Netzteilsuche - Welches Power Supply soll ich nur nehmen?

  • Ersteller Dan Vacuum
  • Erstellt am
Dan Vacuum
Dan Vacuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.22
Registriert
12.09.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Board ist nach dem neuesten Umbau mal wieder gewachsen, und der Platz geschrumpft (also so wie's sein soll ;)). Die von mir ausgeklügelte Stromverteilungs-Lösung hat sich leider doch nicht als komplett brummfrei erwiesen :bad:, weswegen ich Sparfuchs, der ich ja eigentlich bin, dann doch mal Abstand vom Power Plant nehmen möchte *hust*.

Ich brauche also ein paar Empfehlungen für ein anständiges Netzteil, natürlich mit galvanisch getrennten Anschlüssen, das die folgenden Treterchen versorgen kann (im Bestfall natürlich so viele wie möglich) ohne zu brummen:

Vor dem Amp:
BOSS TU-3 (85mA)
Dunlop ZW45 Wah (18mA)*
MXR M116 (18mA)
EHX Big Muff (12mA, ich gehe hier meist mit 12V rein)
EHX Big Muff Nano (25mA)
TC Voice Live GTX (12V, 400mA)*

Im Loop:
BOSS CH-1 (15mA)
BOSS D-20 (200 mA)
EHX POG2 (180mA)
BOSS-GE7 (7mA)

Vor dem Amp UND im Loop:
BOSS NS-2 (20mA)
HB FXL 8 Looper (300mA)*


*bei den kursiven Dingern würde ich im Einzelfall nochmal über ein seperates Netzteil nachdenken. Insbesondere beim GTX, das ja ein echter Powerfresser ist.

So, jetzt kommt ihr! Wie würdet ihr es machen, ohne zig einzelne kleine Powersupplys in eine Steckdosenleiste zu stopfen? Was hat genug Power für alles?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Teile von Voodoo Lab sind sehr zu empfehlen. Ich selbst hab mir letztes Jahr das Pedal Power Mondo gegönnt. Der Preis ist zwar zum Zähneknirschen aber dafür ist jetzt wirklich Ruhe im Karton;-)
Ich versorge damit insgesamt 12 Geräte auf meinem Board. Davon zwei Eventide Stompboxes und noch den Loop/Switcher. Der Rest sind 9V Pedale. Einige Pedale sind vor den Amp geschaltet, die anderen im FX Loop des Amps. Und das jetzt alles brummfrei! Mittels optionaler Y-Kabel kannst du sogar noch mehr Pedale anschließen.
 
Der Musicstore hat ein Fame-Multinetzteil, das bis auf das GTX alle Geräte schaffen sollte, mit galvanisch getrennten Ausgängen.

Preis schlanke 39€...
 
Ich kenne Cioks - DC10 nur von hören.Bestimmt auch interessant für dich.
 
also ich kann CIOKS Produkte nur empfehlen ich hab selbst die Powerfaktor 2 und versorge damit eine ganze Menge an Zeug bei dir dürfte es aber das DC-10 schon tun :)
 
also ich kann CIOKS Produkte nur empfehlen ich hab selbst die Powerfaktor 2 und versorge damit eine ganze Menge an Zeug bei dir dürfte es aber das DC-10 schon tun :)
Wie viel mA hat das Ding?
 
Cool, danke für die Tipps! Bei dem Music Store Teil zweifle ich allerdings stark daran, dass die Ausgänge galvanisch getrennt sind. Sieht aus wie eine Fame Variante des Power Plants. Was meint ihr?
 
Denke dasselbe. Für 39€ galvanisch getrennt, dann hätte man davon garantiert schon mehr gehört (das "kleine" Powerplant wird ja z.B. immer hochgelobt, weil es da eben wirklich galvanisch getrennt ist).
Ich werf nochmal das Voodoo Lab 4x4 ins Rennen. Ich hab ein ähnliches Problem und das wird's bei mir werden, wenn ich das Geld dafür hab. Ist noch etwas erträglicher als das Mondo ;)
 
Hab mir jetzt das Cioks DC 10 bestellt. Bin gespannt, ob das die Lösung ist. (Bin sogar unfassbar gespannt ;) Ich werde berichten.)
 
Cool, danke für die Tipps! Bei dem Music Store Teil zweifle ich allerdings stark daran, dass die Ausgänge galvanisch getrennt sind. Sieht aus wie eine Fame Variante des Power Plants. Was meint ihr?

Beides falsch von meinen Vorrednern...

Folgendes solte man sich fragen wenn man sich ein Netzteil kauft, um die Preisdimension vor Augen zu kriegen:

1: Wie viele Effektpedale, die wie viel Strom brauchen und wie viel unterschiedliche Voltanzahl gilt es anzusteuern?
2: Habe ich unterschiedliche Polaritäten von z.B. Fuzzpedalen oder bestimmten Line6 Pedalen?
3: Ist mir Platz und Gewicht wichtig?
4: Lege ich großen wert auf "sehr rauschfreien" Sound oder kommt eh irgendwann ein Noisgate und filtert was raus?


Das sind meiner Meinung nach die Kriterien wo man sein Schätzchen findet.
Bei vor-und im Loop sollte man auf jedenfall was galvanisch getrenntes nehmen, genauso wie bei umgedrehter Polarität.
Wer rauschfrei will, wird mit den teureren Produkten ab 150€ glücklicher. Gibt auch ein paar Powerplants die sehr rauscharm sind, aber da muss man viel mehr rumprobieren als mit nem Voodoolabs aus meiner Erfahrung heraus.
Power Plant Junior ist galvanisch getrennt, hat aber nur geringe mA-Zahl und ist voltmäßig nicht flexibel.
Das Fame-Teil IST galvanisch getrennt (ist ein Voodoo Labs-Kopie), jedoch in GROß und SCHWER
Voodoo Labs ist teuer und sehr gut, also rauscharm und kompakt
Cioks ist sehr sehr vielseitig, teuer, sehr gute Qualität, aber hat spezielle Stecker, was für mich das Ausschlusskriterium war, da diese nur mit der Firma benutzt werden können.
Das Dunlop war mit am Anfang aufm Markt, ist nicht galvanisch und teuer.
Die preiswerten TC-Netzteile und das Powerplant ist nicht galvanisch getrennt.

Ich würd dir zum Fame raten wenn du kein Problem mitder Größe / Gewicht hast. Ich brauchtes kleiner und hab das Voodoo Labs gekauft, bereue es nicht, da es so perfekt unter Pedal Train passt wie auch viele andere Netzteile. Cioks würd ich nur nehmen wenn du nicht auf den einen Extraadapter verzichten kannst. Big Muff würd ich auch bei 9 V betreiben. Und die Cioksteile sind auf gute Alternative gewesen, als das Digitech Whammy noch mit AC lief, da es das auch versorgen kann, aber mittlerweile isses ja DC.
Hoffe, das hilft.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es hier nochmal bestätigen: Das Fame DCT-200 verfügt definitiv über galvanisch getrennte Ausgänge und kann ohne Probleme auch so benutzt werden!

LG Dimas
 
Ist das Netzteil von T Rex auch Galvanisch getrennt?


gruüss

tana
 
Ist das Netzteil von T Rex auch Galvanisch getrennt?


gruüss

tana

Oh, ich meinte statt TC-Netzteil T-REx ....

Also Laut Thomann ist das T-Rex Fuel Tank Classic: "mit 8x 9V/DC (nicht isoliert) und je 1x 12V/DC (isoliert) und 12V/AC (isoliert)"
Also nicht galvanisch für die 9Ver.

Das Fuel Tank Junior ist Vorbild vom Harley Benton, also galvanisch getrennt, aber nur 120 mA und das teurere Chamäleon auch galvanisch getrennt mit 300 mA.
 
Oh, ich meinte statt TC-Netzteil T-REx ....

Also Laut Thomann ist das T-Rex Fuel Tank Classic: "mit 8x 9V/DC (nicht isoliert) und je 1x 12V/DC (isoliert) und 12V/AC (isoliert)"
Also nicht galvanisch für die 9Ver.

Das Fuel Tank Junior ist Vorbild vom Harley Benton, also galvanisch getrennt, aber nur 120 mA und das teurere Chamäleon auch galvanisch getrennt mit 300 mA.
hey super viele dank.
 
Also ich hab mittlerweile das CIOKS DC 10 und ratet mal was passiert ist? Genau: Alles ruhig, so wie es sein sollte. Hach, herrlich ;-) Ich konnte sogar zwei seperate Netzteile aus dem Board entfernen, d.h. bis auf das TC GTX läuft ALLES über das DC10. Die Cinch-Stecker stören mich nicht. Es ist zudem wunderbar klein und kompakt (auch ganz schön schwer für die Größe) und wirkt sehr hochwertig.

Fazit: Endlich Ruhe ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben