Neo-Roots-Reggae

  • Ersteller Wonderbird m.e
  • Erstellt am
Wonderbird m.e
Wonderbird m.e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
15.04.06
Beiträge
237
Kekse
324
Hallo Leute,

ich habe seit langem endlich mal wieder fokussiert an einem Song arbeiten können und ihn fast fertig gestellt.
Es fehlen nur noch die gesangspassagen für die 2. strophe und weitere gesamtmusikalische Feinheiten,
aber ich dachte ich geb Euch mal das, was bereits zu hören ist;)

Viel spaß! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr euch gerne drüber auslassen.

PS: Ignoriert einfach den Titel, der muss noch gefunden werden. mit Neo-Roots meine ich, dass es nach Roots klingt (meiner Meinung nach) aber nicht unbedingt alle Merkmale dieser Richtung aufweist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • melon icetea.gp4
    26,6 KB · Aufrufe: 173
Hi,
also sieht alles schonmal ganz ordentlich aus. Drums und Bass gehen gut, bei der Gitarre vielleicht doch etwas mehr abwechslung => rhytmisch. immer so streng auf diesen offbeat find ich etwas langweilig, aber ich bin auch kein reggae fan.

beim gesang gibts im refrain meiner meinung nach ein problem. Schau mal in Takt 22/23:
"Love is your Power"
Betont wird das Wort so: Power
aber da das "wer" auf die Zählzeit 1 fällt würde man (zumindest ich) es so betonen:
Power
das klingt kacke... [powäääär]
mach es lieber mit einem Vorhalt. So änderst du die Melodie nicht aber verschiebst diese Phrase um eine Zählzeit. siehe anhang ;)
da hab ich mal takt 5 und 6 so gelassen und zum vergleich takt 7 und 8 geändert.

Bass takt 51 - da hast du dir wohl 2 Fingersätze offengelassen? das hatte ich bei einem eigenen song auch mal. habe beide geübt wie blöde und kam zu dem entschluss, dass ich keinen wirklich spielen konnte. :D
 

Anhänge

  • edit.gp4
    4,3 KB · Aufrufe: 176
Hi,

erstmal danke für die konstruktive kritik;) Edit: Vorallem um die Uhrzeit!:D

bei der Gitarre vielleicht doch etwas mehr abwechslung => rhytmisch. immer so streng auf diesen offbeat find ich etwas langweilig, aber ich bin auch kein reggae fan.
Umso mehr freut es mich, dass der Rest in Ordnung ist:D Aber ich weiß was du meinst
und ich versuche das mal im Feinschliff weitesgehend zu berücksichtigen, denn das will ich dem Gitarristen
dann auch nicht unbedingt antun, nur im offbeat zu spielen.

Bass takt 51 - da hast du dir wohl 2 Fingersätze offengelassen? das hatte ich bei einem eigenen song auch mal. habe beide geübt wie blöde und kam zu dem entschluss, dass ich keinen wirklich spielen konnte. :D
Richtig!:D aber mit ein wenig mehr Übung, geht der in der tieferen Lage (5. Bund usw.) gut von der Hand.
Interessant wirds dann, dass auf dem Fretless richtig zu intonieren bei dem Gefrickel.

Zu der Sache mit dem Gesang:

Ich verstehe auf jeden Fall was du meinst und habe mir deinen Vorschlag auch angehört,
nur leider kann ich mir das so gar nicht richtig vorstellen - aber wie gesagt, ich verstehe
deine Kritik sehr gut und auch dafür nochmal danke;)

Ich will mal versuchen den Song komplett fertigzustellen und vielleicht ändert sich ja an
dem Knackpunkt dann noch was;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben