Neu und wild! ( ;) Brauch ne einschätzung)

  • Ersteller JackLee
  • Erstellt am
Kann denn niemand ne kritik abgeben? :(
 
Das ist doch schon richtig gut! Du hast sehr viel Charakter und Emotion in der Stimme.

Was mir aufgefallen ist (mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es alleine mit Hören und auf die Ferne großteils nur Spekulationen sind.)

Von der Stütze klingt das schon ganz gut.

Es hört sich stellenweise, vor allem bei angezerrten höheren Passagen etwas gepresst an. Mit Anzerren kenne ich mich nicht aus, deswegen solltest du da nochmal die Leutchen im Unterforum Gutturaler Gesang fragen. Sollte es weh tun oder heiser machen - dann wäre es definitiv falsch. Soviel kann ich zumindest an Sinnvollem zu diesem Thema beitragen. :D

An manchen Stellen baust du ein künstliches Vibrato ein (belive in ME). So ein Vibrato wird meistens über das Zwerchfell erzeugt und klingt im Gegensatz zum Kehlkopfvibrato oft etwas wackelig oder gemeckert. Das sind aber nur ganz wenige Stellen.

Rock ist zwar keine Oper oder Musical, aber vielleicht würde es für die Resonanzausnutzung (zumindest zum Üben) etwas helfen, wenn du die Artikulation etwas deutlicher machst bzw. zum Üben auch mal derb übertreibst. Sprich - Schnabel weit auf, das vergess ich auch mal ganz gerne.

Ansonsten - unbedingt weitersingen.
 
Danke :) Das baut auf.

Ok, mein Ausdruck war schon immer ein Problem
Ich hab mir als Kind meine Stimme schon schön "putt" gemacht,da ich über die Lunge gepresst habe-> permantente Kehlkopfenzündung und dicke stimmbänder. Desweiteren hatte ich schon immer kleine Sprachprobleme bei s , z, usw. da ich die Zunge falsch verwendet habe (Zunge groß, oberkiefer aber kleiner als der unterkiefer usw... ^^)
Aber seit ich mich n bisl drum sorge sind die 2 Knötchen verschwunden, aber sie werden nich mehr "dünner" (HNO denkt es liegt an irgendeiner allergie...)Außerdem schließen sie nicht ganz... deshalb manchmal das hauchige.

(PS. ich kann ja mal n Foto hochladen ^^ ich bin grad ma 1,72 und nich grade kräftig gebaut)

Mit dem Anzerren.. Ich werd weder heißer noch tuts irgendwie weh. Aber es klingt, wie du sagst, auch für mich sehr "aufgesetzt" und gepresst...
Ich frag mich echt wie man son Voluminöses ankratzen hinbekommt, wie z.b. Seether in Live auftritten. z.b. hier http://de.youtube.com/watch?v=BI2U4ivaMLk

Ach ja, un noch zu dem Vibrato. Ich hab das bisher 1 mal richtig frei ohne zwang hinbekommen...aber erst nach 3h singen oder so... wie bekommt man das schneller hin?
 
Hi,

jaaaa, das Vibrato ist so ein Thema für sich. Guck mal über Suchfunktion, da gibt es schon ziemlich viele Threads.

Die gängige Meinung ist, dass ein echtes, also ein Kehlkopfvibrato entweder da ist oder irgendwann automatisch eintrudelt oder eben gar nicht. Ich hab zum Beispiel auch eine Stimme mit wenig bis gar keinem Vibrato, wobei es sich so langsam anpirscht (nach zwei Jahren Unterricht). Das Kehlkopfvibrato entsteht, wenn der Kehlkopf frei und und entspannt schwingen kann. Es gibt auch Übungen, mit denen man ein Vibrato trainieren kann, aber dafür muss der Rest richtig gut sitzen.

Eine Idee wg. des gepresst Klingens. Stell dir mal mehr Weite in Hals und rund um den Kehlkopf vor (Stichwort Gähnstellung), versuch die Passagen erst mal clean zu singen und gib dann mehr Anzerren drauf. Wenn's nicht weh tut oder heiser wird, ist das schonmal die halbe Miete, aber gerade wenn du mit Kehlkopf schonmal Probleme hattest ist eine richtige Technik superwichtig. Aber wie gesagt - von Anzerren hab ich null Ahnung.
 
das gepresste..ich glaub das liegt sogar daran das die Stimmbänder nicht ganz schließen...
 
das gepresste..ich glaub das liegt sogar daran das die Stimmbänder nicht ganz schließen...

Jein... kann auch an der Stütze liegen. Oder daran, dass du gegen das Hauchige ansingst, was automatisch kommt, wenn die Stimmbänder nicht richtig schließen.

Vielleicht hilft ja auch mal ein Besuch beim Phoniater und/oder Logopäden? Vor allem, weil du in dem Bereich Kehlkopf/Stimmbänder ja mal Probleme hattest.
 
HNO will erst mal meine Milbenallergie wegbekommen..das dauert über 3 Jahre...:evil:
 
Hi,

mach's - ich hab's gerade hinter mir (Milben und Gräser).

Ja, das kann lästig sein, es hilft auch nicht jedem, aber bei mir war's ein voller Erfolg. Dieses Jahr habe ich bislang ein paar mal kräftig geniest, Stimme ist auch streckenweise etwas kratzig, aber um Welten besser als die letzten Jahre.
 
Ok :)
Werde mal wieder zum HNO gehen.

Aber das die Stimmbänder net ganz schließen, hat damit ja wenig zu tun?
 
Aus meiner Sicht eher nicht, aber das ist per Ferndiagnose nun ganz und gar unmöglich. Das kann aber ein Phoniater beantworten. :)
 
Mal von abgesehen das n paar töne net ganz hinhauen(wir haben es 02:52^^)... was könnt man noch verbessern?

:
http://www.file-upload.net/download-904718/broken.wma.html


PS. hab nur mit nem Headset aufgenommen, aber das "nasale" is bei mir normal :mad:
Und irgendwie bekomm ich keinen "Bums" in die Stimme...das is neben dem nasalen ,meiner meinung nach, da schlimmste. Denk nicht das es an der Aufnahme liegt...aber komisch ist das bei einigen passagen der ganze kopf(und/oder Hals/Brust) mitvibriert und teils sogar die sicht leicht schwammig wird, man das aber auf ner aufnahme nicht hört???? :(


Ich hoff das kommt noch :p
Naja der Sänger an den ich versuch ranzukommen singt seit er 8 ist..also seit mittlerweile 22 jahren. Ich seit ca einem Jahr *g*
 
Sniff...?
Keiner schreibt? :(



^^
 
Hi jacklee,

ich hab mir die alten Sachen nicht angehoert kann also nicht sagen ob Du Dich verbessert hast.

Bis auf die Intonationsprobleme find ich das aber ziemlich gut.
Fuer meine Begriffe klingt das auch ueberhaupt nicht nasal.
Kommt das Zittern ab und zu von Dir oder ist das irgendwie durch die Aufnahme bedingt?
Deckt sich das vielleicht mit den Momenten in dem die Sicht schwammig wird ?
Das mit der Sicht kann ich naemlich nicht nachvollziehen. Oder kommt das wenn Du rau singst ? Oder hast Du einfach eine so kraeftige Bruststimme/Resonanzraeume ?
Klingt auf jeden Fall spannend. :D
 
Hab mir jetzt nur das letzte Beispiel angehört...

So...

In den Grundzügen ist deine Stimme nicht schlecht, hast sonen Krisp halt drin, weiss jetzt nicht, inwiefern du das modulierst, oder ob das einfach davon kommt, dass du extrem viel mit dem Kehlkopf nachstützt (letzteres wäre auf jedenfall negativ, denn wenn du so weitermachst haste bald keine Stimme mehr!) aber auf jedenfall ist deine Stimme nicht monoton, ausdruckslos, weiss der Geier was, ist für den Laienzuhörer immer ein Punkt, auf den er sich besonders fixiert.

Was mir persönlich stark auffällt und leider bisschen ekelig ist: Du bleibst nicht in einer Tonart. Du wechselst in Strophe und Chorusübergang immer in eine andere Tonart, hoffentlich fällt dir das selber auf, denn als Sänger muss man natürlich auch ein musikalisches Gehör mitbringen. Hör dir deine Aufnahme am besten mal in Ruhe an und achte mal drauf.

Ansonsten, doch, hört sich sehr nach Seether an ;)

Alles Beste, die Claud
 
naja, ich hörs...
aber ich kanns irgendwie net genau regulieren...

Wie mitm stimmen vom Schlagzeug...ging am anfang extrem bockig. Unterschiede gehört, konnte aber nix mit anfangen.
Nu gehts.


N Leherer wäre echt nich übel..nur ,woher? und...wie teuer?

Und... die intonationsprobleme.. wie bekommt man die weg..
Habs mir grade (nach gut ner woche) nochma angehört....iiiiih, da passt ja fast nix :eek:
 
Ich habe mir gerade mal deine Stimme angehört.
Versuche doch mal schon im Konsonanten den Sound zu erzeugen den du gerne erreichen möchtest. Geht am Anfang am Besten mit einem M oder N als Anfangsbuchstaben.
Also den Konsonanten nicht "tot" also ohne Ton singen. Aber vorsichtig, nicht pressen. Dann die Lippenspannung halten und von da aus in den Vocal gehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

:) Lieben Gruß,

Anna
 
Hey JackLee
Ich habe mir gerade mal deine Stimme angehört.
Versuche doch mal schon im Konsonanten den Sound zu erzeugen den du gerne erreichen möchtest. Geht am Anfang am Besten mit einem M oder N als Anfangsbuchstaben.
Also den Konsonanten nicht "tot" also ohne Ton singen. Aber vorsichtig, nicht pressen. Dann die Lippenspannung halten und von da aus in den Vocal gehen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lieben Gruß,

Anna
 
Für mich ist das noch nichtmal son Intonationsproblem...er wechselt ja einfach die Tonart :D
Innerhalb dieser Tonart ist die Intonation dann wieder korreckt, nur warum der Tonartwechsel.
Vielleicht würde es helfen, einmal konsequent die Noten, die Seether singt, auf Papier zu bringen, sich vom Klavier anschlagen zu lassen und konsequent danach das Lied mal zu singen...nur damit man mal hört, dass man sich immer nen Stückchen vom Original entfernt.

Grüße und so, Claudi
 
Naja, wenn ich noten vor mir hab geht das...da kann ich mich irgendwie orientieren. So spring ich gern mal hin un her :/

Und wegen den konsonanten noch mal genau erläutern. Blick bei deiner aussage irgendwie net so ganz durch.. Sorry :/
 
Sorry für doppelpost, kann meinen alten net mehr verändern..

Naja, es wurde doch mal resonanz und Fokus erwähnt..

Ich hab mich halb totgesucht, aber immer nur diese 2 wörter ohne erklärung gefunden...
hab ca 20 threads durchsucht. (aus den suchergebnissen)

Und, warum machen manche musiker das" maul auf" und manche nicht?
Seether hat beim normalen singen (trotz sauberer aussprache) den mund nur n gaaaanz klein wenig auf (bisl die lippen) , andere z.b. jan hegenberg kugelt sich bald den kiefer aus ^^ beide klingen sehr vulominös.. also warum macht man das ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben