Neigung des Volume-Pedals

Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hi,
wahrscheinlich ist das hier im Forum schon besprochen worden, aber ich konnte es auf die Schnelle nicht finden.
Ich habe ein altes Wersipedal erstanden, und stelle obendrauf den Fußschweller.
Bei den Hammonds, die ich bisher gesehen habe (gespielt habe ich noch kein), sah das immer so aus, als müsste der Organist seinen Fuß ganz schön weit durchdrücken, bis er auf voller Lautstärke angekommen ist.

Kann mir jemand sagen, wieviel Grad Neigung die obere Fläche des Pedals (also das, worauf der Fuß ruht) bei 100% bei einer echten Hammond hat?
Beim Yamaha FC7 sind es 0 Grad, wenn sie auf einer ebene Fläche steht.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Und vielleicht noch eine wichtige Frage,
gibt es im Netzt eine Skizze auf der alle relevanten Maße einer B3 zu sehen sind?
Also z.b.: Abstand vom Fußboden bis zur Unterkannte des Untermanuals. Oder Abstand vom Fußpedal bis zur Unterkante.
Wo sitzt das Volumepedal u.s.w.
 
Diese Fotos hier habe ich in der HX3 Facebookgruppe gesehen, vielleicht hilft das ein bisschen bezüglich der Abmessungen weiter... (kann man hier eigentlich keine Bilder einfach vom PC hochladen?)

upload_2017-4-23_11-23-54.png


upload_2017-4-23_11-24-49.png
 
Diese Fotos hier habe ich in der HX3 Facebookgruppe gesehen, vielleicht hilft das ein bisschen bezüglich der Abmessungen weiter... (kann man hier eigentlich keine Bilder einfach vom PC hochladen?)

Anhang anzeigen 552493

Anhang anzeigen 552495
Super, so etwas in der Art meinte ich.
Was man hier leider nocgh nicht sehen kann, ist, wie weit das Volumepedal unter der Orgel ist. Oder, anders gesagt, wie groß ist der Abstand zwischen Sitzbank und Volumepedal. Oder stellt man sich das nach eigenem Geschmack hin?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170420_172506_HDR.jpg
Bei mir sieht es im Moment so aus.

Ist nur ein Expermentier-Aufbau.
Die obere Tastatur wird demnächst ersetzt durch eine Hammond XK5

Aber so kann ich immerhin schonmal ein bisschen Pedalspiel üben.

Die Abstände fühlen sich ganz gut an. Sitzbank hat 80cm Höhe. Beinfreiheit für links ist gut, für rechts geht es gerade so.
das liegt aber auch daran, dass die Höhe von der Unterkante Gehäuse bis oberkante Tastatur beim Nord 8cm beträgt. Bei der Hammond ist das wohl etwas weniger.
Vielleicht erhöhe ich den Spieltisch noch etwas.

Der Abstand von Sitzbank zur Tastatur ist perfekt. Glücklicherweise ist die alte Wersitastatur wesentlich kürzer als die von Hammond. Daher passte der Hocker genau dahinter. Glück gehabt.

20170423_121245_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20170423_121259_HDR.jpg
    20170423_121259_HDR.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wieviel Grad Neigung die obere Fläche des Pedals (also das, worauf der Fuß ruht) bei 100% bei einer echten Hammond hat?
Beim Yamaha FC7 sind es 0 Grad, wenn sie auf einer ebene Fläche steht.

Vielen Dank schonmal

Der Anstellwinkel in 0 Position ist 55Grad.
Der Deltawinkel beträgt ca. 43 Grad bis zur Max. Volume Position.

Dabei ist noch zu bemerken, daß bei der Hammond Konsolorgel (B3 etc.) die Pos. 0 schon eine gewisse Mindestlautstärke besitzt. Kann es im Moment nicht
in dB ausdrücken.
 
Der Anstellwinkel in 0 Position ist 55Grad.
Der Deltawinkel beträgt ca. 43 Grad bis zur Max. Volume Position.

Dabei ist noch zu bemerken, daß bei der Hammond Konsolorgel (B3 etc.) die Pos. 0 schon eine gewisse Mindestlautstärke besitzt. Kann es im Moment nicht
in dB ausdrücken.

Das verstehe ich leider nicht. Ich möchte nur wissen, wie der Winkel relativ zum Fußboden ist, wenn das Pedal ganz durchgetreten ist, also 100% Lautstärke liefert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben