Neckplate, Hals justieren, Bolt On

Person
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.03.21
Beiträge
1.221
Kekse
2.140
Ort
Berlin Xberg
N`Abend allerseits,

Ich hab schon global gesucht (www), aber auch hier, hatte aber nicht das richtige Ergebnis (bzw keines). Wenn es tatsächlich was darüber gibt, bitte einen Link/Verweis darauf.

Es gab neulich (halbes Jahr?) einen Thread über Neckplates, die sich nicht verziehen.

Dort wurde kurz erwähnt, dass man das Justieren des Halses einer Bolt On mit "normal" gespannten (gestimmten) Saiten macht. Ich stimme meine Gitarren auf E, oder Eb. Dann wurde auch erwähnt, man müsse die Neckplate "über Kreuz" anziehen.

Bislang habe ich die Saiten komplett entspannt, oder aber, die Saiten waren runter, weil ich neue aufziehen wollte. Diese beiden Gelegenheiten/Situationen, habe ich genutzt, um den Hals zu justieren, wenn es nötig war.

Jetzt die eigentlichen zwei Fragen.

1. Macht man die Justage nur mit gespannten Saiten, oder kann man das auch so machen, wie ich das sonst mache?

2. Wie ist das mit "über Kreuz", wo fängt man an, wo hört man auf?

Die Fragen zielen auf einen minimal verrutschten Hals. Ich möchte den Hals etwas nach oben versetzen. Nach Oben bedeutet, in die Richtung des Spielers.
Falls die Frage kommt, warum ich das justieren möchte, es ist ein kleiner Spalt, es passt ein gefaltetes Blatt zwischen Body und Halstasche, war vorher nicht, deshalb die Frage.

Ich würde mich sehr über eine detaillierte Anleitung freuen.

Vielen Dank im voraus.
 
Also das ist eigentlich keine Raketenwissenschaft.
Ich lasse die Saiten normal gestimmt drauf. Die 4 Schrauben ganz leicht lösen
und den Hals mit Gefühl in die gewünschte Richtung bewegen. Dann die
Schrauben wieder mit Gefühl anziehen und das wars schon. Klar kann man
die kreuzweise anziehen wie z.B. beim Reifenwechsel (hast du wohl noch
nicht gemacht ?). Also statt im Uhrzeigersinn 1,2,3,4 eben z.B. erst 1,3,2,4.

Wichtig ist nur nicht zu doll lösen, so max 1/2 Umdrehung reicht bereits,
und mit Gefühl anziehen aber nicht anknallen.
 
Reifenwechsel? Klar, ich dachte aber, dass es sich bei einem Gitarrenhals doch um ein geheimes Wissen handelt, das sich mir all die Jahre entzogen hat.

Also so wie mit Autoreifen, ok, Danke
 
Das funktioniert aber nur, wenn ein wenig Spiel zwischen den Halsschrauben und den Bohrungen vorhanden ist. Bei einigen Fendergitarren waren die Bohrungen im Korpus so knapp bemessen, dass die Schrauben bis zur allerletzten Windung rausgeschraubt werden mussten. Wenn das so ist, dann MINIMAL größer bohren! MINIMAL!! So dass die Schrauben mit leichtem Druck reingeschoben werden können. Wenn die Bohrungen so eng sind dass die Schrauben dort schon reingedreht werden müssen, "verzehrt" sich die Kraft welche den Hals in die Tasche zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich kann nur für fenderlizensierte Body und Neck mitreden. Die Bohrungen im Korpus sind etwas größer. Hier gibt es ein wenig Spiel nach lösen der Neckschrauben. Links und rechts, rauf und runter. Bei Zusammenbau diverser Gitarren bin folgendermaßen vorgegangen. Hals in den Korpus, Schrauben durch die Neckplatte in die vorgefertigten Bohrungen des Halses eingeführt und mäßig angezogen. Hohe und tiefe E Saite aufgezogen um die Abstände links und rechts am Hals zu sehen. Die Schrauben weiter anziehen und gegebenenfalls durch vorsichtiges Klopfen an der Kopfplatte den Hals zum Korpus bewegen. Schrauben 1,3,2,4 festziehen. So hat es stets geklappt. Bei guten Bauteilen gibt es im Regelfall wenig Spiel. Bisher brauchte ich noch nie die Bohrungen im Korpus erweitern. Um z.B. den Hals näher an den Korpus zu schieben.
Ich gehe davon aus, dass deine Gitarre von den Hölzern gut abgelagert war. Über die Jahre kann Holz schrumpfen.
Gruß
 
Die Fragen zielen auf einen minimal verrutschten Hals. Ich möchte den Hals etwas nach oben versetzen. Nach Oben bedeutet, in die Richtung des Spielers.
Falls die Frage kommt, warum ich das justieren möchte, es ist ein kleiner Spalt, es passt ein gefaltetes Blatt zwischen Body und Halstasche, war vorher nicht, deshalb die Frage.
Wenn der Spalt vorher nicht da war. Allerdings sollte klar sein, dass es bei der Ausrichtung des Halses eher auf einen optimalen Verlauf der Saiten und auf einene gute Anlage am Halsfuß ankommt. Der Spalt ist erst mal eher kosmetisch...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum ich das justieren möchte, es ist ein kleiner Spalt, es passt ein gefaltetes Blatt zwischen Body und Halstasche, war vorher nicht, deshalb die Frage.

Es ist immer gut zu wissen, wie etwas funktioniert. In diesem Fall gebe ich aber zu bedenken, dass man nichts korrigiert, was nicht verkehrt/kaputt ist (if it ain´t broke, don´t fix it!). Der spalt sollte also nicht Dein compelling event sein, wenn sich die Bespielbarkeit nicht verändert/verschlechtert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Tips. Es ist eine Fender, ich erinnere mich, dass die Bohrungen im Body so ist wie Frank57 schreibt.
Werde ich hinbekommen, Danke an Alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben