Nekroposting vs. Immer-die-selbe-Leier-Posting

...für die ganzen Lyrics Seiten im Web? Auch wenn der Text (rein hypothetisch) rausgehört und aufgeschrieben wäre?
Ist zwar hier OT, aber ganz kurz: Was "andere Sites" dazu bewegt bzw. in die Lage versetzt, so zu verfahren, wie sie es tun, weiss ich/man nicht. Wir sind da aus reiner Prophylaxe etwas "schmerzempfindlicher".......aber auch uns ist das Sprichwort "Wo kein Kläger, da kein Richter" nicht gänzlich unbekannt ;). Noch eines: Letztlich ist primär der, der da "was schreibt" verantwortlich :opa:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir schreiten bei solchen Copyrightverstößen ein, wenn sich das Material (der Text, die Tabs, die Noten etc.) hier auf unseren Servern befindet, also von Usern hochgeladen wurde.

Wenn hier nur Links zu solchen Seiten gepostet werden, kann uns im Zweifel nur "blühen", dass wir aufgefordert werden, den entsprechenden Link zu löschen.
 
Wenn hier nur Links zu solchen Seiten gepostet werden, kann uns im Zweifel nur "blühen", dass wir aufgefordert werden, den entsprechenden Link zu löschen.

Gut zu Wissen, wie man dem Board und Euch Ärger ersparen kann. Dann mal wieder Back to Topic...
 
Wir schreiten bei solchen Copyrightverstößen ein, wenn sich das Material (der Text, die Tabs, die Noten etc.) hier auf unseren Servern befindet, also von Usern hochgeladen wurde.

Wenn hier nur Links zu solchen Seiten gepostet werden, kann uns im Zweifel nur "blühen", dass wir aufgefordert werden, den entsprechenden Link zu löschen.

Abmahnung heisst also aufgefordert werden :D
Man könnte es aber auch so machen wie das LG Hamburg und sagen, es sei davon auszugehen,
dass die Zugänglichmachung sämtlicher Inhalte auf der Seite des Landgerichts rechtmäßig erfolgt
Quelle und hoffentlich rechtmäßig zugänglichgemachter Inhalt auf heise:
https://www.heise.de/newsticker/mel...icht-rechtsverbindlich-erklaeren-3568292.html

Das mit der Schnellebigkeit der Produkte kann ich unterschreiben. Ich hatte mal eine Verstärkerliste gebastelt, die eigentlich sofort wieder ungültig war, da die Teile nach ein bis zwei Jahren großteils nicht mehr hergestellt werden, und dann muss auch dauernd das neue Zeug hinterlegt werden.

Auch wenn ich wieder die alte Leier spiele, gibt es möglicherweise irgendwann einen Filter für die "Neue Beiträge" Seite? :D
 
Naja bezüglich Nekroposting kann man sagen das auf der Startseite auch gern mal uralte Themen landen, bei denen dann ein neuer Kommentar die übliche "Nekrogerede" auslöst. Nicht immer sind die User schuld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gab es nicht einmal einen Hinweis, wenn man auf einen alten Thread gestossen ist, dass der schon lange nicht mehr upgedatet wurde? Das wäre zumindest ein Versuch zu verhindern, dass gute Tipps zu längst geklärten Fragen abgegeben werden. Es passiert mir ja auch immer wieder, dass ich in einem alten Thread lande, schon voller Hilfsbereitschaft antworten will und dann (meist rechtzeitig) feststelle, dass es sich eigentlich erledigt hat.
 
Den Hinweis gibt es noch immer, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er gesehen und beachtet wird. :rolleyes:

inaktiv.jpg


Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gab es nicht einmal einen Hinweis, wenn man auf einen alten Thread gestossen ist, dass der schon lange nicht mehr upgedatet wurde?


Den Hinweis gibt's auch heute noch ...er ist aber mMn. allen anschein etwas sehr dezent ausgefallen...

:redface:
 
Ja, es gibt User, die brauchen die Holzhammer-Methode und für die ist dieser Hinweis zu dezent, aber die bekommen dann den Hinweis auch persönlich durch einen MOD! :evil:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MBs,

eigentlich ist die Lösung doch recht einfach: Einerseits gibt es die durchaus deutliche Hinweiszeile. Zum Anderen sollte man sich sowieso vor jedem Post einen Überblick verschaffen, wer wann was in diesem Thread gepostet hat.

Wenn man sich dann doch entschließt zu schreiben, ist es einfach, mit der Begründung anzufangen, warum man das alte Thema aufgreift. "Damals" wäre schon ein guter Einstieg:

"Damals konnte keine Lösung gefunden werden, für alle die es noch interessiert: Heute gibt es ... "
"Ich greife den damaligen Thread auf, da er sehr exakt mein heutiges Problem umschreibt"

Genau deswegen sollte ein Thread auch offen bleiben. Ich denke, hieraus ergibt sich auch kein Grund für die Moderation einzugreifen. Wenn es andere Gründe für ein Eingreifen geben sollte, wird der Mod sie erklären (siehe oben).

Ein einfaches "Weitertalken" nach 7 Jahren (und der TE war seit 5 Jahren nicht mehr hier) macht keinen Sinn; es ist einzusehen dass der Thread geschlossen wird. Der betreffende User sollte dann auch nicht verärgert sein, sondern die Sinnlosigkeit einsehen und zukünftig nicht ganz so spontan losschreiben.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem nahtlos weiterdiskutieren ist tatsächlich ärgerlich, vor allem wenn man dann selbst zufällig auf den Thread stösst, weil er ja plötzlich ganz oben ist und erst beim Antworten draufkommt, dass die Diskussion schon uralt ist und eigentlich nichts neues dazu gesagt wurde.

Aber der TE hat ja noch einen zweiten Punkt aufgegriffen - die doppelten Themen. Ich find es ja ok, wenn im Einsteigerthread oder in den Kaufberatungsthreads immer wieder die gleichen Themen/ Modelle durchgegangen werden. Zwar würde vielen auch hier die Suchfunktion helfen, aber natürlich hält jeder seine Frage für speziell :D Soll sein. Ich hab auch kein Problem damit.
Was mich eher wundert, ist wenn zwei - hochdiskutierte Threads - quasi untereinander stehen aber zumindest vom Titel her das gleiche Thema abstecken. Diese beiden hier: Hölzer und Ihnen zugeschriebene tonale Eigenschaften und Neues von der Holzfront/Zollner (Hörversuch-Holzklang) ? waren vor paar Tagen beide auf der ersten Seite im Modifikationsforum im E-Gitarren Bereich. Hier wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, sie zusammenzuführen. Dass das geht wurde ja schon öfter bewiesen.
Aber das ist letztlich auch eine Entscheidung der Moderation bzw. müsste man schauen ob die Diskussionen nicht tatsächlich zwei mal die gleichen sind. Für jemanden, der sich einfach über das Thema informieren will ist sowas halt recht verwirrend. Für diejenigen, die gern diskutieren ist das wiederum das Paradies. :rofl:
 
Manchmal gibt es auch sehr spezielle Threads, bei denen eine spezifische Anfrage zu einer allgemeineren Diskussion ausartet. So z.B. bei dem Thread zu 8-Bit-Synthesizern, wo der Ersteller seine Entscheidung bereits vor über einem Jahr nach der besagten ausgiebigeren Diskussion getroffen hat. Doch vor Kurzem sind zwei weitere passende Synthesizer auf dem Markt erschienen, und anstatt ihnen einen eigenen Thread zu widmen hielt ich es für sinnvoller, sie im bereits existierenden, seit einem Jahr inaktiven 8-Bit-Thread zu erwähnen.
Hat zwar keine weiteren Kommentare nach sich gezogen, aber doch den einen oder anderen Like eingebracht ;)
 
Hier wäre die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, sie zusammenzuführen.
Abgesehen davon, dass ich als E-Git-Mod die Vokabel "Holz" in meinem Fachbereich nur noch mit Valium ohne Herzkasperanfälle lesen kann ( :D ), würde aber ein Zusammenlegung bei der mitunter enormen (Beitrags-)Schlagzahl oftmals die Chronologie und damit Threadfluß sowie Nachvollziehbarkeit völlig zunichte machen, zumindest aber nicht ohne erheblichen Aufwand durchführbar sein.

In manchen Fällen bleibt dann evtl. auch das Schließen eines Threads mit Verweis auf das Parallel-Thema die bessere Alternative. Die Wiederbeatmung älterer Threads oder auch die gefühlt tausendste Wiederholung eines Themas wird man wohl immer wieder mal duldend in Kauf nehmen müssen, denn vieles liegt sicherlich am individuell motivierten Userverhalten. Und da maßen wir uns eines ganz sicherlich nicht an - die Berufung auf einen (nicht vorhandenen) Lehr- und/oder Erziehungsauftrag ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben