Neodym Ersatz für RCF L 15 P 801

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
12.05.25
Kekse
54.268
Ich habe hier zwei defekte Boxen von GAE Prostage Serie PS151 .
In beiden Boxen sind die RCF L15 P 801 defekt .
Nun gibt es die Möglichkeit die beiden Speaker zu reconen oder als Ersatz z.B die 18 sound 15 MB 606 einzubauen (Auskuft von GAE).
Da ich aber auch nicht mehr jünger werde habe ich übelegt ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit wäre Neodym Chassis einzubauen.
Jemand eine Idee welches Chassis in Frage kommen würde.
18 Sound 15 ND 930?

Eigenschaft

Der 15ND930 ist dafür zu "bassig". Ich würde es mit dem 830er probieren. Allerdings passt die Frequenzweiche dann sicherlich nicht mehr, aber das wird sie beim 15MB606 sicherlich auch nicht. Andere Kandidaten wären B&C 15NDL76 oder RCF MB15N351, natürlich mit den gleichen Einschränkungen bezüglich der Passivweiche.

Allerdings passt die Frequenzweiche dann sicherlich nicht mehr, aber das wird sie beim 15MB606 sicherlich auch nicht.
Beim 15 MB 606 soll laut Aussage von GAE keine Anpassung erforderlich sein,die Unterschiede sollen so marginal sein das es kaum bis keine Auswirkung hat.
Andere Kandidaten wären B&C 15NDL76 oder RCF MB15N351, natürlich mit den gleichen Einschränkungen bezüglich der Passivweiche.
Das ist doch schon mal ein Hinweis,wenn Änderungen notwendig werden dann würde ich da mal fabian drüber schauen lassen.

Vergleich doch mal grob die Schalldruckkurven und die Impedanzkurven der infragekommenden Chassis mit denen des Originals. Daraud könnte sich schon ergeben, ob das eventuell ohne Anpassung geht. Wenn Pegel und Impedanz um die Trennfrequenz rum ähnlich sind, könnte es klappen...

Die Würfel sind gefallen.
Ich habe mich auf Grund des Preises und der einfachen Austauschbarkeit für den 15 MB606 entschieden.
Ich hoffe ich habe immer ein paar junge Kollegen dabei die mit dem Gewicht klar kommen.:eek:;):D