Nebelfluid ohne Rückstände *Hilfe*

  • Ersteller Factory
  • Erstellt am
F
Factory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.12
Registriert
13.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hi-Town
Hallo,

ich bin neu hier. Ich wusste gar nicht das es so nen Forum gibt, wo doch so viele angemeldet sind und ich wollt jetz mal schauen, ob ihr mir helfen könnt.

Also ich brauche nen Nebelfluid was zu 99,9% keine Rückstände hinterlässt (auf Möbeln, Geräten, Boden usw.).
Ich benutze mein Equiptment eigentlich nur bei mir im Zimmer. Habe halt sehr viele elektrische Geräte (Effekte, PC, Musikanlage usw.).

Ich hatte mir vor 10 Jahren mal eine Antari F80 gekauft + das Nebelfluid ''Pro Smoke Super (ZR Mix)'' von JEM (Martin).
Und das hat wirklich KEINE Rückstände hinterlassen. Also ich habe öfters mal das komplette Zimmer eingenebelt und hatte KEINE Rückstände, erst über die Jahre, hat man minimal was an den Geräten gesehen.

Jetz ist mir die Nebelmaschine kaputt gegangen (10 Jahre is auch ne ordentliche Zeit^^) und das Fluid ist fast alle.
Ich hatte mir eine Involight FM-900 Nebelmaschine gekauft und mir wurde das ''Regular DJ Fluid (DJ Mix)'' empfohlen.
Mal davon abgesehen das die Nebelmaschine der reinste Schrott ist, hat dieses Fluid nach nur EINEM Gebrauch einen ordentlichen Öl-Flim auf den Geräten hinterlassen.

Jetz hab ich nach dem Pro Smoke Super Fluid gesucht und es nirgends mehr gefunden. Außer in 9,5l Kanistern und ich brauch nur 5l.
Ich habe es nun bei MUSIK-SERVICE gefunden, die mir auch dieses Forum empfohlen haben.
Ich wollte mir das bestellen und auch wieder eine Antarif F80 (hätte zwar gerne eine etwas stärkere + DMX, aber die kosten mir leider zu viel).

Jetz ist meine Frage:
Wird das noch das gleiche sien wie vor 10 Jahren? Oder kann es sein das die eine neue Chemische Zusammensetzung haben?
Und / Oder wisst ihr noch andere Fluide die keinen Öl-Film hinterlassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

lg
Julian
 
Eigenschaft
 
Da Nebelfluid eine Flüssigkeit ist, die verdampft wird und nach einiger Zeit kondensiert, kann ich es ausschließen, dass es zu 99,9% rückstandfreies Fluid auf dem Markt gibt.
Das Martin/JEM Fluid ist schon die beste Wahl. :)
 
Mal ein wenig zum Hintergrund:

im Nebelfluid ist meist überwiegend Glycerin. Dies wird verdampft und ausgestoßen, beim Verdampfen bilden sich kleine, unsichtbare "Kristalle" an denen die Luftfeuchtigkeit kondensiert, erst dann wird Nebel sichtbar. Mit der Zeit verdampft die kondensierte Luftfeuchte wieder und der sichtbare Nebel verschwindet. Zurück bleiben die Kristalle, die sich mit der Zeit absetzen und dann einen schmierigen Film bilden. Bei guten Fluiden bleiben die Kristalle meist aber noch in der Luft/-feuchtigkeit gebunden und lassen sich einfach heraus-lüften.

Was lernt man nun daraus?

  • Da das Fluid nur ein Träger für die Luftfeuchtigkeit ist um diese sichtbar zu machen, muss Luftfeuchtigkeit vorhanden sein.
  • Ohne Luftfeuchtigkeit kein Nebel, man pumpt dann ohne Ende Fluid in den Raum, das sich zwangsweise ablagert, weil es nicht gebunden wird.
  • Lüften kurz nach der Verwendung kann helfen

Um das Problem mit der Luftfeuchte zu umgehen, kannst du zb. vorher einen Wasserkocher aufstellen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben