musikproduktion mit 'nem arranger keyboard

jaze5
jaze5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
hallo leute,
und zwar ich habe da ein roland e 86 intelligent synthesizer und möchte dieses keyboard als steuergerät für das programm "reason" benutzen.
ich habe auch einen midi-usb kabel und habe auch versucht das keyboard mit dem pc und dem programm kennbar zu machen aber es funktioniert nicht. ich habe von einem kollegen gehört das man solche keyboard auf midi einstellen muss.
wie kann ich mein keyboard mit dem pc und dem programm kennbar machen? und wie stelle ich mein keyboard auf midi um?

mfg jaze
 
Eigenschaft
 
Der Rechner sieht normalerweise nicht hinter die Midi-Ports, sondern nur das USB-Interface. Das reicht aber auch schon, denn dann kannst du in Reason das Interface als Eingang wählen. Wenn er das Interface aber auch nicht erkennt, dann fehlt üblicherweise ein Treiber.

Grüsse,
synthos
 
das geht auf jedenfall, ich habe den kleinen Bruder vom E-86, ein E-68. Sehr gute Tastatur und auch vielfältige Midi-Einstellungen im Menü möglich. Du solltest auch mal im Menü vom E-86 schauen, was da so eingestellt ist. Evtl. mal Midi-Kanal 1 für "upper" verwenden und dann im Betrieb das E-86 auf "whole upper" (normal) stellen, wenns da auch sowas gibt. Außerdem ist zumindest bei meinem hinten so ein merkwürdiger Drehregler auf dem man noch zwischen PC, Mac oder Midi oder so wählen kann, darüber sollte auch das Handbuch auskunft geben.

Bei Reason ist das ziemlich kompliziert was die Midi-Einstellungen anbelangt, evtl. fragst Du da nochmal im Software-Bereich und im Titel "Reason Version XY Probleme beim Mdi-In" oder so ähnlich. Evtl. kannst Du auch den Thread umbenennen und dorthin verschieben.

Ich benutze Reason nicht, daher ohne Gewähr: Ich glaube Du musst oben bei Reason einen Midi-In-Kanal (gibts da nicht irgendwie 4 Midi-In-Kanäle bei Reason?) auf das Interface einstellen, dann noch zusätzlich diesen Reason-Kanal in einem der Software-Rack-Klangerzeuger von Reason aktivieren, außerdem glaube ich noch den richtigen Midi-Kanal (z.B. 1) bei Keyboard UND dem Reason-Rack-Teil einstellen.

Ich würde auch mal ein einfacheres Programm versuchen um auszuschließen, dass es am Kabel oder am USB-Interface liegt. Evtl. einfach mal Midi-OX runterladen oder eine Demo von einem standalone Softwareinstrument wie Akoustik Piano, dort kann man an sich nicht viel verkehrt einstellen.
 
ich habe mein das roland e 86 jetzt ma ohne usb verlängerung angeschlossen, computer erkennt es. es wird usb-audiogerät bezeichnet.
aber ich weiß nicht wie ich es mit reason hinkriege. auf der website von logilink(die marke von meinem usb-midikabel) steht man braucht keine treiber dafür. außerdem kommen keine töne vom pc. töne kommen nur vom keyboard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein das roland e 86 jetzt ma ohne usb verlängerung angeschlossen, computer erkennt es. es wird usb-audiogerät bezeichnet.
aber ich weiß nicht wie ich es mit reason hinkriege. auf der website von logilink(die marke von meinem usb-midikabel) steht man braucht keine treiber dafür. außerdem kommen nur töne vom keyboard und vom pc kommen keine töne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen denn auf dem PC überhaupt Midi-Signale rein. Installiere mal MIDIOX und schaue ob da was ankommt.

Wäre zumindest mein erster Schritt um das Problem einzukreisen.
 
also wenn ich im programm midiox oben auf dem symbol mit den keyboardtasten"play notes from the computer keyboard" klicke steht da "no output port open.
 
Es geht ja nicht um Output soweit ich verstanden habe, sondern vorerst um Imput von Deinem Keyboard in den Computer. Wenn Du das Keyboard am Computer angehängt hast und darauf spielst, solltest Du im Input-Fenster von Midiox die Steuerbefehle sehen - Realtime.

Was passiert, wenn Du Midiox startest? Kommt da eine Meldung, dass es keinen Midi Input gebe?
Da gibt es so einen Button der Heisst "Display Raw Midi Input". Mit diesem öffnest Du das Input-Fenster.
 
da kommt keine meldung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben