Neck Pickup für Performer Telecaster

D
Dhaza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.22
Registriert
24.03.18
Beiträge
34
Kekse
111
Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Luxusproblem, von dem ich vorher nicht wusste, dass ich es habe... aber der Reihe nach.

Gitarre: Fender Telecaster
Serie: Performer
Pickupbestückung: S/S
Pickupbezeichnung: Yosemite Neck, Kloppmann TL Real 65 Bridge
Griffbrettmaterial: PauFerro
Korpusmaterial: Erle
Elektronik: Stock 3-Way-Toggle mit ... irgendwelchem Zeug, dass man beim beim Regeln weniger Höhen verliert und am Tone hängt auch eine kleine PCB, keine Ahnung was das macht aber ist für mich eigentlich kein Grund zum Anstoß

Den Hals PU meiner Performer Tele mochte ich immer sehr gerne, allerdings halte ich den Stock Yosemite an der Bridge für keinen großen Wurf, den Fender da gemacht hat. Der Yosemite war mir an der Bridge zu grell und dünn. Das Problem habe ich mit dem Kloppmann 1a gelöst, macht genau was er sollte, ist etwas wärmer, vielleicht etwas mehr Output und deutlich "größer" aber trotzdem nicht "zugezogen".

Jetzt ist der neue Pickup zusammen mit neuen Sätteln und einer neuen Bridge-Plate auf die Tele gewandert und ... klingt fantastisch... Mein Problem ist aber, dass der Neck Pickup jetzt, im direkten Vergleich, ziemlich abstinkt. Vorher kam mit der immer ganz nett vor... jetzt nicht mehr so... Vermutlich eines der Rattenlöcher, in welches man tritt, wenn man das mit dem Pickup-Tauschen anfängt, dass man den zweiten gleich drauf auch noch austauschen muss.

Gegen sein vorheriges Gegenstück klang der Yosemite Neck immer recht offen und klar (nicht wie eine Strat... aber dennoch) jetzt neben dem 65 ist davon nichts mehr zu spüren.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich müsste mich wohl nach einem neuen Neck-Pickup umhören.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Was gefällt euch denn so? Gibts etwas worauf ich achten sollte? Was ich vielleicht besser vermeide?

Ich hatte mit dem TL real 65 schon einen Sprung ins kalte Wasser gemacht, hätte auch schief gehen können, ich würde ungerne Ehrenrunden drehen oder "unnötiges" Geld ausgeben, wenn sich das vermeiden lässt.
 
Eigenschaft
 
Auf der Hand würde die Halsvariante vom Kloppmann liegen... so weißt Du auch, dass die zu einander passen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung wäre der "Telly Rhythm" von Rockinger - ein feiner PU der wirklich Alles mitmacht und dabei weder dünn noch muffig "klingt" ... Jazz, Blues, Rock, Slide.. der passt immer...
 
striker2150
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Überflüssig

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben