Musik auf Lehramt - Klavier Hauptfach nur mit Gesang als Nebenfach möglich ?

  • Ersteller daniwii
  • Erstellt am
D
daniwii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
29.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mich, nachdem ich hoffentlich nächstes Jahr mein Abitur bestehe, dazu entschieden, ein Musikstudium zu Beginnen - Lehramt. Für mich kommt nur entweder das Gymnasiale Lehramt oder das Grundschullehramt in Frage. Jetzt wollte ich genau wissen, ob ich, wen ich Klavier als Hauptfach wähle, NUR Gesang als Nebenfach dazunehmen kann, oder ob ich noch ein weiteres Instrument brauche. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
lg Daniel :)
 
Eigenschaft
 
Das ist von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Wenn du ein paar Städte im Auge hast, dann check doch mal die Internet-Seiten der jeweiligen Hochschulen. Wird anfangs etwas verwirrend sein, aber nur so bekommst du verlässliche Infos.
 
Ich war bereits auf den Homepages der jeweiligen Unis.. Aber dort geht nicht klar hervor, ob diese Konstellation wirklich möglich ist ...
 
Es gibt doch eigentlich immer von den Unis / Musikhochschulen Informationsschreiben (entweder auf der Internetseite direkt oder als PDF), wo man nachlesen kann, welche Bedingungen für die Aufnahmeprüfung (oder auch Eignungsprüfung genannt) gelten. Ich habe grade bei Google nach den Stichwörtern Aufnahmeprüfung, Musik und Lehramt gesucht und ich bin mehrfach fündig geworden. Wenn du die Orte kennst, an denen du potenziell studieren möchtest, wird sich was finden, ganz sicher. Ansonsten kann man natürlich auch bei den Hochschulen mal anrufen und nachfragen.

Pauschal kann man leider nichts zum Verfahren der Aufnahmeprüfung sagen. Ich habe im Lehramt sowohl die Variante kennen gelernt, dass nur Klavier und Gesang geprüft werden, wenn man Klavier als Hauptfach hat. Andererseits gibt es auch Hochschulen, wo man neben dem Klavier noch ein weiteres Melodieinstrument zusätzlich zum Gesang spielen können muss. Aber das steht alles in den Bedingungen zur Aufnahmeprüfung drin.
 
Für Hannover kann ich dir sagen, dass du zwei Nebenfächer brauchst und beide geprüft werden. Wenn du kein anderes Instrument spielst, kannst du z.B. Theorie oder Komposition wählen, wenn dir das passt.
 
Ich war bereits auf den Homepages der jeweiligen Unis.. Aber dort geht nicht klar hervor, ob diese Konstellation wirklich möglich ist ...
Hi,
ich glaue es gibt deutschlandweit keine Einzige hochschule, die Ihre Prüfungsbedingungen und ihren Studienordnung NICHT online stellt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben