Neu: PRS SE Custom 24 7-String

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Das Ding ist was für Jazzrock, damit man diverse Lagenwechsel bei schwierigen Akkorden nicht vollziehen muss. Wird sicher seine Anhänger finden.

Oh, hab mir das Produktvideo angeschaut :), zu 90% ein furchtbar eingestellter Sound. Die Gitarre ist was für Emos, die Angst haben, das sie mit ihren zarten Fingerchen nicht auf 27" zurecht kommen können. Mit 27" und 22 Bünden wäre die Gitarre schon schick.

Aber sorry, mittlerweile checken das schon viele 7/8-String User, dass ne verlängerte Mensur seinen Vorteil hat. Dass man bei Schecter nun eine 28"-8Saiter einführt oder zu 80% des 7/8/9/10-Saiter Agile-Programms einfach ne Baritone- oder Shortscalebassmensur hat, wird auch seine Gründe haben. Basser beschweren sich ja über 34" auch nicht und ich hab schon einige Basser gesehen, die viel schneller sind als Gitarristen und ebenfalls Akkorde schrammeln. Ist ja nicht so, dass 7/8-Saiter Gitarristen den ganzen Tag fingerbrechende Akkorde über 5 Lagen spielen. Chug-Chug sag ich da nur...

Aaaaaber mit 25", muss ja ein PRS-Sound rauskommen, wie man im Produktvideo bestaunen kann.:rolleyes:
 
@Mnemo: Naja der Vergleich mit dem Bass zieht nicht so wirklich. Ich sage mal 34" ist bei 4 Saitern ja std. es gibt aber auch 32" und 30.5". 34" finde ich persönlich aber bei 5 Saitern hier und da schon etwas grenzwertig. Weshalb? Die böse tiefe B Saite die da gern mal schlapp klingen kann. Da finde ich 35" Mensuren um einiges wiederrum besser. Ich selbst nutze 4 wie auch 5 und 6 Saiter sehr oft und naja ab 5 Saiter bemerkst du dann schon den Unterschied. Aber ist auch Geschmackssache und trifft auch nicht auf jeden Bass zu.

Was die PRS Videos angeht, da brauchen wir nicht drueber reden. Nahezu jedes Produktvideo seitens PRS klingt so. Hat also hier keine Aussagekraft. Wuerde ich auch niemals als Aussagekräftiges Material sehen. Denn ob nun eine 7 Saiter mit 25" Mensur gut ist oder nicht wird sich nur im direkten Vergleich zeigen lassen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das die PRS wenn man mit Wide Fat Neck Profile nicht abgeneigt ist super bespielen lassen.
 
Sicherlich zieht der, oder haben Bassisten Pranken und sind 2,30m groß? Man ist sicherlich auf diese 34" eingewöhnt, aber nichtsdestotrotz müssen die damit klar kommen und Bassisten nehmen 30" auch nur wegen des gewissen Sounds und nicht weil deren Fingerchen zu klein sind. Aber das Thema will ich nicht weiter ausleuchten. Du sagst ja selber, das bei erhöhter Saitenanzahl ne längere Mensur einfach besser ist.
 
Sicherlich zieht der, oder haben Bassisten Pranken und sind 2,30m groß? Man ist sicherlich auf diese 34" eingewöhnt, aber nichtsdestotrotz müssen die damit klar kommen und Bassisten nehmen 30" auch nur wegen des gewissen Sounds und nicht weil deren Fingerchen zu klein sind. Aber das Thema will ich nicht weiter ausleuchten. Du sagst ja selber, das bei erhöhter Saitenanzahl ne längere Mensur einfach besser ist.

Nicht immer wegen des Sounds aber hast schon recht, die 4" mehr machen den Braten da nicht fetter.
 
Ich bin auch auf einer alten LTD 7 Saiter mit 25,5er Mensur bei Drop A sehr gut klar gekommen, aber es ist eben so das man bei einer längeren Mensur je dicker die Saiten werden und je tiefer man stimmt, viel weniger Intonationsprobleme hat. Mit 25" wird wohl ein Standard B Tuning schon fast die grenze sein. Wenn man sie nur damit nutzt sicher auch ok, aber tiefer wird sicher ein Problem. Mich interessieren solche Instrumente nicht mehr, aber eine 26" oder 26,5" Mensur hätte es sicher besser getan und kaum einem geschadet im greifen. Es ist halt Fakt wie man so liest das so eine Mensur hier sehr limitiert sein wird.
 
Vlt sollte PRS gleich 7Saiter Bariton Saitensätze verkaufen, damit man die tiefer stimmen kann.
Finde jetzt auch nicht schlimm dass die Mensur so kurz ist, ist aber natürlich Geschmackssache. Ich finde die meißten 7Saiter klingen eh zu "sauber", solch eine kurze kann vlt endlich Dreck und Rotz da reinbringen.
Hier nochmal irgendwer der sie mit bischen besserm Sound spielt
(kann die Videoeinbettungsfunktion nicht nutzen)
https://www.youtube.com/watch?v=ptDLMuGJHyY
Ich hab das Gefühl die Tonabnehmer sind falsch gewählt, irgendwie klingt die Gitarre in jedem Video "unreif", wie Epiphone früher...
 
klingt irgendwie sehr stiril... :-S
da würde ich mir wohl eher ne Schecter oder ESP 7-Saiter kaufen...
 
Also ich hab ja momentan die Ibanez RG 7620 und Oktavrein auf einer A Stimmung habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen (je nachdem wie pingelig man ist, vor einigen Jahren hatte mich das nicht so extrem gestört). Daher glaube ich kaum das man bei den 25" wirklich 100% Oktavrein unter B spielen kann. Mag sein das die Saitenstärke ebenfalls ihren Anteil hat, ich nutze aktuell eine 64er Saite für B oder Bb , das ist gut spielbar.
 
Ich hab ein Baritone Elixir Satz auf meiner V (Gibson Mensur), auf A gestimmt, die ist Oktavrein (seit gestern).
Wenn man sich vor Augen führt, wie dünn die dickste Saite aufm 9er Satz ist, da eine Tiefer ranhängen ist nich so wild. da kriegt man ja noch ne zweite tiefer.

PRS wird andrerseits mit Grund erstmal eine SE-Serie davon rausbringen...
 
Das dürfte doch auch generell die erste Serien 7 Saiter aus dem Hause PRS sein, oder ? Also zusammengefasst PRS & PRS SE.
 
Das dürfte doch auch generell die erste Serien 7 Saiter aus dem Hause PRS sein, oder ? Also zusammengefasst PRS & PRS SE.

Aber es stimmt eigentlich schon was die anderen so sagen. Denn besser wäre es wenn es so eine Mischung aus der hier: http://www.prsguitars.com/semikemushokbaritone/ und dann als 7 Saiter. Wobei gut das 27.7" ist auch wieder etwas speziell aber da wuerde der Spielbereich nicht direkt limitiert sein.
 
denke ne 7-Saiter auf Grundlage einer Baritone währe wirklich keine schlechte Idee...
 
..und auch nicht die neuste, seit der Ibanez RG-7680Ltd, das ist immerhin 12 Jahre her.
 
Naja das Problem ist vielmehr das PRS wohl lieber seiner Std. Mensur erstmal treu bleiben wird. Ich mein dieses SE Signature ist ja auch mehr oder minder so das erste mal wo die was anders gemacht haben.
 
Ist doch bei ESP nicht anders. Die bleiben bei sich und bei den LTDs auch lieber einer 25,5er Mensur treu. Verstehen viele auch nicht.
Aber es ist ja wie immer. Wenn, dann muss man sich eben woanders umsehen. Wenn man aber nur bei B, Bb oder Drop A bleibt, dann reicht eine 25,5er schon sehr ausreichend. Bei mir war das auf jeden Fall immer so.
 
Stimmt schon, ich bin jetzt in Standard Bb, das geht schon ohne weiteres. Allerdings würd ich diese Stimmung auch lieber mit 27" spielen, das macht irgendwie doch was aus.
 
Ich versteh schon, warum PRS die 25" Mensur genommen hat, weils eben Aushängeschild ist, den PRS-Sound untermauert und sehr viele Gitarristen Finger statt Ohren haben.
Deswegen schrieb ich ja, bevor ich das Produkt(schmäh)-Video gesehen hab, toll für Jazz(rock), weil man dort nicht unbedingt einen extrem harten Anschlag benötigt, vielleicht sogar viel mit Fingern spielt, Comping etc. ...klappt bestimmt gut mit dem Ding und dann sieht es noch schick und elegant für Jazz aus, aber nicht zu schnicke um damit noch zu rocken.
Im Video sieht man sehr gut, wie die Gitarristen einen recht leichten Anschlag haben, vielleicht noch biegsame Plektren spielen. Dann funktioniert vom Anschlag her so ein Gerät. Aber sobald man dicker als 060 nimmt, wird die Intonation auf dem Griffbrett einfach scheiße, da kann mir einer erzählen was er will und ich bin jemand der gelernt Konzertgitarre gespielt hat, also nur so viel Druck auf den Fingern ausübt bis der Ton kommt und nicht das Griffbrett mit seinen Fingerkuppen "sauber" macht.
 
@mnemo: Genau das meinte ich im uebrigen. Es ist so die 25" Mensur ist und war schon immer das Aushängeschild seitens PRS. Dies wird wohl auch immer so bleiben. Die Baritone die die da haben ist mit die einzige!!! von der Stange bei denen. Was sowas angeht sind die im uebrigen genauso wie Fender und Gibson, sie bauen halt nichts anderes als ihre eigens entwickelten Features.
 
Hat irgendjemand mehr Infos wann die PRS SE 7 string in Europa in den Handel kommen soll?
 
Nachdem es das Teil ja nun schon eine Weile gibt: Kann hier jemand über praktische Erfahrung berichten? Ich hatte sie vor kurzem mal beim Store in der Hand (leider ohne Amp...) und war recht angetan... so eine non-Metall-7-String wäre genau mein Ding....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben