NEU : EMG 57 / 66 ... PAF Tone!

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
EMG eigentlich bekannt für die Metalfraktion.... und für die geräuschlosen SC hat nun 2 Neue Pickups auf den Markt!

EMG 57 ( Bridge )
emg-57b_3q.jpg
und den
EMG 66 ( Neck )
EMG-66-N.jpg

The unique combination of Alnico V magnets and steel pole pieces evoke an unmistakably PAF-like quality in its tone.


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xgDeT2YVPNo

Ich bin gespannt auf die Pickups! ..Demnächst habe ich wieder eine Paula bei mir, welche neue PU brauchen wird.

Ich selbst habe schon die SingleColis in einer Tele eingebaut .. und bin immer noch begeistert von diesen.
Die 80er und Co .. sind nicht meine Welt , verspreche mir von diesen jedoch mehr !

Mehr Infos :
http://www.emgpickups.com/products/category/1/1

Gruß
Jean
 
Eigenschaft
 
Cool im brushed Steel Look!
 
Hi,

was mir nicht so ganz klar ist: warum sollte ich mir aktive PUs einbauen, die - wenn es denn tatsächlich auch so sein sollte - klingen wie passive? Es gibt doch schon jede Menge gut klingende PAF-Klone, bei denen ich weder die ganze Elektrik tauschen noch später eine Batterie wechseln muss.

Wirklich einen Sinn ergibt das doch eigentlich nur für Leute, die schon Gitarren mit EMGs haben, denen sie aber nicht mehr gefallen. Andererseits könnte das natürlich gar kein so kleiner Markt sein, nachdem vor allem die 81er heute in so vielen Gitarren ab Werk eingebaut werden.

Ich selber hab bis jetzt noch keine aktive Klampfe, aber wenn denn mal eine kommen wird, dann soll sie für meinen Geschmack auch danach klingen. Vielleicht kann ja einer der EMG-Jünger mal erklären, welche Vorteile denn in dem Konzept "Aktiv-PAF" liegen könnten.

Gruß, bagotrix
 
Hab zwar selber keine aktiven, aber die haben doch mehr Argumente, die dafür sprechen als nur "klingen nach Metal" ;)
Beispielsweise keine Dämpfung über größere Kabellängen oder beim runterdrehen des Volumes
 
Hi,

was mir nicht so ganz klar ist: warum sollte ich mir aktive PUs einbauen, die - wenn es denn tatsächlich auch so sein sollte - klingen wie passive? Es gibt doch schon jede Menge gut klingende PAF-Klone, bei denen ich weder die ganze Elektrik tauschen noch später eine Batterie wechseln muss.

Weil EMG's sehr viel Attack haben, was im Metal nicht immer Verkehrt ist, besonders bei überverzerrter Gitarre. Im Video hört man schon diesen heftigen attack, den man mit passiven PAF's nicht hat. Komischerweise haben die passiven EMG's auch gegenüber anderen Marken wesentlich mehr Attack, und hab bis jetzt schon mit etlichen PU's erfahrung. Schön ist aber an den passiven EMG's, dass die kaum Drive haben. Ich bekomm genug Zerre von dem Amp.. haha!

Ich bin gespannt, ob die auch für ganz Tiefe downtunings sind, wie die anderen aktiven EMG's auch. Hab selber noch so ein PAF und matscht bei downtunings.
 
Hab zwar selber keine aktiven, aber die haben doch mehr Argumente, die dafür sprechen als nur "klingen nach Metal" ;)
Beispielsweise keine Dämpfung über größere Kabellängen oder beim runterdrehen des Volumes

Dies ist gar nichtmals so falsch. Ich vergleiche es gerade mal mit einer DI Box und einem Line Out und das ueber eine lange kabellänge. Mit zunehmender Länge nimmt die Exaktheit der Uebertragung von Kabeln durch den natuerlichen Widerstand des Materials aus dem es Besteht ab. Das heisst ein Line Out z.B. wird ueber eine grosse Kabellänge irgendwann total undefiniert klingen. Heisst auch gleichzeitig auch das runterdrehen des Volume Potis wird zwar am Verstärker selbst noch gut ankommen aber in Richtung PA nicht mehr (wir erinnern uns wir sind im Line Out wenn es auch nur ein Beispiel ist). Sprich die Qualität nimmt rapide ab. Jetzt eine Symetrierte DI Box: Diese sind grösstenteils auch Aktiv gehalten und gleichen nebenher diese Verluste die ein Line Out mit sich bringt aus. Das heisst durchs Kabel duerfte konstant die gleiche Leistung kommen. Ok ein dummes Beispiel aber ich hoffe es war etwas verständlich. Denn das ist mit eine Erklärung zwischen Passiv und Aktiv.

Ich geh allerdings davon aus das mit der Aktiv Elektrik der Charme den man von den Gibson Pafs und deren Klone kennt schon etwas verloren geht. Ist eben eine andere Bauart....
 
Als Kopie würde ich es doch gar nicht ansehen. Eine Reminiszenz eher. Ist eigentlich logisch, dass die Dinger sich nicht anhören wie passive PAFs. Ist doch auch völlig egal, weil sie einfach nur die Vorteile eines aktiven Hummis mitbringen. Sprich die Höhen bleiben erhalten, egal wie lang der Kabelweg ist. Ebenso sind die Einstreuungen viel weniger. Bei der Zeit des Homemade-PC-Aufnehmens gar nicht mal so übel.

Ich habe mich sowieso schon immer gefragt, wann endlich mal so was von EMG rauskommt. Hoffentlich ist diese Säge von den herkömmlichen EMGs im oberen Frequenzband weg. Die Hochmitten sind sehr gut, deswegen setzen die Dinger sich durch. Ebenso sollte dann wirklich diese Kompression mehr zurückgeschraubt worden sein, wie bei den SD Aktiven. Ansonsten macht ein aktiver PAF nämlich keinen Sinn. Man will schließlich mit solchen PUs möglichst viel Dynamik im Spiel haben, was bislang bei den alten Standardmodellen 81/85/60 überhaupt nicht vorhanden war. Der Roll-Off klingt immer scheiße.

Zwecks Attack sind beispielsweise Lace Alumitones mit Abstand die besten PUs. Wer auf die Vorteile eines Passiven und Aktiven Hummis nicht verzichten will, der sollte diese Dinger mal ausprobieren.

Bezüglich aktiver Elektrik und aktiven Pickups sollte man schon unterscheiden, also jeder weiß zwar, was man meint, ist aber so falsch gesagt, denn aktive Elektronik kann mit einem passiven PU ne gute Sounderrungenschaft sein, ohne das man gleich das Aktive raushört. Man merkts dann im verzerrten Bereich am sehr leisen Brummen. Fällt aber keinen auf.
 
Hi,

was mir nicht so ganz klar ist: warum sollte ich mir aktive PUs einbauen, die - wenn es denn tatsächlich auch so sein sollte - klingen wie passive? Es gibt doch schon jede Menge gut klingende PAF-Klone, bei denen ich weder die ganze Elektrik tauschen noch später eine Batterie wechseln muss.

Klar gibt es genug passive gute PAF´s...nur will da wohl EMG auch ein Teil vom Kuchen haben.
Was aber nicht zu verachten ist .. ist deren Einbau. Dadurch das alles nur gesteckt wird ist man mit dem Umbau innert Minuten fertig. Was bei löten dann doch gerne mal etwas länger dauern kann.
Auch sind meist die Potis nicht im Preis inkl. bei passiven PU´s. Da bietet halt EMG schon ein gutes Paket.

Soundtechnisch kann man jetzt wohl noch nichts großartiges sagen...aber die ersten werden sich bestimmt melden. Ich zumindest bin schon mal Interessiert.
und nicht nur weil ich keine Lust mehr habe zu Löten ..sondern weil ich u.a. auch von dem TeleSet von EMG begeistert bin. Der Tele Sound ist zu 100% da.. obschon der Body aus Zebrano ist!!
 
Hi,
Ich selber hab bis jetzt noch keine aktive Klampfe, aber wenn denn mal eine kommen wird, dann soll sie für meinen Geschmack auch danach klingen. Vielleicht kann ja einer der EMG-Jünger mal erklären, welche Vorteile denn in dem Konzept "Aktiv-PAF" liegen könnten.
Gruß, bagotrix

Ich gehöre zwar inzwischen nicht mehr zu den EMG-Usern, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass für einige die Kombination aus "normalen" EMGs und den PAF ähnlichen schon interessant ist. Ich persönlich finde den EMG 85 z.B. einen ziemlich coolen "heißeren PAF", mit so einem 85er an der Bridge und ein 57er am Hals, warum nicht? Allerdings würde ich vermutlich auch nicht unbedingt den Aufwand betreiben, wenn eine Gitarre nicht eh mit den Potis usw. ausgestattet ist.

Gruß
Chris
 
Ich bin schon ziemlich scharf auf die Dinger. Weiß jemand wann die in Deutschland erscheinen? Es hat sie noch kein Händler gelistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon ziemlich scharf auf die Dinger. Weiß jemand wann die in Deutschland erscheinen? Es hat sie noch kein Händler gelistet...

Geht mir genauso, glaube gelesen zu haben irgendwann im März ?
So Musikmesserichtung :gruebel:

Habe ne alte Ibanez SZ320 und da würd ich die gern mal rein pflanzen, sofern die nicht übelst teuer werden :nix:
Finde übrigens EMG´s in Mahagoniklampfen am geilsten, bringen den "Mahagoniehonk" schön rüber.
Habe nämlich EMG 81/60 in einer Ibanez RGA72QTM und datt klingt sowas von :p, und damit mein ich nicht (nur) Metal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir genauso, glaube gelesen zu haben irgendwann im März ?
So Musikmesserichtung :gruebel:

Habe ne alte Ibanez SZ320 und da würd ich die gern mal rein pflanzen, sofern die nicht übelst teuer werden :nix:
Finde übrigens EMG´s in Mahagoniklampfen am geilsten, bringen den "Mahagoniehonk" schön rüber.
Habe nämlich EMG 81/60 in einer Ibanez RGA72QTM und datt klingt sowas von :p, und damit mein ich nicht (nur) Metal !

Find ich irgendwie auch. Will mir die Dinger in meiner Edwards LP einbauen.
ja sie werden offiziell auf den NAMM 13 vorgestellt. Also in 8 Tagen.
 
Uff, ich war schon interessiert, aber 140 Tacken..... dazu noch neue Elektronik...
dafür kriegt man fast Boutique Ware!
 
Ja, ist schon übel, denke ich warte noch bis die ganzen Metalkids ihre 57/66 in ebay verkloppen und sich dafür 81er holen ;)
 
Ich selber hab bis jetzt noch keine aktive Klampfe, aber wenn denn mal eine kommen wird, dann soll sie für meinen Geschmack auch danach klingen.

Nun wie klingt denn "aktiv" in deinen Ohren?
Hier liegt leider ein weitverbreiteter Denkfehler vor, nämlich der, dass "Aktiv" auf einmal als Synonym für "Klang" benutzt wird.

Die meisten verstehen unter aktiv: zu Tode komprimiert, bissige Hochmitten, kaum Bass, dafür sehr tightes Lowend. Das ist nicht aktiv, das ist 81.

Also ich würde mich nicht unbedingt als Aktiv Jünger bezeichnen aber auf meiner ESP habe ich aktive Dinger drauf.
Ehemals eine 81/60 Combo, jetzt eine 89/89r Combo.

Kaufgrund?:
Ich sehe live, als auch im Studio und im Proberaum die Vorteile aktiver Tonabnehmer, die Batterie ist KEIN Negativpunkt (die hält bei mir etwa 1 Jahr, "Batterie" ist also absolut das lächerlichste Gegenargument das es gibt) und ich wollte aufgrund meines "Band-genres" mit Drop C Stimmung nen Pickup der sehr tight, sauber und trotzdem natürlicher und dynamischer als auch abwechslungsreicher (Split Mode des 89) als der EMG81 klingt/ist.
Der 60er hatte einen phänomenalen Cleansound. Der hat mir im verzerrten Betrieb allerdings nicht gefallen. Sehr Singlecoilmäßig.

Also im Grunde wars so: Erst geschaut was will ich:
Aktiv oder Passiv? -> Aktiv
Splittbar (Umschaltbar), oder nicht? -> Splittbar(Umschaltbar)
Dann gabs nur 2 zur Auswahl. Da ich den EMG 81 TW aber nicht wollte (hatte ehemals ja den 81er verbaut) hatte ich den 89er mit Alnicomagneten genommen.

Sehr zufrieden jedenfalls:)


Muss aber dazu sagen dass aktive Pickups diesen "In Between Sound" (Volume Poti zur Hälfte zurückgedreht um "Crunch" rauszukitzeln) nicht gut können. Auf 18V Methode wird das besser. Passive sind da aber wesentlich besser. Jedenfalls die meisten.
 
Hi Mantas,

mit meiner Bemerkung meinte ich nicht unbedingt das "Aktiv-Klischee", eher ganz allgemein die Erwartung, dass die Gitarre dadurch was können sollte, was ich mit passiven PUs nicht erreichen kann.

Es geht also weniger um die Batterie (obwohl ich mit Sicherheit immer vergessen würde, auch zu Hause im Gitarrenständer das Kabel rauszuziehen, und dann hält die mit Sicherheit kein Jahr...) als um die generelle Frage, ob die zusätzliche Technik einen Vorteil bringt. Ich vergleiche das gerne mit Autos - die heutigen fahrenden Computer bringen halt auch zusätzliche Fehlerquellen mit sich, die man dann auch nicht mehr selber in den Griff bekommen kann wie bei meinem alten Opel.

Die Nebengeräusche sind bei HB für meine Ohren z.B. meist völlig in Ordnung, und passive haben halt auch den Vorteil, dass ich Magnete tauschen oder den HB intern parallel schalten kann. Auch mein heißgeliebtes 50s-Wiring (mit den typischen Effekten bei leicht zurückgedrehten Potis) ist damit wohl nicht sinnvoll umzusetzen. Mit der Eignung für tiefe Töne gebe ich Dir auch völlig recht, nur ist das für mich persönlich nicht so interessant, weil ich selbst bei Metal nicht unterhalb von Eb-, D- oder Drop D-Stimmung unterwegs bin, am liebsten sogar in Standard-E. Liegt vielleicht daran, dass ich mal Basser war und den Ex-Kollegen nicht ins Handwerk pfuschen will ;).

Trotzdem: Bei Gefallen hätte ich auch keine Berührungsängste mit aktiven PUs. Falls ich mal über die EMG 57/66 stolpern sollte, werde ich die sicher auch ausprobieren. Wenn die einfach nur wie PAFs klingen sollten, würde ich halt den Sinn nicht recht sehen. Was mich durchaus interessieren würde und was ich dann als positiven Aspekt der Aktivtechnik anerkennen würde: PAF-angelehnt, transparent, warm und ausgeglichen, aber mit mehr Output (was passiv ohne Klangänderung tatsächlich nur sehr eingeschränkt geht), besser geeignet für HiGain und obenrum noch offener und klarer, ohne harsch zu sein.

Gruß, bagotrix
 
...hat die jetzt jemand? :)
 
Ich.....bald :p
 
Ich habe sie schon lange, noch bevor es sie bei uns in DE gab.
Über dem großen Teich gibt es die ja schon seit Ende letztes Jahr.

Mir persönlich gefallen sie sehr gut, wenn dich interessiert wie sie im Vergleich zum 81er klingen, kann ich mal "umstecken" auf den 81er und berichten.
Ist dann zwar nicht mit neuen Saiten, aber fürn Vergleich wirds reichen.


Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben