gerät nicht nachbauen können); lässt man es weg, klingen die Samples teilweise schwach und werfen ein schlechtes Licht auf die Nord-Geräte.
Insofern kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Clavia sowas umsetzen würde. Wenn die Userschaft das tut, okay, aber direkt vom Hersteller eher nicht.

Ist es denn so viel Aufwand, die Samples reinzuladen und anzuhören? Ich habe ja selber leider nur einen NE2, da gibts noch keine Sample Library, und davon abgesehen auch nur eine Hand voll Sounds... die habe ich an einem Nachmittag mal der Reihe nach drauf geschoben und ausprobiert.
 
Geht es evtl. mit dem Nord Sample Editor? Hat sich schon einmal jemand von Euch mit diesem Programm beschäftigt? Ich schaffe es nicht ...
 
Geht es evtl. mit dem Nord Sample Editor? Hat sich schon einmal jemand von Euch mit diesem Programm beschäftigt? Ich schaffe es nicht ...
Wie Manne oben schon schrieb: Dafür müsste man ja die gesamte Sample-Klangerzeugung des Nord Electro nochmal in Software abbilden. Warum sollte Clavia das tun? Die Zeitersparnis durch den wegfallenden Upload auf das Instrument steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum Entwicklungsaufwand...
 
Der Sampleeditor ist ja auch dazu da, eigene Samples fit für die Nordgeräte zu machen. Du kommst ums hochladen nicht rum und musst eben damit leben, dass es Zeit in Anspruch nimmt, alle Soundsets durchzuhören. Um Platz zu schaffen kannst Du natürlich auch nicht benutzte Samples löschen.

Grüße vom HammondToby
 
Ich danke Euch für Eure Erklärungen. Es scheint nicht zu funktionieren. Schade. Natürlich kann ich damit leben. Aber ich hätte mich wahrscheinlich etwas geärgert, wenn ich nicht gefragt und dann irgendwann erfahren hätte, dass es funktioniert.

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben