Nektar GX61 midi

  • Ersteller Schnafte
  • Erstellt am
S
Schnafte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
03.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo lieben Leute.

Ich bin komplett neu hier und auch auf dem Gebiet Keyboard. Ich würde gerne, wie auch mit meiner E-Gitarre, das Gerät an meinen PC zu benutzen. Mit meiner Gitarre nutzte ich Guitar Rig 5 und es funktionierte super. Gibt es ähnliche Programme für Keyboards?
Ich danke schon einmal im Voraus :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Für Windows oder Mac?
Und wird beim Nektar GX61 nicht zusätzliche Software mitgeliefert?
 
Ach stimmr, hätte ich hinzugefügt können. Ehm ich nutze Windows. Was da alles mitgeliefert wird kann ich morgen sagen, da es da ankommt. Dachte mir nur, ich hole mir infos ein, ob es gute Alternativen gibt, da ich mit guitar rig sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Inwieweit mitgelieferte software überzeugen kann, weiß ich leider nicht. Bin da kompletter Neuling
 
Bei Windows kenne ich mich nicht so aus, da werden andere hier antworten.
Nektartech liefert meistens einen Gutschein mit für den Download von Bitwig 8 Track (DAW Software).
https://www.bitwig.com/8-track/
Ein paar Instrumente sind schon dabei aber keine Ahnung ob die was taugen.
Wobei das keine Performance Software ist, eben eine DAW.

Beim Mac wäre es MainStage gewesen..
 
Hallo Schnafte, willkommen bei uns im Forum!
Die Aussage, dass Du 'das Gerät' - Du hast ja netterweise im Titel erwähnt, dass es sich um ein Nektar GX61 handelt ;) - am PC nutzen möchtest, sagt wenig aus, was Du damit im Detail vorhast. Man kann ein Keyboard am Rechner anschließen, dazu nutzen, um eine DAW Remote zu bedienen oder auch Eingaben zu machen, also Spuren einspielen, (Piano, Bass, Streicher, aber auch Drums und anderes). Das Nektar ist ein reines Masterkeyboard, also ohne interne Sounds, und man kann es in Verbindung mit einem Rechner mit Sounds versorgen. Ich vermute, dass es Dir u.a. darum geht, da Du im vergleich zur Gitarre auf Guitar Rig 5 verweist.
In der mitgelieferten Software Bitwig Studio 8-track ist zum einen eine abgespeckte DAW included, mit der auch eine Reihe unterschiedlicher Sounds mit kommen. Für den Anfang wird Dir das reichen, Du kannst aber auch diverse virtuelle Instrumente (VSTi) dazu kaufen, viele gibt es auch kostenlos. Ob die mitgelieferte Version auch als Host fungiert, sprich, ob Du dort weitere VSTi einbinden kannst, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber auch viele kostenlose Hosts, oder Du schaust Dich mal nach einer alternativen DAW um, z.B. Reaper, oder einer günstigen Cubase LE Version. Früher oder später benötigst Du vermutlich es ein Audio-Interface, weil Deine interne Soundkarte zu hohe Latenzen mit sich bringt. Da wird meistens auch eine DAW Software mitgeliefert, aus meiner Erfahrung meistens eine leistungsfähigere als Bitwig.
 
Ich habe zwar weder eine Gitarre noch die Software, aber eine kurze Suche bei Google meint das du wohl ein normales MNidi Keyboard mit deiner Anwendung nutzen kannst. Schau mal hier

Das Keyboard ist definitiv eine gute Wahl. Ich besitze es selbst und für das Geld wirst du neu nichts besseres bekommen. Es ist im System eine ganz normale Midi Quelle ohne extra Software. Zumindest war die für mich mitgelieferte Software nicht brauchbar, aber das ist primär Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben