Netzteil für AKG SR 40 Single Pro

  • Ersteller atrofent
  • Erstellt am
atrofent
atrofent
HCA Klarinette
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
932
Kekse
4.983
Hallo,

ich betreibe 3 AKG SR40 Single Pro mit den dazugehörigen Netzteilen. Die Empfänger sind in 1 Rack eingebaut, leider passen alle 3 Netzteile nicht mehr dazu. Ist es möglich die 3 Anlagen auch nur mit einem Netzteil - entsprechend größer dimensioniert - zu betreiben?
Die einzelnen Netztteile haben diese Werte: 12V; 300mA; 3,6 VA

Wenn möglich, welches Netztteil würdet ihr empfehlen?

Grüße

atrofent
 
Eigenschaft
 
Hallo atrofent,

prinzipiell ist das natürlich möglich. Du musst natürlich darauf achten, dass das Netzteil eine entsprechend höhere Leistung (sprich Stromstärke) liefern kann - bei 3 Verbrauchern à 300 mA also 900 mA. Eine konkrete Kaufempfehlung habe ich nicht, da Da dafür eigentlich jedes x-beliebige Netzteil verwenden kannst.

Ich schiebe den Thread mal von den Funkmikros weiter in die Elektronik-Abteilung - evtl. gibt es dort weitere Tipps...
 
Hallo Wil Riker,

schon mal Dank für die schnelle Antwort.

Bei "welches Netztteil" dachte ich daran, dass es da schon eine Menge an unterschiedliche Qualitäten gibt - bei gleichen Leistungsangaben. Vielleicht hat da jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht.

Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

jw-lighting: das war sowas wie "Gedankenübertragung" ich habe gerade bei Reichelt, Conrad und Konsorten rumgestöbert und bin auch auf dieses Netzteil gestossen, habe dann hier auf's Forum geklickt um mal eine Meinung einzuholen und siehe da:
sie war bereits da! Ich danke.
Ich werde es einfach bestellen und ausprobieren, bei dem Preis ist das machbar, wenn die Hohlstecker nicht passen, kannich sie ja noch austauschen.

Grüße
atrofent
 
habe dann hier auf's Forum geklickt um mal eine Meinung einzuholen und siehe da:
sie war bereits da! Ich danke.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe dieses Netzteil bisher noch nicht in der Hand gehabt und weiß nicht, ob es was taugt. Ich denke nur, dass es für deinen Einsatzzweck gut geeignet ist. Und da ich reichelt kenne und als Elektronikladen schätze, sowie das Netzteil für Sicherheitskameras vorgesehen ist, denke ich, dass wird halten!

LG ;)
 
Grundsätzlich sollte das Netzteil schon passen. Die Frage ist wie schon erwähnt ob die Hohlstecker die richtige Größe haben und ob die Polarität wirklich stimmt. Das kann man aber ohne Datenblatt oder das Ding in der Hand zu halten nicht wirklich sagen. ;) Die Polarität (Innenkontakt positiv) sollte stimmen, dennoch testen bevor man auf die harte Tour herausfindet ob die Empfänger eine Verpolung mitmachen...

Für den Anwendungsfall ist ein Festspannungsnetzteil richtig. Einstellbare Universalnetzteile sind außerhalb der Notfallkiste keine gute Idee. Bitte nicht vergessen das Netzteil im Rack zu fixieren.
 
Hallo,

an "jw-lighting": alles klar, hab dich schon richtig verstanden, falls es nicht hinhauen sollte, war's einen Versuch wert und kein großer Verlust.

an "Chasm": ich bin entsprechend vorsichtig und nicht so ganz "unbeleckt".

Es war mir schon wichtig mal die eine oder andere Meinung oder Erfahrung dazu zu hören.

Danke

Grüße
atrofent
 
Hallo,

heute morgen ist das von "jw-lighting" vorgeschlagene Netzteil (für Kamera's) eingetroffen, die Stecker passten - das war schon mal was - haben auch die richtige Polung und liefern auch die 12 Volt.

Ich habe es angeschlossen und alle Geräte funktionierten ohne Rauschen, Knistern und Brummen. Ich habe sie von 11 Uhr bis jetzt mal laufen lassen und keine Probleme.

Alternativ hatte ich bei Reichelt noch dieses gefunden: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...tml?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=66859;GROUPID=4959
und da auch preislich günstig einfach mal mitbestellt, zusätzlich 3 DC Anschlußschnüre, das habe ich jetzt seit ca 15 Minuten dran - auch bisher ohne jegliche Probleme.

Das Kameranetzteil werde ich einbauen, da es schon in einem geschlossenen Kunststoffgehäuse ist und mir so gegen vorwitzige Finger besser gesichert erscheint. Das andere bleibt in Reserve.

Ich danke nochmal für die Hilfen

Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo atrofent,

das von dir verlinkte Netzteil ist, wie du schon merkt hast, nicht voll gegen Berührung spannungsführender Teile geschützt und hat auch keine Anschlussleitung.
Das liegt nicht daran, dass der Hersteller gespart hat (;)), sondern daran, dass es als Bauteil für Kleinserien gedacht ist, also in anderen Geräten verbaut werden soll.
Ich habe mir eine größere Version (12V/5A/60W) davon bspw. mit mehreren Spannungreglern zu einem Labornetzgerät verbaut. das ganze kam dann nochmal in ein Kunststoffgehäuse.

Das nurzur Ergänzung. Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast!! :great:

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben