Neue Anlage für mobilen DJ

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

für meine Tätigkeit als mobiler DJ suche ich eine neue Anlage. Guter Sound mit ausreichend Leistung für Hochzeiten (max. 150 Personen, davon vielleicht 40 auf der Tanzfläche) mit so geringem Gewicht und Abmessung wie irgend möglich sind mir wichtig. Im Moment arbeite ich mit einer Evox 5, die mir aber untenrum im Bass schnell in die Knie geht, wenn's mal ein bisschen mehr Disco wird. Es gibt viel neues Zeug im PA Markt, auch viele Player wie Gorilla, KS Audio, KME und Co. die zwar bekannt aber nicht wirklich Mainstream sind. Freue mich auf Euer Anregungen.

Über mich / uns:
Mobiler DJ mit Pianoempfang (www.pianodj.de)

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: 70er-heute, kein Schlager sondern Party und Charts

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 120 Leute (meistens sind es um die 80 Gäste)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x] 150 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[2] + evtl. 2 Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[x] aktiv (nichts anderes kommt in Frage)
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht: 3000,-
absolutes Maximum:4500,-



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Evox 5 von RCF

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte GUT klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu (kann den Kauf steuerlich absetzen)
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Danke, gesucht wird aber ausdrücklich eine LEICHTE Anlage. Ein 37,5 KG Schwerer Subwoofer zählt da nicht dazu. Da kann ich gleich auf eine Evox 12 gehen, da wiegt der 15er Subwoofer nur 28 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch mein leichter Lieblings Sub.

Ok, zwei davon knabbern am Budget. Vor allem mit Seeburg A6 , A4 oder wahlweise TSM 10 als Topteile. Der PA geht nicht die Puste aus und ist Plug&Play, alles im Subwoofer drin.
Alternativ der Seeburg A8 Sub, auch nur 24kg, ohne eingebauten Amp und Controlling, dafür aber ab 400 bis 500 € auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Leichte 4-kanal Endstufe, ein DSP und 4 polige Verkabelung dazu und schon ist es auch Plug&Play .

Grüße cat.....
 
Seeburg ist geil, keine Frage. Aber zwei von den Teilen alleine... :)
Tatsächlich hatte ich die schon mal im Auge, so ganz von Tisch ist die nicht, aber eben (berechtigt) echt teuer.
 
Der Thread kann geschlossen werden. Mein Händler hat mir einen super Deal gemacht für ein Evox12 System. Der Subwoofer liegt mit 28KG für einen 15er noch im Rahmen und 8KG für die Topteile sind super. Ich habe dann außerdem zwei Evox Systeme, denn mein Evox5 werde ich behalten für kleine Gigs, das ist einfach super klein und leicht.
 
Grund: Kaufentscheidung gefallen
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch nach den ersten paar Auftrittem noch ein kurzes Fazit für uns alle :)

Gruß
Jan
 
Schreibe doch nach den ersten paar Auftrittem noch ein kurzes Fazit für uns alle :)

Gruß
Jan

Das mache ich, hatte ich ja bei den Evox 8 schon gemacht. Ich hatte sogar vor, einen Vergleichsbericht zwischen den drei Systemen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben