Nebelmaschine mit Scheinwerfer

  • Ersteller Todi0406
  • Erstellt am
T
Todi0406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
07.04.08
Beiträge
45
Kekse
43
Hallo,
habe letzten bei einem Livekonzert (keine Profis) gesehen das die da 2 Kisten auf der Bühne hatten.
In diesen Kisten war jeweils eine kleine Nebelmaschine sowie ein SCheinwerfer installiert.
Die haben die verwendet wie einen Flammenprojektor. Das heisst, auf den Knopf gedrückt und der weisse Scheinwerfer leuchtete kurz nach oben und gleichzeitig kam für kurz Zeit Nebel nach oben geschossen (dauerte jeweils zwischen 1 und 4 Sekunden und dann war beides wieder aus).
Das sah recht cool aus und ich würde das gerne nachbauen.Habe gesehen es gibt bei z.B. Thomann für ca. 50€ Nebelmaschinen und ein Scheinwerfer gibt es auch ab 50€.

Kann das funktionieren bzw. was für Equipment (Scheinwerfer+Fogger) könnt ihr mir da empfehlen bzw. anraten. Wieviel Druck sollte die Nebelmaschine da mindestens haben??Was für nen Scheinwerfer am besten??

Todi
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir empfehlen ein Dimmerpack herzunehmen und daran zwei 500'er Pars anschliessen. Als Nebelmaschiene ist mir nur die bekannt. Eine Normale Würde kein Fluid mehr bekommen wenn du sie aufstellst. http://www.youtube.com/watch?v=Q4d3e0hUZus
und einfach dann kurz nebeln und den scheinwerfer einschalten.
 
Hallo,

Danke für die Antwort...aber what a Hell sind "pars" und was sind Dimmerpack???
Sorry ich bin Gitarrist :)

---------- Post hinzugefügt um 13:29:02 ---------- Letzter Beitrag war um 13:17:17 ----------

ich nochmal. OK, Dimmerpack (Steuerung) ist nun klar. Habs geguuuugelt ;)

Wäre so ein Scheinwerfer was??
https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_10_mm_black_rgb.htm

Kann ich auch folgenden Fogger nehmen und vorme am Auslass einen Rundbogen dran montieren damit das Ding nach oben bläst??
https://www.thomann.de/de/stairville_sf_80_nebelmaschine_bundle.htm


WIeviel Druck würde der Fogger denn benötigen damit es annährend nach was aussieht??
 
Joa brauchst dich doch nicht endschuldigen.
PARS = PAR Scheinwerfer Kannen.
Mir ist auch noch was anderes als die V-FOG eingefallen nämlich eine normale Nebelmaschiene (Ich empfehle dafür die JEM K1) aber sie muss extrem viel Leistung haben. Die V-FOG kommt auf 10m ausstoßhöhe der K1 gerade mal auf 2. ( alles drinnen abgemessen) Es ist also mit einem selbstgebauten FOG Reflektor möglich. Kannst du dir vorstellen wie ein spiegel der einen Lichstrahl nach oben leitet .
Also hier hab ich zwei Bilder/Links für ein 1-Kanal Dimmerpack und eine PAR Kanne. Wegen des Dimmerpacks noch: habt ihr einen Lichtmischer? Dann müsst ihr die VFOG und das DPack gleichzeitig ansteuern dann funktionierts.

DPack:

VORSICHT: Niemals die Nebelmaschiene hier anstecken. Damit zerstört ihr sie.


PAR Kanne:



Als Leuchtmittel reichen 500 Watt.
diesen Scheinwerfer ans Dimmerpack anschliessen.

---------- Post hinzugefügt um 14:37:49 ---------- Letzter Beitrag war um 14:27:54 ----------

Hab mich beim schreiben ablenken lassen. Natürlich mein ich die zr 44 himass. Der K1 ist ein hazer.
Wie gesagt die 50 Euro Nebelmaschienen von Thomann kenn ich. Die haben einen Ausstoß wie eine Zigarette. Der ZR-44 hat ein 2000 Watt heizelement. Da kommen 1.200 qm2/s raus.

---------- Post hinzugefügt um 14:39:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:37:49 ----------

Und nein, LED Pars sind um Welten zu schwach. Du brauchst da schon einen Konventionellen.
 
798€ für nen Fogger ist halt nen bissi arg.sollte schon günstiger sein...
 
Ich sag ja aber mit 50 M3/m wirst du 5 cm Fontäne haben. War auch keine Rede von der zr44 ich habe dir den VFOG empfohlen. Von Protecolighting
 
160m³....
Nein das ist immer noch zu wenig. Für den popeligen Effekt haben auch die viel Moneten aufn Tisch gehauen. Es ist ganz einfach ein Ersatz für einen Flamenprojektor. Es soll Eben den gleichen Effekt machen. Nur das du dann 3900 für'n Flammenprojektor ausgiebst der im Endeffekt wiederum pro Show 300 Tacken schluckt an Gas. Deswegen die Idee mit der Nebelmaschiene. Ich probier morgen das ganze mit einer um 150€. Die ist mir immer treu gewesen. Vielleicht Schaft die es ja. Schau dich mal nach etwas mit mehr Ausstoßmenge an. Du kannst dir auch eine Nebelmaschiene mit 50kW Heizelement auf die Bühne stellen. Wenn die Pumpe nix bringt kommt auch hier nicht mehr raus als von einer zigarette. Such ma weniger nach Watt gerichtet dann finden wir schon was. Ich werde mich auch auf die Suche machen, mal schauen ob ich was günstiges finde.

---------- Post hinzugefügt um 22:48:20 ---------- Letzter Beitrag war um 22:46:26 ----------

Erst gerade gesehen das es sich um einen vertikalfogger handelt. Interessant währe wie der rausgeht ich geh mal suchen

---------- Post hinzugefügt um 22:51:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:20 ----------

Ok gerade auf Youtube gekuckt die sollte was sein. Es sollte nur möglich sein das die "nebelbälle" abgibt. Dann hast du die richtige wirkung. Kommt mir trotzdem etwas schwach vor aber wer's mag...
Probier sie ma aus
 
Hab das damals auf Konzerten auch gehabt. Links und Rechts vom Schlagzeug jeweils eine Antari Z-1020 und dahinter jeweils einen PAR56. Hat wunderbar geklappt.

10321a.jpg
 
Gehen beide. MFL ist sehr breit, NSP ist sehr schmal. Kann beides gut aussehen, aus dem Bauch raus würde ich auf MFL setzen.
 
So, ich habe jetzt alles nur muss ich sagen das ich Probleme habe, da der Nebel eine zu langen Standzeit hat. D.h. wenn ich 10x in 1Stunde rausgeblasen habe dann ist die ganze Bühne/Halle eingenebelt.
Gibt es keinen Nebel mit kurzer Standzeit, also sich nach sehr kurzer Zeit wieder auflöst?Oder kann ich das Nebelfluid mit irgendwas strecken?:gruebel:
 
Du könntest es mal mit dem JEM PRO STEAM SIMULATION versuchen. Die Nebelmaschiene spielt natürlich auch eine Rolle. Dein momentanes Fluid mit destilliertenm (!) Wasser zu verdünnen, kann zwar auch ein wenig in die gewünschte Richtung gehen, aber Du hast halt auch mehr Feuchtigkeit in der Luft. Das ist nicht so toll für manche Geräte.
 
129 Euronen ist natürlich ein stolzer Preis....:mad:
 
5€/Liter. Das Regular-DJ von JEM kostet halt nur 3,3€/Liter. Wenn Du das öfters auf einer VA einsetzen willst, werden halt 5€ am Abend fällig. Du müsstest aber erproben, wie gut das mit Deiner Nebelmaschine funktioniert. Das JEM-Zeug ist auf deren Maschinen abgestimmt.
 
Bitte verwendet nur Nebelfluid, das für eure Nebelmaschine freigegeben ist! Bei anderem Fluid können gefährliche, giftige Stoffe entstehen... Dass man das hier noch schreiben muss, bzw. dass einfach so empfohlen wird was anderes zu probieren finde ich äußerst fahrlässig...
 
Dass man das hier noch schreiben muss, bzw. dass einfach so empfohlen wird was anderes zu probieren finde ich äußerst fahrlässig...
Diese Hinweise rühren daher, dass die Fluide bei Überhitzung zersetzt werden können. Die Hersteller warnen daher davor andere Fluide einzusetzen, die empfindlicher auf die jeweilige Temperatur in der Maschine reagieren. Defakto sind die Fluide jedoch kaum verschieden bzw. die Arbeitstemperaturen der Nebelmaschinen liegen nicht weit auseinander und gerade JEM-Fluid läuft in fast allen Maschinen ohne Probleme und Gefahr ;)

LG :)
 
Obwohl es auch stimmt, dass JEM für die einfachen Machinene wie die der Magnum-Serie nur 3 ihrer zahlreichen Fluide empfiehlt. Bei den anderen steht, dass es zwar funktionieren kann, aber entweder das Ergebnis nicht ideal ausfällt, oder die Maschine nacher gereinigt werden muss, bzw. am Ende auch Schaden nehmen kann.

Es gibt aber AFAIK auch Fluide die mit "für alle Verdampfermaschinen geeigent" beworben werden... Wenn so etwas ganz böse Enden könnte, würde das wohl kaum so frei verkäuflich sein... Denke ich mir. Aber ich bin weiß Gott kein Experte. Ich selbst verwende (schon nur der Maschine zuliebe) das passende JEM-Zeug. Allerdings richt der Nebel auch ein bisschen. Mir kommt es so vor, als ob das nur am Anfang sein (vllt.) weil noch nicht 100% aufgwärmt (?), oder es ist eifnach so, dass sich die Nase nach ein paar Minuten daran gewöhnt hat. Ein gutes Fluid sollte aber bei der richtigen Temperatur greuchslos sein, oder?
 
Ich selbst verwende (schon nur der Maschine zuliebe) das passende JEM-Zeug.
Auch ich verwende nur JEM-Fluid, allerdings in einer Antari-Maschine. Daher tut sie auch schon seit vielen, vielen jahren treu ihren Dienst - bisher ohne Probleme mit dem Fluid.

Ein gutes Fluid sollte aber bei der richtigen Temperatur greuchslos sein, oder?
Meine Erfahrung sagt mir, dass es auch bei manueller Nachkalibierung des Temperatursensors auf etwas niedrigere TZemperaturen sehr schwer ist, einen optimalen Punkt zwischen spritzen (zu wenig Temperatur) und langer Aufheizzeit sowie leichtem Geruch (zu hohe Temperatur) zu finden. Geruchsfreier Nebel ist mir noch nicht untergekommen - aber ich weiß auch, wie es nicht riechen sollte; und das tut es im Normalbetrieb nicht ;)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben