Nebelmaschine TImer

  • Ersteller Shymilk_Senior
  • Erstellt am
S
Shymilk_Senior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
24.11.18
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Morgen allerseits.

ich brauch eine deppensicherer Lösung (am besten einfach ein Knopf der gedrückt wird) der für Kanal 1 & 2 für 3 Minuten 100% gibt und dann wieder auf 0% geht bis der Knopf wieder gedrückt wird. ALternativ kann 1&2 auch offen sein und der Master wird für die zeit voll aufgemacht.

Szenario: Wir haben eine Lasertag Anlage bei der die MItarbeitenden alle 2 Stunden für 3 Minuten die Nebelamaschine anmachen sollen, die vergessen aber dauernd die regler wieder runterzu fahren.

Danke für eure hilfe und beste Grüsse
Shy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Tipp:
Wechsel die Vorgesetzten gegen welche mit Qualitäten in Mitarbeiterführung.
Zweiter Tipp:
Gib uns Informationen welche wir benötigen um dir zu Helfen.
Da du von zwei Kanälen sprichst gehe ich davon aus ihr habt einen Hazer? und steuert diesen über ein Lichtpult? oder über eine Softwarelösung?
Je nachdem welches Gerät mit welcher Ansteuerung betrieben wird gibt es verschiedene Lösungsansätze.
Daher brauchen wir diese Informationen.
Anderseits gibt es meist eine einfache (Funk-) Fernbedienung welche nur so lange nebelt, wie man auf den Knopf drückt.
 
:) danke für den Tipp. beide, Vorgesetzte wie MItarbeitende sind super, aber in der Hektik passiert es schnell mal dass sowas vergesen geht, ich versuch ihnen das abzunehmen.

Also, es ist ein Hazer mit 2 Kanälen. Aktell haben wir ein winziges dmxpult mit 5 kanälen bei dem wir einfach für 3 min den master hochschieben.
Ich würde gerne irgendwas kaufen (hardware, nicht pc) was einen knopf hat den man drücken kann damit ein programm läuft was auf kanal 1&2 für 3 min 100% gibt. das darf auch was kosten :)

Danke für die hilfe
 
Wie gesagt, bei einer simplen Fernbedienung nebelt es nur so lange, wie man draufdrückt. Bei einer Hektik 3 Minuten wo drauf drücken zu müssen kann allerdings auch nervig sein.
Je nach Hersteller gibt es Timer, welche euch das ganze abnehmen. Also müsst ihr euch garnicht mehr darum kümmern.
Oder doch eine Softwarelösung. Auch dann heist es bei Betriebsbeginn einmal starten und dann alle Aufmerksamkeit auf anderes werfen.
Soll es nicht die ganze Betriebszeit automatisch laufen gibt es auch für die Softwarelösung eine Hardware Knopf.
Oder du findest jemanden, welcher sich mit Arduino oder ähnlichem auskennt. Sowas sollte eigentlich schnell zusammengebastelt werden können.
 
wow, es gibt echt keinen programierfähigen knopf, oder mischpult mit einem knopf wo ich so ein simples programm drauf ablegen kann?
 
Jetzt sach doch mal welche Maschine ihr habt.
 
Spielt das wirklich einen Unterschied?

Tourhazer II, Smokefactory
 
Spielt das wirklich einen Unterschied?
Sicher da es je nach Nebelmaschien unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Z.B. hat der Tourhazer ja einen eingebauten Timer. Ihr könntet es also alle bis zu 99 Minuten automatisch Nebeln lassen. Wäre das eine alternative oder muss es zu einer bestimmten Gegebenheit Nebeln?
wow, es gibt echt keinen programierfähigen knopf, oder mischpult mit einem knopf wo ich so ein simples programm drauf ablegen kann?
Das was du möchtest ist ein sonderfall. Warum sollte es dafür eine fertige Lösung auf dem Markt geben?
Ein programierbarer DMX Knopf wäre wie gesagt z.B. ein Mikrocontroler.
Ob es ein billiges Mischpult gibt bei welchem du eine zweischrittsequenz eingeben kannst bei der der zweite Schritt automatisch dem ersten folgt weiß ich nicht. Ich benutze eine profeeionelle software lösung an welche man über einen Midi Schalter so etwas realisiern könnte. Diese Software ist wenn du nur die ersten 64 DMX benutzen kannst kostenlos. Man würde ein Artnet oder sACN auf DMX Interface und einen Midi Schalter benötigen.
 
hey das ist ja eine super Info. Weist du ob ich den Timer vom Tourhazer über einen Kanal triggern kann? Oder geht das nur am Gerät selber?

Edit: hab grad das Manual durchgelesen, leider lässt sich der Timer nicht anstossen. Werde da also Tatsächlich etwas tiefer in die trickkiste greifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Softwarelösung, z.B. in DMXControl einen nicht-wiederholenden Effekt anlegen, der dann vom Personal in entsprechenden Zeitabständen "abgefeuert" wird. Alternativ kann man den auch auf wiederholend setzen und entsprechend lange Pausezeiten programmieren. Unter Umständen wird man für die Pause mehrere Schritte anlegen müssen, denn drei Stunden Haltezeit geht glaube ich nicht am Stück. Alternative wäre der Zeitplaner, da gehts sogar zu vordefinierten Uhrzeiten. Also mit DMXControl 2 überhaupt kein Problem.

Technisch halt irgendwie Overkill, da extra einen PC dafür laufen zu haben, so vom Effizienzgedanken. Vielleicht kann man das aber auch auf einem anderen PC im Hintergrund mitlaufen lassen, die benötigte Rechenleistung geht gegen Null.

Interface:
https://www.musiker-board.de/threads/diy-6-15-dmx-interface-fuer-jedermann.569461/

Da am Anfang das "entweder" kam, gibts natürlich auch ein "oder": Man kennt jemanden, der in Arduino-Programmierung bewandert ist. Da braucht es nur einen Nano mit etwas Randbeschaltung, passende Libraries zur DMX-Ausgabe gibts fertig. Die gewünschte Timersteuerung ist auch kein Act.
 
Arduino oder Raspberry hätte ich auch gesagt. DMX bekommt man aus beiden Kosten raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben