Nepomuk SuperRocket 100 Custom

R
Rick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.16
Registriert
21.10.04
Beiträge
1.010
Kekse
816
So, das wär also mein neuer Amp: Ein Nepomuk SuperRocket 100, angepasst an meine Vorstellungen und Bedürfnisse.
Der Hersteller dieser feinen Amps handmade in Austria hat seine Werkstätte in meiner näheren Umgebung und fertigt dort mit höchster Sorgfalt Vollröhrenamps in Kleinserie. Über die Produktpalette kann man sich ja selbst mal informieren: Nepomuk Amplification.

Nun, wie gesagt habe ich das aktuelle Topmodell, den SuperRocket 100. 3 Kanäle, 100 Watt aus 4 EL34, 2 Master, eine Insert Loop, eine regelbare FX-Loop, Damping-Control, Power-Control, Midi - Funktionen satt!
Mir hat das Konzept dieses Amps von Anfang an gefallen. Die Insert Loop etwa liegt direkt hinter dem Eingang, sprich alle Effekte, die traditionell VOR den Preamp geschaltet werden sollen/müssen (Distortion etc.), können in dieser Loop betrieben werden. Und noch schöner: Diese Loop kann entweder fix den Kanälen zugewiesen oder aber per Footswitch oder Midi ferngesteuert werden. Selbiges gilt natürlich auch für die "normale" FX-Loop, die sich dank Regler auf der Front von 0 bis 100% beimischen lässt. Vorbei also die Zeiten, in denen man mit dem Tubescreamer kämpfen musste, weil er im Leadkanal notwendig war, Clean jedoch gestört hat: beim SR bleibt der TS einfach beim Amp, wird fix bspw. Kanal 3 zugeordnet und fertig. ;)
Mit dem Damping-Regler kann man die Endstufendämpfung regeln und somit den Klangcharakter nochmal hörbar ändern. Der Watts-Regler schaltet bei 50 Watt zwei Röhren ab (ohne dafür manuell die Impedanzen angleichen zu müssen) und geht bei 25 Watt zudem in einen anderen Betriebsmodus.

An der Front finden sich die üblichen Verdächtigen: Gain, Volume, Bass, Mid, Treble, Presence - man kennt das ja, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen. Was jedoch interessant ist: Der Gain-Poti des Lead-Kanals lässt sich ziehen, um eine noch dichtere Zerre zu erhalten. Der Bass-Poti des selben Kanals lässt sich übrigens auch ziehen und beschert einem somit eine andere Wirkung der Klangregelung - sehr durchdacht!

Für meinen Musikstil wurde der Amp schließlich noch etwas angepasst, sprich statt der serienmäßigen 6L6 habe ich auf EL34 gesetzt, kleine Modifikationen an der Klangregelung (inkl. zusätzlichem Bright-Switch, der hinter der Frontblende zu erreichen ist) wurden durchgeführt und letztendlich bekam der gute Muk auch noch eine Phantomspeisung für meine EMGs und meine Variax. Der Clou daran: Ich kann diese nicht nur ein/ausschalten, sondern auch zwischen 9 und 18V wechseln. Die beiden Switches dafür befinden sich ebenfalls hinter der Frontblende, welche übrigens mit Klettband fixiert ist (hält bombenfest und lässt sich dennoch ganz einfach abnehmen!). Die Phantomspeisung geschieht natürlich über ein Stereokabel, sprich es war nur eine kleine Modifikation an meiner Gitarre nötig und schon konnte der stress- weil batteriefreie Alltag beginnen.

Über den Sound will ich nicht großartig sprechen, da hier sowieso nur subjektive Eindrücke vorhanden sein können und sich am besten jeder selbst ein Bild davon machen sollte. Aber ist ja klar, dass der neue Amp sowieso der beste ist, oder? :D:great:

Insgesamt bin ich mit dem Amp mehr als zufrieden: Ich habe den Sound, den ich erreichen wollte, ich habe über Midifloorboard die volle Kontrolle über alle wichtigen Funktionen und ich habe - mir nach Jahren inzwischen besonders wichtig - eine Ansprechsperson und die Gewissheit, dass ich den Amp im Falle eines Problems oder eines Bühnenunfalls vom Hersteller selbst schnell und unkompliziert reparieren lassen kann.
Und sollte sich meine Vorstellung vom Gitarrensound mal größer ändern, als diese der Amp zulässt, hat der Hersteller immer ein offenes Ohr und den Lötkolben parat. ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    131 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
hey,

sehr schönes Review, das mit der Phantomspeisung der EMGs finde ich ja eine super Idee, nicht das ich bisher jemals Probleme mit den Batteriewechseln an meinen Gitarren gehabt hätte, aber coole Sache, innovativ.
und auch der Insert Loop!! das Beispiel mit dem TubeScreamer zb....
geil!!

was kostet denn der Spass? auf der HP konnte ich auf die Schnelle keine Preise finden

schöne Grüsse aus Salzburg
Chris
 
Hi!
Naja, ich hatte bisher auch noch nie eine leere Batterie auf der Bühne, dem Basser ist es dafür bereits zweimal passiert. :( Und ist doch ein erleichterndes Gefühl, wenn man sich darum nicht kümmern muss. Und den 18V-Mod hab ich zugleich auch noch parat. *hehe*

Ich habe den Amp über einen befreundeten Händler gekauft (das ist der normale Weg), da liegt der Preis ohne Modifikationen bei 1.550 oder so, glaub ich. Kannst du aber beim Roman direkt erfragen: Gitarren & MEHR.

Lg, Rick
 
PS: Hab jetzt auch noch geschafft, das Bild hochzuladen - irgendwie klappt der Bilderservice hier nicht so gut...
 
1550?? das ist ja ein super Preis!!
danke für den Link
 
Also ja, definitiv. Vor allem für das, was man da geboten bekommt. Schließlich werden da auch nur gut Bauteile verwendet und alles mehr als ausreichend dimensioniert. Ich kenne mich technisch zu wenig aus, aber mir wurde zB: erklärt, dass hier für die Loop nicht gespart wurde (röhrenmäßig) oder auch der Cleankanal eine eigene V1 hat, sprich die Zerrkanäle nutzen dessen Röhre nicht und können entsprechend ohne Kompromisse mit passenden Röhren ausgestattet werden.
Es gibt sicher Hersteller wie Larry etc., die noch radikaler vorgehen und Perfektion zur Spitze treiben, aber das kostet dann eben auch dementsprechend.
 
Was mich auch noch interessiert, in welche Richtung geht denn der Charakter des Verstärkers vom Ton her, zb eher Britisch (Marshall & Co), oder mehr Richtung Amerikanisch (zb. Mesa), wenn man das jetzt grob gesagt pauschalisieren kann und will,

Hat der Roman auch Nepomuks anspielbereit vorort oder werden die erst auf Bestellung gebaut?
nicht das das ich umsonst hinfahren würde ;)

Schöne Grüsse
Chris
 
Also ich bin nicht sonderlich begeistert von der Trennung britisch/amerikanisch, weil das oft auch in die Hose geht... Aber tendenziell eher britisch, wenn du so willst. Dafür ist aber der Push/Pull beim Bassregler gemacht, denn damit kannst du (in gezogenem Zustand) auch einen moderneren Charakter haben.
Der Roman hat einen SuperRocket im Laden stehen (samt 2x12, wenn ich mich recht entsinne) und auch etliche andere Amps für einen Direktvergleich. Du darfst übrigens auch eigenes Equipment mitnehmen, wenn dir der Direktvergleich besonders wichtig ist - hab ich auch schon mal gemacht. ;)

Lg, Rick
 
Guten Morgen,

danke für deine Rückmeldung, eher britisch trifft sich gut :) einen Mesa habe ich nämlich schon, aber du hast natürlich recht, so eine Unterscheidung kann schnell in die Hose gehen, aber ich wollte auch nur grob und tendenziell mal wissen.

ciao
chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben