Einstellungsprobleme AKG WMS 450 / SR 450

  • Ersteller tromboking77
  • Erstellt am
T
tromboking77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.14
Registriert
23.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

da bereits einige von Euch Erfahrungen mit dieser Anlage haben, möchte ich hier mal um Hilfe bitten.

Wir haben uns vor ca. einem Jahr acht AKG WMS 450/SR 450 und zwei PS400 W zugelegt.
Letzten Dienstag hatten wir massive Probleme mit Störfrequenzen, die wir auch nicht beseitigen konnten. Da wir Neulinge auf diesem Gebiet sind, möchte ich hiermit nachfragen, ob ein möglicher Bedienungsfehler vorliegt bzw. vorlag.

Da ein Scan über Auto-Group nicht möglich war (Anlage kann bei „NoCH“ 1 nur einen Kanal annehmen statt 8!?), haben wir die Empfänger wie folgt manuell eingestellt.

Name: DE
Group: 3.1
Channel: 1-8

Die Kanäle 1-8 haben sich nach einem Channel-Scan natürlich verstellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Empfänger, trotz aller eingeschalteten Sender (außer dem zu Programmierenden), manchmal eine Frequenz sucht, die bereits vorhanden ist, so dass auf 2 Empfängern die gleiche Frequenz fällt. Macht man einen weiteren Auto-Scan, geht der Empfänger auf die alte Frequenz zurück wo eine Störung vorliegt.

Wie man auf dem Bild evtl. erkennen kann, liegen bei 3 Empfängern auch wieder Störfrequenzen vor. Die Sender sind alle ausgeschaltet, dennoch sind 3 Empfänger aktiv. Hier hatten wir ebenfalls Probleme, da beim Batteriewechsel ein starkes Rauschen bei der PA aufgetreten ist (erstmalig). Aber wie bereits beschrieben, konnte keine neue Frequenz über Auto-Scan eingestellt werden.

Macht es in so einem Fall Sinn, die Frequenz manuell einzustellen? Wenn ja, wie groß muss der Frequenzabstand zwischen den einzelnen Empfängern sein?

Ich hoffe, dass ein Bedienungsfehler vorliegt und Ihr mir weiterhelfen könnt solche Unannehmlichkeiten bei einem Auftritt in Zukunft zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Funkanlage AKG.jpg
    Funkanlage AKG.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 992
Hallo tromboking77,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Manuelles Einstellen "auf gut Glück" funktioniert in einem Setup mit mehr als ca. 3 Funkstrecken eher nicht, denn das Finden zueinander kompatibler Frequenzen ist nicht trivial, und es gibt keine Faustregel, dass man einfach einen "festen" Frequenzabstand wählen kann, damit das funktioniert. Nicht umsonst gibt es den "Auto"-Modus dafür.
Sind die Probleme denn bisher nur in einer einzigen Situation aufgetreten? Es ist durchaus möglich, dass an einem bestimmten Ort andere Funksender Deine Funkmikros gestört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weiterkommst und das Problem weiterhin besteht ist es bei der Größe deines Setups auch kein Problem, mal direkt beim Distributor Audio Pro anzurufen oder zu mailen:
http://www.audiopro.de/live/service.html
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Rat von Harry befolgt und mich an den Support gewandt. Dieser teilte mir mit, dass unter Umständen eine Frequenz des DVB-T Schuld daran haben könnte. Sollten solche Probleme nochmal auftreten, wurde mir eine Setup Liste beigefügt um alle 8 Teilnehmer manuell einstellen zu können. Bei der Berechnung wurden die DVB-T Frequezen mit berücksichtigt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten hier im Forum und natürlich auch an AKG!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben