Neue E-Gitarre hat Schwächen

  • Ersteller Jukka001
  • Erstellt am
J
Jukka001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
23.03.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hey, ich hab mir ne neue Epiphone les paul gekauft, für 380 euro. Ich hab aber 2 probleme.
erstens klingt sie soweit ganz gut. nur die drei basssaiten nicht. wenn ich ohne verstärker powerchords greift dann gibts ein relativ starkes metallisches schnarren. legt sich das wenn man die gitarre einspielt oder sollte ich da neue saiten raufziehen oder ähnliches? wenn ich mit dem Verstärker spiele klingts echt fett bzw ganz normal.

Und zweitens ist mir gerade aufgefallen. wenn ich Clean spiele und diesen Schalter am Korpus von Treble in die mittlere stellung oder auf rhythm stelle gibts bei mir im verstärker bei ganz vielen Tönenen ein echt störendes rauschen. Vorhin wars nur bei einzelnen wenigen tönen aber jzt ist es egal was ich spiele jedes mal wenn ich ne saite anschlage rauscht es. wenn ich dann wieder auf treble oder in den verzerrten modus umstelle ist wieder alles top. kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
erstens klingt sie soweit ganz gut. nur die drei basssaiten nicht. wenn ich ohne verstärker powerchords greift dann gibts ein relativ starkes metallisches schnarren. legt sich das wenn man die gitarre einspielt oder sollte ich da neue saiten raufziehen oder ähnliches? wenn ich mit dem Verstärker spiele klingts echt fett bzw ganz normal.
Es spricht viel dafür, dass dein Halsstab eingestellt ist. Wenn du die Gitarre in einem örtlichen Laden gekauft hast, würde ich den Verkäufer bitten, sie dir den Hals richtig einzustellen.
Falls du dir das selbst zutraust:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
Bei www.rockinger.de gibt es auch eine Anleitung, wie du den Hals richtig einstellen kannst.
Um Genaueres sagen zu können, solltest du noch erwähnen, in welchem Bundbereich die Gitarre schnarrt.

Und zweitens ist mir gerade aufgefallen. wenn ich Clean spiele und diesen Schalter am Korpus von Treble in die mittlere stellung oder auf rhythm stelle gibts bei mir im verstärker bei ganz vielen Tönenen ein echt störendes rauschen. Vorhin wars nur bei einzelnen wenigen tönen aber jzt ist es egal was ich spiele jedes mal wenn ich ne saite anschlage rauscht es. wenn ich dann wieder auf treble oder in den verzerrten modus umstelle ist wieder alles top. kann mir da jemand helfen?
Hört es auf zu rauschen, wenn du die Hand auf die Saiten legst?
 
also zu 1. also auf der E saite schnarrts vom 1.-5. bund ziemlich. auf der a saite kommts mir generell weniger vor

und zu 2. ..... ich blicke gerade gar nicht durch. jzt klingt sie wieder total super obwohl ich nichts geändert hab. vorhin wars halt so das ich einen ton gespielt hab und während der ton klnag hat es gerauscht. aber jzt ist wie gesagt wieder alles top o_O

---------- Post hinzugefügt um 22:26:38 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:38 ----------

okay 2.war doch noch da, es war nur leiser. habs nicht gehört weil der fernseher nebenbei lief. also wie gesagt rauschen wenn ich iwas spiele, egal was
 
also zu 1. also auf der E saite schnarrts vom 1.-5. bund ziemlich. auf der a saite kommts mir generell weniger vor

und zu 2. ..... ich blicke gerade gar nicht durch. jzt klingt sie wieder total super obwohl ich nichts geändert hab. vorhin wars halt so das ich einen ton gespielt hab und während der ton klnag hat es gerauscht. aber jzt ist wie gesagt wieder alles top o_O

---------- Post hinzugefügt um 22:26:38 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:38 ----------


okay 2.war doch noch da, es war nur leiser. habs nicht gehört weil der fernseher nebenbei lief. also wie gesagt rauschen wenn ich iwas spiele, egal was

1) Die Gitarre muß richtig eingestellt werden. Wenn sie neu ist geh in den Laden wo du sie gekauft hast und bitte sie das zu machen. Sollte kein Thema sein.
2) Wenn du Hilfe suchst solltest du auch die Fragen die dir gestellt werden beantworten. ;)
durant wollte wissen ob das Rauschen aufhört wenn du die Hand auf die Saiten legst.
 
Moin!

Kann es sein, dass das was du als Rauschen während deines Spiels wahr nimmst, einfach das Schnarren der Saiten aufgrund mangelnder Justage ist?
 
Wenn es nur ohne Verstärker schnarrt, dann ist es egal, elektrische Gitarren werden selten ohne Amp gespielt. Wegen des Rauschens: Was für einen Verstärker hast Du und wie verzerrt ist der eingestellt bzw. Wie weit ist der Höhenregler aufgedreht?
 
Moin!

Ich weiß, dass es egal ist, wenn es nur an der Gitarre schnarrt. Ich frage ja auch nur deshalb, weil ich eine Fehlinterpretierung nicht ausschließen will: "Da schnarrt was, das muss dieses Rauschen sein... "

Da kann ich gleich spezifischer werden und weiß von forne herein, dass ich ausgelacht werde. Rauscht es rosa? Oder gar weiß? Braun?
 
okay also 1. jzt mir gerade echt egal. wenn ich jzt meinen drei-wege-schalter in die mittlere stellung oder auf Rhythm stelle kommt gar nichts mehr beim verstärker raus. habs mit ner miniamp versucht um zu gucken obs am verstärker oder an der gitarre liegt aber da kam auch nichts. also muss iwas mit dem schalter kaputt sein oder. Hab nen Roland cube 15x
Vorher lags nicht am generellen schnarren der saiten da nur die tiefe E saite schnarrt. wenn ich aber gespielt hab hats auch bei den anderen seiten gerauscht. Weiss jzt allerdings nicht mehr obs aufgehört hat wenn ich meine hand auf die saiten gelegt hab.
Aber wie gesagt jzt kommt gar nichts mehr
Man scheiße, ich hab keinen bock die zurückzuschicken,hab mich so drauf gefreut. Hat trotzdem jemand ne ahnung woran es liegen kann?
werd gleich mal die klappe hinten am korpus aufschrauben und schauen ob ich bei der verkabelung des schalters was sehen kann

---------- Post hinzugefügt um 14:47:35 ---------- Letzter Beitrag war um 14:26:33 ----------

Mir ist es gerade echt peinlich zu schreiben aber ich trag mal zur allgemeinen belustigung bei
Ich hab vergessen das Tonerad aufzudrehen deshalb kam nicht <<
Los steinigt mich

Aber das rauschen ist gerade auch weg obwohl ich vorher das rad vollaufgedreht hatte.und bei just music imladen gestern liefs einwandfrei.muss alsoan meinem verstärker liegen

---------- Post hinzugefügt um 15:19:43 ---------- Letzter Beitrag war um 14:47:35 ----------

PS: ich glaube ich hab herausgefunden warum es rauscht. manchmal lockert sich nämlich einer der tonschalter iwie denn wenn ich drauf drücke kommt dieses rauschen kurz und dann hört es sich wieder gut an. nur wenn ich halt dran rumdrehe lockert sich da iwas und es fängt an zu rauschen
 
Wenn Du das Tone-Poti (meinst Du das mit "Tonerad" und "Tonschalter"?) zudrehst, muss trotzdem noch ein Signal kommen, nur eben dumpfer, da das Tone-Poti die Höhen abdreht.
Wenn Du das Volume-Poti zudrehst, ist es allerdings ganz normal, dass nix mehr rauskommt.
Bitte freunde Dich mit dem Vokabular Deines Instruments an, damit andere verstehen, was Du zu sagen versuchst.

Wenn die Potis meiner neuen Gitarre kratzen (oder "rauschen"), würde ich sie an Deiner Stelle zurückbringen.
 
Wenn die Potis meiner neuen Gitarre kratzen (oder "rauschen"), würde ich sie an Deiner Stelle zurückbringen.

Solange Jukka001 nicht beschreiben kann, was er da eigentlich macht und vor allem "mit was" er das macht, ist das pure Spekulation;-)

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@rz259:
Zumindest können die im Laden ihm dann aber sagen, ob mit der Klampfe alles stimmt oder nicht.
Er selber scheint das ja nicht beurteilen zu können.
Hab aber grad gelesen, dass er oben was von "Zurückschicken" geschrieben hat, er scheint sie also nicht in einem Laden gekauft zu haben - ganz, ganz dummer Fehler für einen Anfänger!

@Jukka001:
Ich weiß ja nicht ob Du's wusstest, aber im Deutschen ist es üblich, Wörter am Satzanfang sowie Substantive groß zu schreiben.
Das zu tun, würde nicht nur die Lesbarkeit Deiner Beiträge erhöhen, sondern auch die Bereitschaft mancher Forenteilnehmer, Dir zu helfen.

Hast Du denn in Deinem Bekanntengkreis niemanden, der sich mit E-Gitarren schon zumindest ein klein wenig auskennt und sich Deine Klampfe mal ansehen könnte?
Nachdem Du die Probleme ja nicht mal in verständliche Worte fassen kannst, ist eine Ferndiagnose ziemlich schwierig...
 
Okay, Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, ich achte beim Schreiben nur selten drauf ^^

Also das Problem hat sich jetzt soweit erledigt das ich eingrentzen kann das es an einem der Tone-Poti liegt. Ich kann ganz normal spielen aber wenn ich dran ziehe kommt beim Verstärker nichts mehr raus. Dann muss ich erst wieder ein bisschen auf den Poti drücken und danach läufts wieder. Also muss da irgendwas kaputt sein. Zur Gitarre, das ist ne Epiphone Les Paul Standard Royale

http://www.dv247.de/assets/products/85255_l.jpg

Und wenn ihr mal auf dem Bild guckt, der ganz rechte Poti ist der Betroffene.

---------- Post hinzugefügt um 16:27:00 ---------- Letzter Beitrag war um 16:25:27 ----------

Nachtrag: mit Ziehen meine ich natürlich nur ganz sanft. Es ist jetzt nicht so dass ich da wie ein Bekloppter dran rumzerre
 
*seufz*
Das IST KEIN Tone-Poti.
Das ist ein Volume-Poti.
Ein Tone-Poti dreht (im Wesentlichen) nur die Höhen ab.
Ein Volume-Poti regelt die Gesamtlautstärke des Gitarrensignals.
:bang:

Aber nochmal:
Entweder, Du suchst Dir einen Bekannten, der zumindest den Hauch einer Ahnung von E-Gitarren hat, damit sich der Deine Klampfe mal anschaut, denn selbst wenn Du den Fehler identifizieren kannst, wirst Du nach der bisher gezeigten Leistung nicht in der Lage sein, ihn auch selber zu beheben, oder aber Du schickst sie zurück.
Das hier bringt nix!
 
Tut mir leid Statler. Ich habe mich mit links und rechts vertan. Aber zu meiner Verteidigung, wie man meinem Nicknamen vlt entnehmen kann komme ich aus Finnland und lebe erst seid knapp zwei Jahren hier in Deutschland. daher fällt es mir noch einigermaßen schwer mich so auszudrücken das andere es auch verstehen und da kann es dann manchmal noch zu einer Verwirrung kommen <<
 
Tut mir leid Statler. Ich habe mich mit links und rechts vertan. Aber zu meiner Verteidigung, wie man meinem Nicknamen vlt entnehmen kann komme ich aus Finnland und lebe erst seid knapp zwei Jahren hier in Deutschland. daher fällt es mir noch einigermaßen schwer mich so auszudrücken das andere es auch verstehen und da kann es dann manchmal noch zu einer Verwirrung kommen <<

Hallo,

dann muss ich aber sagen: Respekt, du schreibst dafür wirklich sehr gut deutsch. Nur an den Fachbegriffen für die Gitarre müsstest du noch ein wenig arbeiten.

Ciao,

Rudi
 
danke =)
Aber für eine so eine längere Nachricht brauche ich auch meine 10 Minuten...ich sage nur google Übersetzer :D
Und meine Freundin hilft =)
 
Auch von mir: Respekt!
Ich möchte nicht wissen, wie mein Finnisch nach nur zwei Jahren aussehen würde... :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben