Sansamp DI + T.AMP Endstufe + HB BOX

Ich spiele auch den Bass Driver DI, allerdings in 'ne FAT Audio Endstufe und über 'ne FMC 2x12/2x8 Box.

Hatte anfangs den Bass Driver in der nicht programmierbaren Version und auch mal leihweise 'ne t.amp Endstufe (1050). Zur Endstufe - sie tut, aber nicht gut. War eigentlich ganz zufrieden, bis ich dann mal über 'ne impulsstärkere Endstufe gespielt habe - es macht definitiv einen Unterschied!
Also, für den Anfang tut 'ne t.amp schon, würde aber doch die Augen nach 'ner gebrauchte FAT Audio oder PSE offenhalten. Kostet dann u.U. gar nicht allzu viel mehr, und Du hast was ordentliches, das für die nächsten Basser-Jahre reichen sollte!

Zum Ausgangspegel des Bass Driver DI: Mit der alten Variante hatte ich da tatsächlich Probleme, ein Kompressor, den ich zwischengeschaltet hatte, wirkte da Wunder ...
Beim programmierbaren BDDI lässt sich der Ausgangspegel dagegen nochmal boosten, und ich glaube, auch beim nicht programmierbaren BD gibt's ne neue Version, bei der sich der Ausgangspegel umstellen lässt?

Beim Thema Box hab' ich 'ne ähnliche Meinung wie bei der Endstufe - die HB wird schon tun (kenne sie nicht), aber mit 100€ mehr (ggf. halt noch etwas sparen) kriegst Du halt 'ne Box, an der Du ungleich länger Freude hast ... Sonst kaufst Du zweimal und gibst 'ne ganze Ecke mehr Kohle aus. Wenn HB, dann vielleicht schauen, ob Du 'ne gebrauchte günstig abstauben kannst!
 
Mal ne Amateur-Frage an die Fachleute: Ist die Kombination Sanamp (oder anderer Preamp) und Enstufe denn wirklich billiger als ein normales Topteil?

Ich hab das bisher eher als Profiequipment angesehen Preamp und Endstufe zu trennen. Der Sansamp kostet doch auch alleine schon deutlich über 200,-€ + Endstufe kommt man da doch auch auf ca. 400,- €. Dafür kann man auch ein Topteil kaufen.
 
@emo:

ja, ich verstehe schon was du meinst, aber ich war von testberichten leider schon zu oft enttäuscht. ich werde ihn miir durchlesen, kein problem, aber ich schenke ihm keinen glauben, so lange ich die box nicht gehört habe! ich hab leider schon zu oft den fehler gemacht, mich auf die meinung andere zu verlassen und bin damit oftmals schnell auf die schnautze geflogen...
was weiß ich,w elche ansprüche der tester an sein equipment hat, wie geschuld ist sein gehör, wie spielt er, etc...

zur orientierung sicherlich nicht schlecht, besonders für leute, die nicht mal eben mit dem auto irgendwo hinfahren können.

@ bassimohr:
nicht unbedingt billiger, besonders wenn es eine ordentliche endstufe sein soll, die auch für bass geeignet ist.
vielleicht will er aber unbedingt den sansamp (ich mag ihn nicht sonderlich), dann macht die kombi sinn. die amps von tech21 kosten wesentlich mehr.
weiterer vorteil ist, dass man den preamp austauschen kann, sollte man irgendwann doch mal was anderes haben wollen. und ein ständiger preampwechsel ist billiger als ständig ein neues top. ;)
 
Also mir persönlich ist das zu kompliziert. :redface:

Ich hab mir gerade einen Little Mark 2 geleistet, die kleine Kiste bringt 500 Watt bei ca. 3 Kg. Keine zusätzlichen Kabel oder Anschlußprobleme einfach nur: Bass in Amp - Amp in Box und Gasgeben. :great:

Den LM 2 transportiere ich übrigens in einem eleganten schwarzen Aktenkoffer (ein Geschenk das mir für de Arbeit immer zu spießig war) zur Probe oder zum Gig:D
 
bitte löschen...
 
bitte löschen...
 
Cool, cool. Hätte nicht erwartet, soviele gute Antworten in so kurzer Zeit zu bekommen. Besten Dank an alle Beteiligten ;-)

Ok, dass ich wohl n Zwischenteil brauch, um das Ganze n bisschen zu verstärken wird zu machen sein oder vielleicht bietet das Ding ja sogar sowas, das wird mir das Handbuch dann wohl verraten.


Ganz ok hört sich danach an, dass man aus dem Budget noch mehr rausholen kann, Vorschlag?

Hatte allein des Geldes wegen halt diesen Weg dann eingeplant, da ich mir den Sansamp wie gesagt und die besagte Box eh zulegen wollte. So kann ich ne Zeit auch noch die Box mit meiner derzeitigen Combo verweden.

naja, viel mehr möglichkeiten tun sich da nicht wirklich auf. es sei denn, du weichst aus auf den gebrauchtmarkt, was jedoch neue schwierigkeiten mit sich bringt (vertrauen zum verkäufer, transport, etc.)
trotzdem wirst du mmn. nicht am kompressor vorbeikommen...auch mit dem sansamp-internen boost schalter.
 
Hatte allein des Geldes wegen halt diesen Weg dann eingeplant, da ich mir den Sansamp wie gesagt und die besagte Box eh zulegen wollte. So kann ich ne Zeit auch noch die Box mit meiner derzeitigen Combo verweden.

Meiner Meinung nach wär die effizienteste Lösung, dir für dein gesammtes Budget eine richtig fette Box zu kaufen, um die dann dauerhaft unter den CCL zu stellen. Dann hast du 250 Watt mit 2x10" + 1x15" oder meinetwegen nochmal 2x10", oder sogar noch 'ner 4x10".

Da holste auf jeden fall nochmal einiges an Lautstärke raus. Nur mal so als Ideenanreitz, weiss ja nicht, ob das überhaupt in Frage kommt. Aber für 600 Euro bekommste gebraucht schon locker ne fette Mesa, Ampeg, SWR oder was auch immer Box. Und dann brauchste dir über die Lautsärke schonmal keine Gedanken mehr zu machen.
 
Ntürlich käme ein brauchbares Top u.U. billiger als die Kombination Sansamp + ordentliche Endstufe.
Ich habe mich ganz klar wegen der Flexibilität für diese Kombination entschieden. Wenn ich irgendwo spiele, probe oder jamme, wo entweder 'ne Bassanlage, ein Combo oder 'ne Monitorbox vorhanden ist, brauch' ich nur den Sansamp mit in den Gigbag zu packen, bin komplett ausgerüstet und habe "meinen" Sound dabei. Entweder in den FX-Return von vorhandem Amp oder direkt in die PA und zusätzlich das Monitor-Signal auf den Bühnenmonitor - funktioniert einwandfrei! Und falls mal wo nix vorhanden ist, muß halt noch Box und Endstufe (auch relativ kompakt im 2HE-Kunststoffrack) mit. Spricht übrigens auch für was anderes als die t.amps - die Dinger wiegen teilweise um die 20kg, während meine FAT Audio mit knapp 12kg noch recht tranportabel ist!
Zusätzlich ist's natürlich genial, bei der programmierbaren Version noch drei Sounds per Fußtaster abrufen zu können. Und klanglich find' ich den Sansamp BDDI sowieso genial ...
Würde aber auf jeden Fall nach einem gebrauchten Gerät Ausschau halten. Da wird's deutlich billiger, und die Tech21 sind eigentlich ziemlich unverwüstlich - und im Gegensatz zu 'ner gebrauchten Box auch ganz gut zu versenden :D
 
@emo:

ja, ich verstehe schon was du meinst, aber ich war von testberichten leider schon zu oft enttäuscht. ich werde ihn miir durchlesen, kein problem, aber ich schenke ihm keinen glauben, so lange ich die box nicht gehört habe! ich hab leider schon zu oft den fehler gemacht, mich auf die meinung andere zu verlassen und bin damit oftmals schnell auf die schnautze geflogen...
was weiß ich,w elche ansprüche der tester an sein equipment hat, wie geschuld ist sein gehör, wie spielt er, etc...
Deshalb gibt es in vielen Reviews oft Hörproben, wo sich der Leser selbst ein Bild von der Box machen kann ;-).
Ich besitze selbst die HB Box und habe mich genauso auf die Reviews hier im Forum verlassen. Ich habe es nicht bereut! Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon über einen "längeren" Zeitraum teurere Combos von Eden (Metro Combo z.B.) gespielt habe. Es ist also nicht so, dass ich keine Vergleiche hätte! Es ist wirklich ein ständiges hin und her hier im Forum wegen der HB Box... . leider gibt es zu dieser noch keine wirklich tollen Aufnahmen. Ich hoffe in nächster Zeit (kann aber noch ein wenig dauern) mal ein paar qualitativ gute Aufnahmen zu machen. Dann wäre das Gerücht, dass alles von HB nichts taugt, vielleicht mal aus der Welt.
Achso: Es hängt auch immer noch sehr daran, was man für ein Topteil + Bass an die Box hängt...die meisten Leute, die sich eine HB Box kaufen haben genauso nicht so viel Geld sich ein teures Tolteil und einen guten Bass zu kaufen. Dann ist es logisch, dass der Sound nicht das gelbe vom Ei ist und vielleicht wird sie deshalb auch von manchen als nicht soo super empfunden.

Gruß
 
Ntürlich käme ein brauchbares Top u.U. billiger als die Kombination Sansamp + ordentliche Endstufe.
Ich habe mich ganz klar wegen der Flexibilität für diese Kombination entschieden. Wenn ich irgendwo spiele, probe oder jamme, wo entweder 'ne Bassanlage, ein Combo oder 'ne Monitorbox vorhanden ist, brauch' ich nur den Sansamp mit in den Gigbag zu packen, bin komplett ausgerüstet und habe "meinen" Sound dabei.

Im Punkt Flexibiltät lob ich mir meinen Little Mark 2 (500 Watt bei 3 Kg), den ich in einem schwarzen Aktenkoffer transportiere, da brauch ich auch nur ne Box dazu:cool:
 
Schönen guten Abend..
Ich habe mal eine Frage Bezüglich Sansamp + Top... ich hoffe ihr verzeiht wenn ich das hier rein poste...
Also, ich habe ein Gallien Krueger Top und dummerweise die Gebrauchsanweisung verloren -.-
Meine Frage ist, ob ich den Sansamp in den "Send" meines "Effekt Patch" (oder so, halt der fx loop :p:p) einklincken kann... also vom bass in den Sansamp (die Rack version) und von dort über den Sansamp output in den Send...
Oder muss ich das ganze über den normalen input meines Tops laufen lassen? eher nicht, da doch ansonsten die Vorestufe des Amps noch genutzt wird...

Danke schonmal!
 
Schönen guten Abend..
Ich habe mal eine Frage Bezüglich Sansamp + Top... ich hoffe ihr verzeiht wenn ich das hier rein poste...
Also, ich habe ein Gallien Krueger Top und dummerweise die Gebrauchsanweisung verloren -.-
Meine Frage ist, ob ich den Sansamp in den "Send" meines "Effekt Patch" (oder so, halt der fx loop :p:p) einklincken kann... also vom bass in den Sansamp (die Rack version) und von dort über den Sansamp output in den Send...
Oder muss ich das ganze über den normalen input meines Tops laufen lassen? eher nicht, da doch ansonsten die Vorestufe des Amps noch genutzt wird...

Danke schonmal!

Im Prinzip funktioniert beides!
Du msust halt schauen, dass du den Ausgangspegel des Sansamps mit dem Level Regler entsprechend anpasst. Außerdem kann es sein, dass der lautstärkeregler des Tops vor dem Effektloop sitzt, du also die Lautstärke nurnoch über den Sansamp regeln kannst. Also da erstmal das Level runter, sonst fliegen evt. die Ohren weg ;)
Vor die Vorstufe geht natürlich auch..
Ich würde einfach beide Varianten mal ausprobieren um herauszufinden, wie du den Sound erreicht, der dir am besten gefällt! :great:
 
Habe jetzt schonmal den Sansamp. Das Teil ist genau so wie ich erwartet habe... der Wahnsinn! Wennde das Teil anmachste kriegste echt gleich n akkustischen Orgasmus. Jetzt werd ich mir erstmal ne Zeit auf Basis eurer Antworten Gedanken machen, wie meine Investitionen weitergehn. Danke nochmals!
 
Ich hab mir das nur stichpunktehaftig durchgelesen (sorry ;-) ) sag aber auch nur ne kleinigkeit:

Ich hab die Combo wie du sie am anfang vorhattest selber mal gespielt (auch live und so).
Und muss vielen hier zustimmen das es funktioniert, auch gut funktioniert, aber nicht ganz das wahre ist. zu dem preis/leistungs verhältniss aber dennoch bestimmt das beste.
Das Problem liegt nicht an der Box (die spiel ich nämlich immernoch ^^) sondern an der endstufe, die wirklich kein sehr gutes impulsivverhalten aufweist (wurd ja schon ein paar mal gesagt...) letzendlich bin ich aufs Tech21 Landmark Top umgestiegen.
Hat sich auch definitiv gelohnt ;-)

Lass dich aber von dem ganzen nciht entmutigen. Sansamp+T-Amp Endstufe+HB Box ist eine Lösung, die vorerst ihren dienst tut und später problemlos auf/umrüstbar ist.
 
Alles klar, danke dafür!
 
Meine Frage ist, ob ich den Sansamp in den "Send" meines "Effekt Patch" (oder so, halt der fx loop :p:p) einklincken kann... also vom bass in den Sansamp (die Rack version) und von dort über den Sansamp output in den Send...

Bitte nicht, weiß nicht ob du damit jemandem weh tust, jedenfalls wird nix bei rauskommen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
(Ich gehe mal davon aus, dass es ein gedanklicher Fehler war und du "Return" gemeint hast. Wenn du den Out vom SA in den Send vom Top steckst, wird nie was an der Box ankommen, weil dein Signal im Amp in die falsche Richtung läuft :D )

Folgendes funktioniert:
Bass-->Sansamp-->in den Return vom amp: Dabei hast du den Sansamp als Preamp, und benutzt von deinem Topteil nur die Endstufe.
Bass-->Ampinput, AmpSend-->Sansamp-->Return: Hier ist der Preamp von deinem Topteil noch aktiv, der Sansamp ist dabei wie ein Effekt. Kann auch ganz guten Sound produzieren. Kann aber auch schiefgehen, weil man sich mit zwei verschiedenen Vorstufen leicht "verwurschdelt" (Bass-->Sansamp-->AmpInput kommt aufs gleiche raus)
 
Bitte nicht, weiß nicht ob du damit jemandem weh tust, jedenfalls wird nix bei rauskommen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
(Ich gehe mal davon aus, dass es ein gedanklicher Fehler war und du "Return" gemeint hast. Wenn du den Out vom SA in den Send vom Top steckst, wird nie was an der Box ankommen, weil dein Signal im Amp in die falsche Richtung läuft :D
Jep, kann ich bestätigen. Ein sehr sehr schwaches Signal kommt aber durch. Ist trotzdem nicht Sinn des Ganzen ^^. Hab Bass->Sansamp->Input, spart n Kabel :)
 
Jep, kann ich bestätigen. Ein sehr sehr schwaches Signal kommt aber durch. Ist trotzdem nicht Sinn des Ganzen ^^. Hab Bass->Sansamp->Input, spart n Kabel :)
Spart kein Kabel.
Von Bass zu Sansamp (1 Kabel) von Sansamp zu Input (auch 1 Kabel) macht gleich 2 kabel
Von Bass zu Sansamp (1 Kabel) von Sansamp zu Effekt-Return des Amps (auch 1 Kabel) macht gleich 2 Kabel.
Wie dus steckts ist dir überlassen. Ich habmeinen RBI am liebsten über den Effekt-Return, da man nur den Sansamp arbeiten lässt und wie oben schon erwähnt man nicht durch 2 Vorstufen den sound verramscht.
 
Ich glaube er meinte die (meiner Meinung nach) eher exotische Variante:
Bass, Vorstufe, Send, Sansamp, Return...
Würde ich so allerdings nicht machen (und das nicht nur wegen dem Kabel mehr ;) )

Ich fand eigentlich folgendes immer am besten:
Bass, Sansamp, Effektreturn --> ab geht die Post ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben