technische Probleme mit meine Verstärker (Röhre)

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi!

Ich hab ein Paar Probleme mit meinem Amp. Es ist ein Bedrock 1000 Series Vollröhrenamp mit 100 Watt. Er besitzt 3 Kanäle, wobei Clean ne einzelne Klangregelung hat und die beiden verzerrten sich eine Klangregelung teilen. Jeder einzelne Kanal hat nen separaten Gain und Volume Regler.

Das Problem ist jetzt, er ist tierisch laut. Nicht das das unnormal bei so nem Amp ist, er ist halt übermäßig laut! Wenn ich meinen knapp unter 2 von 11 Lautstärkestufen fahre, hört man nix mehr von Drums oder unserem anderen Gitarristen (100 Watt Music Man Röhre). Bis zu dieser einstellung, also knapp unter 2 geht die Lautstärke, tippe ich dann den Regler noch ganz leicht an, kommt mit einem mal ein Lautstärkeschub das es einem die Ohren wackeln lässt. Drehe ich noch lauter, nimmt die Lautstärke aber nicht mehr groß zu. Ob das normal ist weiß ich nicht, hab ihn länger nicht benutzt.

Das 2. Problem ist, das es starke Lautstärkeschwankungen gibt. Ich dreh ihn auf meine Einstellung (ich spielt ihn kurz unter Vol 2), und während des spielens wird er mit einem Mal fast unhörbar, geht dann aber wieder schnell in die Einstellung zurück. Manchmal blubbert er auch so komisch. Ich kenn mich mit Amps nicht soooo gut aus. Daher wollt ich mal fragen woran dies liegen kann.

Falls es hilft, hier mein aktuelles Setup:

Gitarre - Whammy - Wahwah - Distortion - Fuzz - AMP

Im Loop: Chorus - Line 6 MM4 - JAmman Looper - BBe Sonic Maximizer - Boss Equalizer


Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Dominik
 
Eigenschaft
 
Wie hört sich denn das Problem ohne die NEUN Effekte an? Ich würde den ganzen Kram mal rausziehen und mich langsam vorhangeln, ob es wirklich am Amp liegt.
 
Hab ich schon versucht, gleiches Ergebnis. Ich lass den Amp auch jedes mal 15 Minuten warm werden und auch nach dem spielen abkühlen. Also, ich find nix.
 
Einige Hersteller legen den Regelweg des Volume Regler ihrer Amps recht bescheiden aus. In meinem Bekanntekreis tummeln sich einige Fender User, die, um dieser Sache Herr zu werden, in den Einschleifweg ihrer Amps einfach ein passives Volumepoti eingeschliffen haben. Wenn man das selber bastelt ( z.B. Gehäuse, Poti, 2 Klinkenbuchsen) kommt man mit einem einstelligen Eurobetrag davon. Vielleicht wär das für dich eine Lösung ?
 
Das ist an sich eine gute Idee, hab ich aber schon versucht. Hab nen Volumenpedal in der Effektweg gehängt, was ja eigentlich das gleiche System ist. Ich hatte dann aber erhebliche Soundverluste und die Probleme mit den Lautstärkeschwankungen und dem blubbern waren auch nicht weg.
 
Hi,

Ich tippe mal auf eine defekte Gegenkopplung.
Das würde zumindest den Lautstärkezuwachs erklären.
Eventuell auch das "Blubbern".

Hörst du sonst noch etwas? Vielleicht etwas Verzerrung?

mfG
 
Soweit ich weiß sind manche Volume Potis logarythmisch, drehen also exponential hoch(<--hoffe das stimmt). Könntest deinen Amp ja zu einem Tech bringen und das Poti tauschen lassen.

>Greetz
 
hatte selbiges problem mit meinem bedrock bc50; wenn auch nicht so krass. es war wirklich milimeterarbeit und irgendwann habe ich einen attenuator zwischen amp und lautsprecher angeschlossen und die lautstärke so bestimmt!
 
Hallo!

Ich empfehle dir in jedem Fall die Sache von einem Elektroniker unter die Lupe nehmen zu lassen. Damit meine ich nicht den netten Verkäufer aus dem Musikladen, weil der in der Angelegenheit höchstwahrscheinlich nicht weiter wissen wird (sofern er nicht vorher in seinem Lebensweg mal ernsthaft Elektroniker gelernt hat).

Eins vorweg: In diesem Gerät wird mit hohen Spannungen gearbeitet, teilweise höher als die Wechselspannung aus deiner Steckdose. Du kannst dir auch dann noch einen Stromschlag holen, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Also bitte nichts selber machen! Den Gameboy auseinander nehmen ist okay, aber ist die Haube einmal ab schützt dich nichts mehr!
 
hatte selbiges problem mit meinem bedrock bc50; wenn auch nicht so krass. es war wirklich milimeterarbeit und irgendwann habe ich einen attenuator zwischen amp und lautsprecher angeschlossen und die lautstärke so bestimmt!


Das wär ne Idee! Welchen Attenuator hast du da benutzt? Es wär ja schaden um diesen Amp, weil die Bedrocks einfach Spitze klingen.


Hallo!

Ich empfehle dir in jedem Fall die Sache von einem Elektroniker unter die Lupe nehmen zu lassen. Damit meine ich nicht den netten Verkäufer aus dem Musikladen, weil der in der Angelegenheit höchstwahrscheinlich nicht weiter wissen wird (sofern er nicht vorher in seinem Lebensweg mal ernsthaft Elektroniker gelernt hat).

Eins vorweg: In diesem Gerät wird mit hohen Spannungen gearbeitet, teilweise höher als die Wechselspannung aus deiner Steckdose. Du kannst dir auch dann noch einen Stromschlag holen, wenn das Gerät vom Netz getrennt ist. Also bitte nichts selber machen! Den Gameboy auseinander nehmen ist okay, aber ist die Haube einmal ab schützt dich nichts mehr!

Das sowieso, ich weiß was in so einer Kiste passiert...Musste in meiner letzten Prüfung etwas ähnliches berechnen. Wenn es wirklich nötig ist den Amp aufzuschrauben und irgendwelche größeren Basteleien dran zu machen, geb ich ihn erstmal meinem Elektrotechnik Professor in der Uni, der misst den dann durch und kann ir auch sagen was defekt ist. Er ist nämlich so ein Röhrenradio Bastler und Liebhaber der sich auch gelegentlich mit Gitarrenverstärkern beschäftigt. Problem ist halt nur er spielt nicht Gitarre sondern bastelt nur, daher weiß ich nicht ob er mit den Problemen meines Amps vertraut ist.
 
Soweit ich weiß sind manche Volume Potis logarythmisch, drehen also exponential hoch(<--hoffe das stimmt).

Das macht ja auch Sinn, unser Gehörempfinden ist auch logarithmisch. Doppelte Lautstärke, 10fache Leistung.
 
Das macht ja auch Sinn, unser Gehörempfinden ist auch logarithmisch. Doppelte Lautstärke, 10fache Leistung.

Jepp. Es muss halt passen.
Wegender lautstärke und de nLautstärkeschwankungen: ab zum Amptechniker.
Der kann dir a) den Amp nach Defekten checken und b) ein besseres Volumenpoti einbauen.
Einen anderen Weg sehe ich nicht, die Lautstärkeschwankungen loszuwerden, sofern sie auch ohne Effekte im Loop auftreten.
 
Ich würde einfach einen Abschwächer in den Effektweg einschleifen, falls der Amp sowas hat...

MfG Stephan
 
Hi!

@Onestone: Was ist ein Abschwäscher? Wo kriegt man ihn und wieviel kostet sowas?

Zum Amptech muss ich wahrscheinlich sowieso so wie es aussieht. Bin aber im Moment etwas klamm, und ne Wartung für so nen Röhrenamp ist ja auch nicht so günstig. Die Röhren müsst ich dann gleich mitmachen lassen, weil die auch schon nicht mehr die neuesten sind.

Danke für die vielen Antworten!
 
Ich denke er meint sowas.
Niklas
 
Aso, du meinst ne Volume Box. Hab ich doch geschrieben, ich hab mein Volume Pedal in den Effektweg gehängt. Hilft bei der Lautstärke, gegen das blubbern aber nicht, und irgendwie geht mir dann die Zerre flöten.
 
Aso, du meinst ne Volume Box.

Du magst es so nennen - technisch gesehen ist es ein Signalabschwächer, daher habe ich das hingeschrieben. Ob das ein Pedal, ein Poti oder schlicht zwei Widerstände sind, das ist irrelevant.

Hab ich doch geschrieben, ich hab mein Volume Pedal in den Effektweg gehängt. Hilft bei der Lautstärke, gegen das blubbern aber nicht, und irgendwie geht mir dann die Zerre flöten.

Dass das nicht gegen blubbern hilft, das mag sein. Dass dir dabei allerdings die Zerre flöten geht, das ist irgendwie komisch...

MfG Stephan
 
Das macht ja auch Sinn, unser Gehörempfinden ist auch logarithmisch. Doppelte Lautstärke, 10fache Leistung.

Klar, aber ich hab gemeint dass der Lautstärkeunterschied von z.Bsp. 1 nach 2 enorm ist, und danach dreh ich bis 10 und es wird nur wenig lauter. Also so wie vom Threadsteller beschrieben. Das Poti kann schlichtweg sch**** sein.

@sonus: Ein reiner Elektroniker kann dir bei Verstärkern nicht wirklich weiterhelfen. Er erkennt zwar was evtl. kaputt ist, aber dass er danach auch nach was klingt sollte man schon "Amptechniker" gelernt haben.

>Greetz MaX
 
@sonus: Ein reiner Elektroniker kann dir bei Verstärkern nicht wirklich weiterhelfen. Er erkennt zwar was evtl. kaputt ist, aber dass er danach auch nach was klingt sollte man schon "Amptechniker" gelernt haben.

Und das ist deiner Meinung nach ein anerkannter Lehrberuf? Die Tatsache, dass viele "Amptechniker" weniger können als jeder normale Elektroniker zeigt außerdem, dass man besonders bei Reparaturen den normalen, reinen Elektroniker definitiv nicht ausschließen sollte.

Abgesehen davon hat das genannte Problem absolut nichts mit Klang zu tun sondern stellt eine Fehlfunktion dar und diese kann jeder ordentliche Elektroniker beseitigen.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben