Gitarre produziert Aussetzer, Wackelkontakt, kaputt?

H
HeinrichFaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
17.03.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
meine neue E-Gitarre (Harley Benton SC-1000 VB Progressive, ja ich weiß, soll ja auch eine Einsteigergitarre sein) fing aus heiterem Himmel an, bei starken Anschlägen keinen Ton mehr zu machen. Es liegt nicht am Kabel, nicht am Interface/ Verstärker, bereits ausprobiert.
Komischerweise funktioniert und klingt alles wie es soll, kurz nachdem ich das Kabel in die Gitarre einstecke. Nach kurzer Zeit jedoch wieder nicht. Schwache Anschläge klingen in jedem Fall normal.

Wisst ihr, was nicht stimmt? Reparieren oder zurückschicken?

Hier ein Beispielvideo:
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem Wackler das dürfte nicht wild sein.
Was es genau ist kann ich von hier aus schlecht sagen.Ich Tippe auf ausgeleiherte Buchse (lässt sich leicht zurecht biegen )oder Dreck im PU Schalter oder Poti.Kann aber auch ne kalte Lötstelle oder ein kurzgeschlossener Kontakt sein.
Hast du die Möglichkeit in nen Laden oder zum Techniker zu gehen?
 
Hm, so rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass es die Gitarre ist. Dem Instrument ist es doch egal wie stark man anschlägt und wenns die PUs wären, dann wären eher die leichten/leisen Anschläge die die untergingen und nicht die starken/lauten.
Ist der Eingangspegel vllt zu hoch und wird durch die Software abgeschaltet? Hast du mal an einem anderen Ausgabegerät versucht?
 
Ich werde morgen einmal prüfen ob es an der Buchse liegt. Leider habe ich hier keine Möglichkeit, die Gitarre in ein Geschäft zu bringen. Ich bin mir sicher dass es die Gitarre ist- ich habe mehrere Kabel ausprobiert, einerseits an meinem Interface, Mischpult und am Verstärker. Gleiches Ergebnis.
 
Klingt dann so, als wär tatsächlich die Klampfe schuld... Wackler kannst du prüfen indem du die Saiten anschlägst und anschließend am eingesteckten Kabel rumspielst (wackeln, leicht anziehen, drehen). Ist nichts 100%iges aber wenn es beim "starken Anschlag" der Saiten "wackelt" dann solltest du es damit allemal provozieren können.
Was nicht passt ist das "aus heiterem Himmel", da könnte es eher ein Bruch an einer Lötstelle sein o.ä., ansonsten schleichen sich solche Sachen eher über Zeit ein.
 
Wie gesagt, merkwürdigerweise kommt hinzu dass es erst so ca 2min nach einstecken auftritt. davor kann ich reinhauen wie ich will...
 
Die Gitarre hat ja aktive Tonabnehmer, Batterie gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon überlegt ob es die batterie sein könnte, ich habe noch kein gefühl dafür wie lange die so durchhält. aber klingt das wirklich nach einem problem das durch eine schwächelnde batterie hervorgerufen werden kann?
 
Fragst du im Ernst, ob es an der leeren Batterie liegen könnte, dass die Gitarre nur kurz geht und dann nicht mehr?
Ok, - ja!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kabel gezogen und schalter umgelegt. Sicher ist sicher, sobald die läden aufhaben werde ich dem mal nachgehen
 
Also die Batterie ab Werk wird wahrscheinlich die billigste Batterie der Welt sein - die nächste, die du kaufst, hält dann 1000 Stunden.
Und ein Wackler könnte tatsächlich auch sein - hatte ich neulich beim Vol Poti meiner RG. Da war ein Kabel ab und hat durch das Vibrieren beim Spielen mal Kontakt gehabt und mal nicht. Schraub doch einfach mal hinten die Plastikplatten auf und schau nach, ob irgendwas lose ist...
 
Die Gitarre hat ja aktive Tonabnehmer, Batterie gewechselt?
Gut, diese Info wäre in der Tat hilfreich gewesen...
Mein aktiver Bass macht ganz seltsame Dinge wenn die Batterie zu neige geht, könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, vor allem da es erst nach 2 min auftritt...
 
Dem Instrument ist es doch egal wie stark man anschlägt
....wir sind ja gerade dem Phänomen von schlapp machenden Batterien auf der Spur (doch sowas kommt im realen Leben vor...!). Aber unabhängig davon stimmt diese Aussage hier nicht, da Kontakte immer "Übergangswiderständen" unterworfen sind und die wirken sich unterschiedlich aus-je nach Spannung/Stromstärke (also Anschlagslautstärke) am jeweiligen Kontakt.

Ansonsten kann man auch mit nem Auto in die Werkstatt fahren wenn`s beim Gasgeben ruckelt....um sich dort bestätigen zu lassen dass der Tank so gut wie leer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben