Neck-Pickup bei Telecaster schräg unter den Saiten?

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
Bluestommy
Bluestommy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
02.06.14
Beiträge
147
Kekse
816
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger in Sachen E-Gitarre und möchte mir in nächster Zeit eine Telecaster anschaffen. Heute habe ich wieder einmal eine Fender Tele in der Hand gehabt (classic 60), die eigentlich sehr gut gepasst hat. Mir ist jedoch aufgefallen das der Halspickup sehr schräg eingebaut war. Unter der Tiefen E-Saite war er von der Höhenlage her fast bündig mit dem Schlagbrett, unter der hohen E-Saite hingegen stand er ca. 4 mm über das Schlagbrett heraus. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Ist das normal, oder liegt hier ein Baufehler vor? Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber ich habe wirklich noch nicht viel Ahnung vom Metier.

Viele Grüße

Tommy :confused:
 
Eigenschaft
 
Ja genau kann man Einstellen.

Es gibt aber auch einen Grund warum so ein Einstellung Sinn machen kann.
Single Coils mit Stabmagneten haben die Eigenschaft die Saiten durch ihr
Magnetfeld zu stark zu "beeinflussen" , wenn sie zu nah an den Saiten sind.
Die Saiten klingen dann irgentwie merkwürdig und verstimmt .....
Das nennt sich im Gitarristenjargon übrigens Stratitis (und kommt auch bei Teles vor)
Und ja dieser Effekt tritt vorallem bei den Basssaiten auf.
Daher die schräge Einstellung ;)
 
Hat man das nicht grundsätzlich - da die dickeren und stärker schwingenden Basssaiten bei gleichem Abstand mehr Strom induzieren (also ein lauteres Signal liefern) - um die Lautstärkeunterschiede zwischen Bass- und Diskantsaiten auszugleichen?
 
Vielen Dank für die schellen Infos. Ich werde das nächste Mal drauf achten.
 
Hallo Tommy,

die Höhe des Pickups kann justiert werden, bei der Classic 60 muss hierfür das Pickguard abgeschraubt werden, da das Pickup direkt im Holz des Korpus verschraubt ist.

Wie man die Höhe der Pickups am besten einstellt, ist m.E. zum größten Teil Geschmachssache, nur sollte das Lautstärkeverhältnis von allen Saiten zueinander passen. Nur sollten sie nicht so hoch sein, dass die Saiten in ihrem Schwingungsverhalten gestört werden, wie bereits oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben