Neubundierung mit Edelstahl

Benson
Benson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.135
Kekse
5.123
Servus zusammen,

meine Fender 60s Classic Player Strat braucht nach 6 Jahren dringend neue Bünde. Ich schätze die bisherige Spielzeit auf 2000 - 2500 Stunden. Die Bundabnutzung zeigt sich nicht in jeweiligen Kuhlen pro Saite, was auf zu hohen Druck beim Spielen hinweisen würde, sondern in abgeschabten Flächen in den bevorzugten Solier-Lagen durch Bendings.

Da ich nicht in weiteren 6 Jahren nochmal neu bundieren lassen will, habe ich an Edelstahlbünde gedacht.
Wer macht sowas im Raum München, und wie viel darf das kosten?

Siegi Rauch hat aufgehört (außerdem war ich mit seiner Arbeit an meiner SG nicht sonderlich zufrieden), Stauferguitars (André Waldenmaier) macht kein Edelstahl (weil er meint, dass man das Material nicht ordentlich abrichten kann), und der Munich guitar repair shop verlangt 370€ :eek:. Da könnte ich gleich den PLEK Service inkl. Edelstahlbundierung vom thomann für 415€ bezahlen...

Ich hätte gedacht, für eine Strat ohne lackiertes Griffbrett und ohne Griffbrettbinding wäre das Ganze für < 300€ drin?!

Viele Grüße, Benson
 
Eigenschaft
 
schonmal über Versand nachgesacht?

Btw: Edelstahl lässt sich genau so gut, wenn nicht besser verarbeiten wie alles Andere auch. Dauert halt etwas länger, weshalb man 200-250€ einplanen muss.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ja, Versand ist eine Möglichkeit; mir wäre es natürlich lieber, wenn man mit dem Gitarrenbauer persönlich sprechen kann, und bei Bedarf nochmal was nachgebessert werden könnte.
Aber wenn die Münchner Preise derart verrückt sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
@Benson
Da smartin hier schon geantwortet hat, ...ich kann dir nur empfehlen deine Strat in seine Hände zu übergeben. Er hat letztes Jahr meine Strat mit Edelstahlbünden (Wagner 9662ES, wie Dunlop 6105) neu bundiert. Das ganze ist traumhaft geworden. Wenn du möchtest kann ich dir auch ein paar Fotos schicken. Versand, gut verpackt im Koffer und großen gepolsterten Karton, macht auch keine Probleme :great:.
 
Hi Leute,

ich habe ein ähnl. Problem wie Benson. Hatte vor zwei Jahren meine alte Strat (nach 30 J.) erstmals bundieren lassen. Jetzt nach 2J. sind die Bünde schon wieder durchgespielt :mad: Wie oft kann man eigentl. neu bundieren ohne dass die Bünde lose werden?

Zum Thema Edelstahl (weil ihr grade dabei seid) würde ich euch gerne fragen, ob Edelstahl eigentl. öfter verwendet wird oder ob das eher exotisch ist? Ich hatte gar nicht gewusst, dass es auch Bunddraht aus Edelstahl gibt. Das müsste ja länger durchhalten als Neusilber? Kann man eingentlich grob beschreiben kann, wie die Unterschiede im Spielgefühl zu Neusilber sind?

Ich weiß, dass subjektive Dinge schlecht ausgedrückt werden können und ich werde bei Zeiten selber mal ausprobieren wie das Spielgefühl ist. Aber vll. gibts ja was grunds. dazu zu sagen?

Thnx
LG
 
Edelstahl ist als Material härter als Neusilber. Dadurch nutzt es sich weniger ab, ist aber auch schlechter zu verarbeiten. Aus dem Grund der aufwändigeren Verarbeitung wird es eher selten benutzt.

In Customshops ist es Philosophie-Frage..... ich baue zum Beispiel ausschließlich mit Edelstahl, weil es eben einfach sinnvoll ist.

Vom Spielgefühl kann man sagen, dass Edelstahl sehr glatt poliert werden kann und auch sehr lange poliert bleibt. Das kann den ein oder anderen Gitarristen direkt verwirren, wenns ihm unter den Fingern weg rutscht :D - allerdings kann man dann zur Not auch noch mattieren.

Manche behaupten, dass sie einen besseren Höhenanteil wahrnehmen. Ich kann das nicht unbedingt bestätigen, aber das ist Ansichtssache.
 
Zwei Herzen schlagen, ach, in seiner Brust!
;)
 
1x geht es um die reine Arbeit …

und

1x geht es um die benötigte Zeit …

weshalb auch dies an die "POSITIV - Aussage" angehängt ist :D

Dauert halt etwas länger, weshalb man 200-250€ einplanen muss.

Gruß
Martin
 
hahaha.... ja sorry... :rofl:

Also Hack Meck sagt es schon.... von der Art der Arbeit her geht es genau so gut, wenn man das richtige Werkzeug hat - in manchen Punkten sogar etwas besser, weil man sich langsam an das Ergebnis herantasten kann. Aber es dauert deutlich länger und erfordert ein wenig mehr Detailarbeit, weil man Verarbeitungsfehler nicht vertuschen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben