Nebengeräusche/„Pusten“ bei Anfänger?

  • Ersteller mammabear
  • Erstellt am
M
mammabear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
26.05.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin Mutter einer Zehnjährigen, die seit einem halben Jahr begeistert Querflöte spielt. Selber bin ich unmusikalisch und habe nie ein Instrument gelernt, bin aber sehr happy, wie fröhlich das Instrument meine Tochter macht. Sie übt ganz freiwillig & fleißig 2-4x die Woche.
Es gibt nur ein Problem… Da sind noch SO viele Atem-/Pustgeräusche - und ich weiß gar nicht, ob das normal ist? Wie lange toleriert man das? Sollte ich das korrigieren? Und wenn ja - wie überhaupt? 😅
Von ihrer Lehrerin (Orchester) haben wir nichts negatives gehört aber ich war mir heute unsicher und wollte euch schlauen Menschen fragen.
Vielen Dank!!
 
Hallo hier im Forum. Toll, dass Deine Tochter Spaß an einem Instrument hat. Die Korrekturen solltest Du der Lehrerin überlassen, die aus Erfahrung weiß, welche der vielen Baustellen bei einem Blasinstrument in welcher Reihenfolge zu bearbeiten sind. Luftgeräusche sind anfangs "normal", erst Recht auf der Querflöte und erst Recht in dem Alter. Der Ansatz, wie man es nennt, bildet sich über einen längeren Zeitraum aus und erfordert Muskeltraining in den Lippen. Das kann nicht in einem halben Jahr geschehen, schon gar nicht, wenn sich der Kiefer noch entwickelt.

Gib Deiner Tocher Zeit und lege Vertrauen in die Lehrerin. Gerade, wenn Du selbst keine Erfahrung auf dem Instrument hast (oder auf anderen Instrumenten) solltest Du einfach Dich an Fortschritten freuen und Deine Tochter motivieren (aber nicht zwingen). Sie hat bestimmt einen tollen Weg vor sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da stimme ich voll zu.

Ich kann mich noch gut an viele Stunden Ansatz üben vor dem Spiegel erinnern und ich war 18 und hatte nicht so viel Spaß dabei...

Also locker bleiben!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben