Nebelmaschine HQ Power oder Eurolite

  • Ersteller matratzki
  • Erstellt am
M
matratzki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.09
Registriert
21.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mich etws beraten.
Will mir gerne einen neue Nebelmaschine kaufen. Meine war mir einfach viel zu klein und is vor kurzem au no kaputtgegangen.
Da ich Schüler bin, ist mein Budget etwas klein (hab mir mal als Obergrenze 180Euro gestzt). Sie sollte auf alle Fälle DMX fähig sein!

Ich bin gerade am überlegen ob ich einen HQ Power VD 1500SM (1500W 560m³/min) oder eine Eurolite NX-150 silber (1250W :eek:800m³/min:eek:??????????) nehmen soll?:gruebel:


Habt ihr Erfahrungsberichte für mich oder vielleicht nen Vorschlag welche ich sonst noch nehmen könnte???
Kann des mit die 800m³/min bei der Leistung eig. sein?

Vielen Dank für eure Nachrichten
Grüße matze
 
Eigenschaft
 
Also von der Eurolite hört man nur negatives, z.B., dass sie sehr schnell kaputt geht. Die HQ Power kenne ich jetzt explizit nicht, vermute aber auch "Eurolite-Qualität". Für welchen Zweck brauchst du sie denn? Dein Budget ist begrenzt, ja. Aber wäre es nicht besser jetzt zu investieren als in einem Jahr?!
 
Hmmm, des is die Frage??
Ja welche Maschine hättest du so im Sinn???
Ich brauch sie für Privatparties,selten für Feuerwehrübungen und einmal im Monat für meinen Nebenjob als Lightjockey.
Hab au gehört, dass die HQ Power net die Beste sein soll? Aber die Ausstattung is net schlecht!

Grüße matze
 
Also von der Eurolite hört man nur negatives, z.B., dass sie sehr schnell kaputt geht. Die HQ Power kenne ich jetzt explizit nicht, vermute aber auch "Eurolite-Qualität". Für welchen Zweck brauchst du sie denn? Dein Budget ist begrenzt, ja. Aber wäre es nicht besser jetzt zu investieren als in einem Jahr?!

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit der Eurolite n150 jahrelang sehr gute Erfahungen gemacht.

Wer für 180 Euro eine DMX gesteuerte Nebelmaschine haben möchte, wühlt automatisch zwischen Pest und Colera ;)

Als grundsätzlich robust (ohne eigene Langzeiterfahrung) erscheinen mir die Geräte von Eurolite und HQ Power. Von Stairville gibt es noch einen Nachbau.
Durch die Serienstreuung in der LowBudget Sparte, kann man nur mit Glück ein dauerhaften Wegbegleiter erwischen ;):redface::nix:

Lass das DMX weg und schon lässt sich da über andere Kaliber reden. Brauchst du es wirklich unbedingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!!
Hmmmm,
ich tendiere iwie zur HQ power!!
Hast du damit keine Erfahrung?
Mehr Geld kann ich net ausgeben. Iwie hab ich mir des mit DMX eingebildet, weil ich scho einen Movinghead und einen Martin EFX 600 hab.
Du findest Eurolite besser?
Haste du no ne Idee welche ich für den Preis noch nehmen könnte?

Grüße Matze
 
Mehr Geld kann ich net ausgeben. Iwie hab ich mir des mit DMX eingebildet, weil ich scho einen Movinghead und einen Martin EFX 600 hab.

Wenn du auf das DMX an der Maschine verzichtest wäre eine Maschine wie die Martin magnum drin.

Für ein bischen mehr die Antari. Auch ein empfehlenswertes Gerät (und sogar mit DMX).

Du findest Eurolite besser?
Haste du no ne Idee welche ich für den Preis noch nehmen könnte?

Nicht generell, nein! Wie gesagt in der Preisklasse gehört auch ein wenig Glück dazu. Ich kann dir lediglich sagen, ich hab die oben verlinkte Eurolite seit Jahren im Lager und wurde nie im Stich gelassen (okay ein Knopf auf der Tastatur hängt etwas). Allerdings rede ich hier von der Eurolite N150 (nicht der Eurolite NX150)
 
Hallo,

ich würde mir auch gerne die HQ Power 1500 mit DMX kaufen, da ich in nächster Zeit bei einigen Bands Licht mache und ich dann kein extra Kabel von der Bühne bis zum Pult legen kann.
Deswegen wäre DMX für mich sehr wichtig. Ich verwende ein JMS USB2DMX Interface und habe gehört, dass nach einiger Zeit die LED´s der Maschine blinken und man sie erst wieder an- und ausschalten muss, bevor sie wieder funktioniert. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! :rolleyes:
 
Hallo,

Ich habe die VDP 3000, und bei ihr hatte ich mal das Problem das sie gar nicht mehr hitzte, dh die Leds waren von Anfang an blau (heisst die Maschiene ist fertig zum Nebeln, war sie aber nicht). Irgendwie hat sich das Problem vun selbst behoben, keine Ahnung was da schief gelaufen ist, auf jeden Fall gehts jetzt wieder.
Übrigens finde ich die Maschiene beim Nebeln ziemlich laut, weiss nicht ob das bei anderen Modellen besser ist.

Wenn du Qualität erwartest würde ich dir von diesen Modellen abraten. Aber wenn sie dann funktioniert tut sie das auch gut (nur eben laut).

Hoffe konnte dir weiterhelfen,

Neckel
 
Hallo,

ich würde mir auch gerne die HQ Power 1500 mit DMX kaufen, da ich in nächster Zeit bei einigen Bands Licht mache und ich dann kein extra Kabel von der Bühne bis zum Pult legen kann.

Wie wärs mit einem Hazer?
Nebel bei Bands finde ich oft daneben, es sei denn, die Nebelfontänen sind in das Bühnenbild mit eingeplant.
 
Ich habe mit den Maschinen von Antari immer gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kann man sich da nochmal umschauen. Ich würde Antari auf jeden Fall einer eurolite Maschine vorziehen.
 
Also ich habe mir auch überlegt, dass ich doch gleich zu besserer Qualität greifen sollte...
In den Erfahrungsberichten ließt man, dass das Heizelement durchgebrannt ist und ich sowas einfach nicht auf meinen Veranstaltungen einsetzen kann, wenn man sich nicht auf seine Geräte verlassen kann.

Deswegen wird´s wahrscheinlich eine Antari...
https://www.thomann.de/de/antari_z1500_ii_dmx_nebelmaschine.htm

Was haltet ihr davon?
 
Ich denke mit Antari liegst du genau richtig. Gerne würde ich dir jetzt noch JEM und Konsorten ans Herz legen, aber die sprengen einfach den privaten Geldbeutel.
Die Antaris sind auch gute Teile. Wenn sie nicht gerade im täglichem Diskobetrieb sitzen, tun sie was sie sollen zuverlässig.
 
Hi

noch mal zu der HQ Power VD 1500SM
ich hab diese Nebelmaschine, ich hab auch und das genannte Interface auch. (zufall)

finnde sie ist mittelwertig z.B. ist manchmal (früher) beim Betrieb viva DMX pustete sie durch obwol das Signal weg war (also dmx signal 0).
weiß nicht ob es am Interface lag aber wenn du z.B. keine extra Leitung für die Steuerrung legen willst dann greif auf DMX. (Binn an Weihnachten am PC und steuere Lichter von einer Ekke und da ich kein 30m 5poliges Kabel für die Steuerung habe benütz ich sie einfach über DMX )

Rate dir nimm lieber einen DMX Nebler oder nen Hazer lieber hast du DMX drinne als du mal 20m extra Kabel legen musst (kost so etwa 25 euro)
(ist mein rat aber du kannst es anders sehen :nix:)
hoffe konnte dir weiter helfen Matze

Reinhold
 
Noch nen Beitrag zur Steuerungsleitung. Ich habe die selbe Maschine und das selbe Problem! Bin daher gerade dabei einen Adapter zu löten der das 5 adrige Kabel auf 2 XLR kabel aufsplittet, dann über den Multicore oder 2 XLR Kabel und dann am Ende das ganze andersrum.
Jetzt noch allgemeines Gelaber zur Matschine:
Hatte mit meiner ersten auch Probleme das sie nicht mehr heizte, habe dann ne neue bekommen und die funktioniert tadellos, mal abgesehen davon das die DMX Steuerung nicht mehr funktioniert (daher das Kabel). Und laut ist sie wirklich, haut aber ordentlich was raus.
Schönen 3.Advent!
der beschlappte
 
Also HQ Power und Eurolite sind für mich eig nur schrott. Genauso die Scanner von Eurolite bringen auch nix.

Ich würd dir Antari Empfehlen.
Ich werde mir demnächst auch die Antari z 1500 holen für 309€ die kanste benutzen für kleine Räume bis große hallen, kannste ja den ausstoß einstellen von 0-100%. Sie hat auch ein Super Design man kann sich funk dazu kaufen hat DMX usw.

Also antari is mein Favorit

LG
 
Hallo,

bei unsachgemäßer Bedienung ist jede Nebelmaschine sehr schnell kaputt. Wichtig ist, kein Fluid in der Maschine stehen zu lassen. Die Maschine sollte nach einer Veranstaltung immer leer sein, sonst verstopft die Pumpe (möglicher Defekt Nummer 1). Man darf sie aber auch nicht zu lange laufen lassen wenn sie leer ist, sonst überhitzt das Heizelement (möglicher Defekt Nummer 2).
Leider halten sich viele Kunden nicht an diese beiden Grundregeln.

BTW: Die Eurolite NX-150 hatte dieses Jahr eine geringfügig bessere Service-Statistik als die N-150, viel nehmen sich die beiden aber nicht. :)


Gruß aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben