Neu: Das Placebo Pedal by Chibson USA

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Zugegeben, dieser Hinweis kommt wahrscheinlich etwas zu spät, ist mir der Verkaufsstart dieses neuen Pedals vor gut zwei Monaten doch glatt entgangen! Aber das Konzept, das hinter dieser Entwicklung steckt, ist so einzigartig, dass es auch eine verspätete Vorstellung rechtfertigt.

placebo1.jpg


Ich wage zu behaupten,dass die Firma Daredevil Effects mit dem Placebo Pedal by Chibson USA so etwas wie eine kleine Revolution auf dem Pedal-Markt geschaffen hat. Vieles deutet darauf hin, dass wir hier einen zukünftigen Klassiker vor uns haben. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit steht für den Hersteller fest: Dieses Pedal ist das einzige seiner Art, das hält was es verspricht, nämlich (um es mit den Worten des Unternehmens zu sagen) „Absolutely Nothing“!
Das gefällige Design besticht durch übersichtliche Bedienelemente, zwei Drehknöpfe (Dosage und FX), ein Fußschalter und zwei Buchsen (Input/Output) genügen für die schnelle und einfache Anwendung, die sich mit Hilfe einer LED-Beleuchtung kontrollieren lässt. Das Pedal scheint noch dazu recht leichtgewichtig ausgefallen zu sein, für mobile Anwender ein weiterer Pluspunkt!
Positiv ist auch die Preisgestaltung! Die Firma hat es geschafft den ursprünglichen Retail-Preis von 1495 US-Dollar auf verführerische 99 Dollar zu senken!

pcb1.jpeg



Wenn das kein Grund ist, sofort zuzuschlagen, aber – und hier kommen wir zum wirklich negativen Teil dieser Besprechung – die Auflage war auf 100 Stück limitiert und ich kann mir leider nicht vorstellen, dass davon noch etwas auf dem Markt übrig ist! Als Indiz für die künftige (Gebraucht-)Preisentwicklung deute ich ein Angebot auf Ebay, bei dem gut das Vierfache des ursprünglichen Preises verlangt wurde, dazu kämen ja noch Steuer und Zoll.
Ein Grund für dieses Dilemma aus deutscher Sicht, dürfte das Fehlen eines deutschen Vertriebs sein. Bei einer so innovativen Firma sollte sich das hoffentlich in Bälde verbessert haben, da bin ich mir ganz sicher.
Für einen geringen Aufpreis von 25 Dollar ist/war es möglich, das Placebo Pedal durch eine zusätzliche Leiterplatte in ein klassisches Fuzz upzugraden. Eine schicke Sammlerverpackung ist ohnehin dabei.
Mir bleibt erst einmal nichts anders übrig, als mich mit den Videoreviews dieses Pedals zu begnügen, dabei wäre auch ich als ausgesprochener Effektmuffel bei diesem Gerät sofort schwach geworden!


Hier ein Video mit einem nicht so verbreiteten Saiteninstrument, bei dem meiner Ansicht nach die Wirkung des Geräts besonders gut zu hören ist

Die Harfenistin Emily Hopkins testet das Placebo Pedal by Chibson USA





Die Bemühungen von Daredevil, Brent Hinds von Mastodon als Werbepartner für das neue Pedal zu gewinnen, waren leider nicht von Erfolg gekrönt:




Placebo Pedal by Chibson USA bei Daredevil Effects

Reviews des Placebo Pedal by Chibson USA auf
guitar.com
und
guitarworld.com
und
gearnews,com
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh, ich hatte die Suche benützt und nichts gefunden. Da war wohl mein Suchbegriff zu lang! 😳 Wie gesagt, solchen Sachen gilt eher nicht mein Hauptinteresse.
 
Ich werd´ das Placebo drei mal nachbauen und dann staggern.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es davon schon einen Bausatz beim Musikding? :D
 
Ich fühlte mich so ambitioniert es zum ersten mal mit einem eigenen Platinenlayout zu versuchen.

Tripple layer surface mount und so...

Die Weiterentwicklung wird aber noch einen Papier in Öl Kondensator haben dessen Besonderheit es ist dass beide Enden auf Masse liegen werden. Das hat noch niemand vor mir versucht.

Oder doch...???

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Masse will immer zum Erdkern...

Die äußere Wicklung bzw. das Beinchen daran sollte man nach Möglichkeit an Masse legen, dann kann die äußere Folie wie ein Schirm wirken.
Aber das sind alles Konventionen, die bei einem solch innovativen Design nicht mehr gelten. :D
 
... Dieses Pedal ist das einzige seiner Art, das hält was es verspricht, nämlich (um es mit den Worten des Unternehmens zu sagen) „Absolutely Nothing“!
...

Eine dreiste Kopie, nur technische etwas aufwendiger. Hier ist das Original.

1632133959816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nennt man das nicht Kabel-Dämpfung?
Also der Effekt ist ja bei einigen Wireless-Lösungen schon eingebaut. :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben