Neck Pickup klingt sehr basslastig und nasal bei bestimmer Griffbrettposition

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Extra Kekse für so eine simple Anwort, Captain Knaggs, aber du bist der Captain! Danke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe die tonabnehmer recht weit weg von den saiten:
vorne so zwischen 5-8mm
hinten etwa 3-6mm
je nach gitarre.
und die tonabnehmer sind zu den tiefen saiten hin tiefer, als bei den hohen saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ein großer Fan des SH-1 war ich ja eh noch nie, vor allem in der Halsposition. Ich finde, dass Seymour Duncan nach '59, JB und Jazz nochmal einiges dazugelernt hat, bzw. dass die besten Duncans erst nach diesen entstanden sind. Von daher teile ich Deine Vermutung, dass die jetzigen PUs der Gitarre eigentlich nicht so ganz gerecht werden.

Wenn Du also bei Duncan bleiben und nur am Hals nachbessern willst: ein Pearly Gates wäre da schon eine ganz andere Kiste. Hier sind die Bässe deutlich entschlackt, und selbst die Bridge-Version macht sich in meiner Paula am Hals sehr gut - da bollert nix! Singt sehr schön, aber auch die Cleansounds klingen einfach nicht so banal wie mit vielen anderen PUs, sondern haben schönere, farbige Obertöne.

Ein gut abgestimmtes Pärchen hat aber auch was. Das Whole Lotta HB-Set für den Old School-Rocksound oder Vintage-mäßige Antiquities wären sicher auch eine deutliche Aufwertung.

Die sehr knackig und präzise klingenden Häussel sind auch was Edles, wenn man diese Richtung grundsätzlich mag. Absolut überzeugend finde ich aber auch die Dimarzio 36th Anniversary PAFs. Der HalsPU schwimmt nicht in den Bässen so davon wie Dein Duncan, und der Bridge-PU ist für mich einer der besten heißeren PAFs überhaupt. Insgesamt dem SH-18-Set gar nicht so unähnlich.

Die VIPs kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung, aber die Herkunft verspricht schon mal einiges. Ähnlich wie die Antiquities sind solche PUs für den Ton-Fetischisten gebaut, der meist mit nicht so viel Gain spielt und jede Feinheit hören will. Wenn Du Dich damit identifizieren kannst, ist Deine Edel-Geige sicher eine hervorragende Basis. Bei mir wären es wohl eher die bekannten Perlen...

Vielleicht solltest Du nochmal ein bisschen konkreter werden, welchen Sound Du anstrebst, dann kann man die Entscheidungshilfe auch treffgenauer geben.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix Danke für deinen Input!

Ich habe die letzten Wochen noch etwas mehr recherchiert, Foren gelesen, Proben gehört etc.

Bei mir sind im Moment drei Humbucker Sets in der Endauswahl, zwei hast Du auch genannt:)

SD SH-18 Whole Lotta Humbucker Set
DiMArzio 36th
SD Saturday Night Special




Ich brauche einen sehr guten Allround Tonabnehmer, da ich von Low Gain bis High Gain alles mit der Gitarre spiele, quasi Blues bis Metal, der Schwerpunkt ist aber zu 80% fetter Rock im Stil von Journey oder The Darkness. Der SH1 im Steg ist eigentlich ganz ok, damit kann ich leben, wenn ich aber tausche, dann nehm ich gleich ein abgestimmtes Set. Ich tune maximal auf D runter, meist spiele ich aber Standardstimmung bzw. Drop D oder Eb Standard.

Viele Grüße,

Thorsten
 
Also ich hab es nun tatsächlich durch Einstellung geschafft, dass mir der Klang des Halstonabnehmers gefällt. Das hat sich ja gelohnt:) Danke nochmal an alle für die Tipps.
Halstonabnehmer ist nun weit weg von den Saiten und die Polepieces der Bassaiten sind weiter an die Saiten rangedreht:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben