Nebenfach Gesang

  • Ersteller RosaLuftballon
  • Erstellt am
R
RosaLuftballon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.17
Registriert
17.05.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
wenn ich Grundschullehramt studieren möchte, als Hauptfach Klavier spiele und auch die Theorie und Gehörbildung gut beherrsche, wie sehen da meine Chancen beim Singen aus??
Habe keine ausgebildete Stimme und kaum Erfahrung beim Singen.
Wird das eine volle Blamage, wenn ich mit etwas guter Laune meine mit bestem Gewissen eigenständig vorbereiteten Lieder vortrage? Worauf kommt es an?
Ich weiß, dass da Entwicklungspotenzial noch da ist, um es mal pädagogisch zu formulieren.
Habe nur so schiss vor der Prüfung. . .
 
Eigenschaft
 
Nanu, hs, was ist Dir denn heute widerfahren, dass RosaLuftballon sich zur Begrüßung hier gleich so ne flapsige Antwort verdient hat? ;)


@ RosaLuftballon: Du schreibst, Du hast Gehörbildung genossen, dann solltest Du Deine Intonation und Deinen Stimmklang ja ein wenig einschätzen können. Ich kenne die Anforderungen für Grundschullehramt in Musik leider nicht, deswegen kann ich nicht einschätzen, wieviel Vorbildung man mitbringen muss. Für Musikstudiengänge reicht es definitiv nicht, einfach so mal vorzusingen, da wird bereits ein sehr hohes Niveau erwartet. Aber soweit ich weiß, ist das bei Lehramtsstudiengängen nicht ganz so streng. Aber vielleicht wissen andere Forenmitglieder da mehr zu berichten.
 
Nanu, hs, was ist Dir denn heute widerfahren, dass RosaLuftballon sich zur Begrüßung hier gleich so ne flapsige Antwort verdient hat? ;)

Ich sitze im Garten, die Temperatur ist sehr angenehm, I'm fine. :)

Gib's zu, die Frage war wenig konkret und auch im Konjunktiv gestaltet. Da habe ich mal etwas "fordernd" geantwortet. ;)

Gebe auch zu, dies hat meine Antwort etwas beeinflusst: :redface:

Musiker-Board - Oooops!!!

Dieses Mitglied hat die Ansicht für sein Profil eingeschränkt.
 
Genaugenommen findet sich in RosaLuftballons Post kein Konjunktiv - so rein grammatikalisch. Auch "möchte" ist Indikativ. ;)

Ich finde sein/ihr Anliegen eigentlich deutlich. Ich hatte aber auch kein gesteigertes Interesse am Profil, so dass Grund Nr. 2 in Deiner Liste für mich weggefallen ist. :D
 
Jo, also, was ich mir so als Antworten erhoffe, ist, was so erwartet wird.
Geht die GesangsAusbildung dann im Studium los, sodass eine gesunde Stimme reicht??
 
Das weiß ich leider auch nicht. Bei "normalen" Musikstudiengängen ist das nicht so, da wird definitiv erwartet, dass bereits vorher eine Gesangsausbildung stattgefunden hat. Bei Grundschullehramt hingegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass nicht allzu viel Vorwissen erwartet wird. Dennoch solltest Du sicherlich ein Grundtalent mitbringen, also nicht völlig schief und unanhörlich singen.

Aber wie gesagt, Du solltest auf Antworten von Usern warten, die sich besser damit auskennen.
 
wenn ich Grundschullehramt studieren möchte

Bin in Deutsch eine Niete, aber das ist doch Konjunktiv, oder?

@RosaLuftballon
Deine Stimme wird reichen, jede Stimme reicht wenn man sich reinhaengt. Mit Schiss kommst Du aber leider nicht weiter.
 
Deine Hochschule hat doch mit Sicherheit irgendwo auf ihrer Homepage Aufnahmekriterien und/oder Prüfungsordnungen veröffentlicht. Hast du da schon mal recherchiert? Was steht denn da worin man geprüft wird?
Ansonsten kenn ich mich da auch nicht aus. Es gibt übrigens das Ausbildung und Studium Forum: https://www.musiker-board.de/forum/ausbildung-und-studium.488/
Vielleicht hat da schon mal jemand eine ähnliche Frage gestellt. Wenn du möchtest, kann ich deinen Thread auch da hin verschieben.
 
Bin in Deutsch eine Niete, aber das ist doch Konjunktiv, oder?
Hm. Ich/wir bin/sind wohl einem Sonderfall aufgesessen:

Duden.de schrieb:
d. den Wunsch haben

Grammatik

Konjunktiv II meist in der Bedeutung eines Indikativ Präsens


Beispiele
  • ich möchte [gern] kommen
http://www.duden.de/rechtschreibung/moegen

Also von der Herkunft her ein Konjunktiv II zu "mögen", aber im gewachsenen Gebrauch wie ein Indikativ Präsens des (nicht tatsächlich existenten) Verb "möchten" verwendet. My bad!
 
Ich will Grundschulpädagogik studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn noch etwas Zeit bis zur Prüfung ist, nimm doch einfach mal 2-3 Std. Gesangsunterricht. Das ist nicht allzu teuer und wird vermutlich genügen, obacht: das Schlüsselwort lautet 'vermutlich', auch ich kenne die Anforderungen nicht. Viel Erfolg! :)

Zur Grammatik: ganz offiziell gesehen mag es ja eine Form des Konjunktiv sein, ist bei mir schon zu lange her... aber im allgemeinen Sprachgebrauch ist es doch eher die höflichere Form von 'ich will etwas tun'. Da ist mAn keine Unsicherheit zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Ich/wir bin/sind wohl einem Sonderfall aufgesessen:

Mein Konjunktiv stimmt wohl doch. :tongue::D

Ist mir auch egal, ich empfehle keinen Gesangsuntericht sondern Geist. Sehe dich kritisch.

Braucht es einen Gesangslehrer?
 
Wie? Soll ich mir jetzt gleich mehrere suchen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Tipps!
 
Gib's zu, die Frage war wenig konkret und auch im Konjunktiv gestaltet.

Ohne mich auf grammatikalische Feinheiten einzulassen, finde ich es sehr vernünftig, dass RosaLuftballon noch nicht allzu konkret fragt. Heisst doch, dass sie/er sich einfach mal im Voraus damit beschäftigt, ob in ihrer/seiner Situation das Studium überhaupt möglich wäre.

@ .hs
Hättest du es besser gefunden, RosaLuftballon hätte geschrieben: "Hey Leute, ich gehe übermorgen an die Aufnahmeprüfung für Lehramt Musik, habe aber noch nie in meinem Leben einen Ton gesungen. Bestätigt mir doch bitte kurz, dass ich die Prüfung trotzdem bestehe!" :D
Obwohl sie/er vom Namen her ziemlich rosa scheint, hat sie/er vermutlich weniger die rosa Brille auf als andere User, die sich hier manchmal tummeln ;)

@ RosaLuftballon
Wie Vali dir schon geraten hatte, schau dir die Website deiner Hochschule an. Und solltest du da keine konkreten Antworten finden, nimm das Telefon in die Hand und rufe dort an. Prinzipiell würde ich aber auch darauf tippen, dass du um etwas vorbereitenden Gesangsunterricht nicht drum rum kommen wirst. Es sei denn, du bist ein, noch unentdecktes, gesangliches Ausnahmetalent :)
 
Es soll eine stimmliche Eignung nachgewiesen werden, anhand von zwei, drei Liedern, eines Textes und Gedichtes. Also laut und deutlich, Töne treffen, etc. ist meine Auffassung.
 
Das klingt nicht so, als ob Vorbildung benötigt wird.

Mein Tipp: Bereite die drei Lieder vor und trage Sie im Vorfeld schon mal einem Freund oder Bekannten vor, der ebenfalls musikalisch bewandert ist, so dass Du einfach ein Feedback erhältst und Dich mit den Songs möglichst sicher fühlst - die Aufregung in einer solchen Prüfungssituation sollte man nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, aber mein Tipp mit dem Unterricht bleibt bestehen. Man ist lieber zu gut vorbereitet als hinterher dumm dazustehen - und mit der Deutlichkeit ist das so eine Sache, da verschätzen sich viele. Aber der Tipp mit den Freunden ist gut, sing denen mal was vor und kuck was passiert. Wähle allerdings Leute aus, die auch ehrlich sind und nicht sagen, alles sei toll, nur weil ihr befreundet seid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach doch einfach mal eine Schnupperstunde in einem Chor vorort. Da wirst Du vorsingen muessen, und der Chorleiter wird dir sicher *ehrliches* Feedback geben. In meinem Chor damals wurde das Einsingen zudem von einer Stimmbildnerin geleitet, bei der man ueber den Chor auch verguenstigt Unterricht nehmen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben