Neck Pickup klingt sehr basslastig und nasal bei bestimmer Griffbrettposition

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Forum,

ich spiele seit nun 3 Jahren exklusiv meine Knaggs Kenai T3 mit Seymour Duncan SH-1 in Steg und Halsposition. Eine etwas dünnere Les Paul vom Grundcharakter her.

p2214226-jpg.133885


Seit einiger Zeit denke ich nun über einen Tonabnehmertausch nach, vor allem in der Halsposition. Ich meide den Halstonabnehmer, weil mir der Klang in bestimmten Positionen absolut nicht gefällt.

Ich bin mir nun aber nicht sicher ob es eventuell gar nicht notwendig ist, vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, bzw. eine Spieltechniksache.


Ich habe den Halstonabnehmer wie folgt justiert:

Recht nah an den Saiten, auf der Seite der Basssaiten hab ich den Tonabnehmer aber etwas von den Saiten entfernt. Zusätzlich habe ich noch die Polepieces der Basssaiten weiter in den Pickup reingedreht.

Sobald ich nun bei einem Solo jenseits des 12. Bundes auf den Basssaiten (also E-A-D) unterwegs bin, bekommt der Ton einen "sehr dunklen, sehr näselnden" Charakter. Weiter vorne auf dem Griffbrett klingt es noch normal und auch relativ gut, auch auf den Diskantsaiten klingt es jenseits des 12. Bundes gut.



1) Ist das normal, dass der Halstonabnehmer in dieser Position so klingt, wäre ein Pickuptausch etwa sinnlos?

2) Habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen, würdet ihr mir konket zu einer anderen Einstellung raten

3.) Sollte ich doch einen Pickuptausch vornehmen, ist es ein Problem des SH1 in verbindung mit Les Paul-artigen Gitarren?


Danke schonmal für eure Tipps:)

Gruß,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Hey,